"Was Wir Sind" (Rock) - Strange Variety goes Deutsch

• Ersteller Ersteller Fabe24
  • Erstellt am Erstellt am
Fabe24

Fabe24

Reaktionen
20
Hallo zusammen,

die Nummer heißt "Was Wir Sind",
entsteht zusammen mit kasi und versucht zu rocken.

Ich freue mich, hier mal was Deutsches präsentieren zu können - hoffe nur, es ist kein Engdisch
smil470009513826a.gif

Bitte immer raus mit den Meinungen zum Liedchen!

DANKE

Grüße

fabe

Ich bin jetzt etwas verwirrt - höre ich den Bass nur am Ende, oder ist er nur am Ende und kommt noch am Anfang oder soll das so? So klingt es jedenfalls noch reichlich unrund bzw. zu sehr geprügelt und alles (Gitarren und Gesang) mehr oder oder weniger im gleichen Frequenzbereich, ist anstrengend und nicht wirklich schön anzuhören, obwohl nicht schlecht gesungen bzw. gespielt. Das Zwischenstück ab 1:26 - kommt da noch ein Solo? Böte sich jedenfalls an.

Stimmt, ich höre auch keinen Bass, nur die Kick drückt sehr schön.
Den Song finde ich richtig klasse, Solo fehlt allerdings. Schöner MIx!

edit:
Im Songvoting eben den Song nochmal gehört.
Toller Song, sehr gut gemacht!!!

[Geändert von Bassy am 16.03.2010 01:25 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Bassy">Bassy</a> am 17.03.2010 22:52 Uhr]

der Bass scheint irgendwie noch zu fehlen und was bisher noch nicht erwähnt wurde, die Tomtoms resonieren wirklich ziemlich schlimm. Aber der Song wird sicherlich gut, wenn er fertig ist. Ist halt abzuwarten, ob die Gitarren noch ein bißchen nach vorne müssen, wenn der Bass drauf ist.

erster eindruck:
hm...fehlt der bass, ja.
snare ist etwas präsent.

schlecht ist der mix nicht, klingt vom ansatz her nicht verkehrt, schön warm. aber da fehlts noch an tuning. die energie verteilt sich sehr ungeleichmäßig...hört man gut am schluss, der hängt der mix gute 3dB rechts. lowcuts würde ich hier & da noch einbauen.

Hallo Leute,

danke für den Fächer nützlicher Anmerkungen!
Ich werde mir noch einen Tag Pause gönnen - habe keinen Abstand mehr - dann nochmal an die Werkbank ran gehen und die nächste Version alsbald online stellen.

Beste Grüße

gz,

fabe

Richtig Geil!

Mix ist super und der Song auch!

Gefällt mir sehr gut.

Also ich habe keine Verbesserungsvorschläge.

Gruss
tsbmusic

So,

das Liedchen geht in die nächste Runde.
Was Wir Sind Vorab3

Anpassungen:

1. EQing: Bass, Drums, Gitarren und Vocals besser aufeinander abgestimmt
2. Bass-Gitarre rein
3. Anderer Hall (vorher war es Studio small, nun ist es Studio -> Größerer Raum)
4. Bassbereich aufgeräumt
5. Delay auf Main Vocals im 3. Chorus
6. Panorama-Schlagseite (nach Rechts) entfernt

Was noch kommt:
- Solo

Fragen von mir:
- Wie findet Ihr das Ganze jetzt?
- Würdet Ihr dem Song noch mehr/weniger Lautheit geben? Derzeit ist er bei knap -10dB
- Würdet Ihr bis auf das Solo noch etwas integrieren, z.B. eine zweite Stimme im Chorus?

Beste Grüße

Fabe

Bei dem Teil ab 0:35 zischelt einBecken rechts ziemlich unangenehm. Bei 2:35 versteh ich den Text nicht.
Zweite Stimme im Chorus würde ich unbedingt machen, damit er sich deutlicher vom Rest abhebt, oder vielleicht eine Gitarre, die eine Gegenmelodie spielt.
Außerdem könnte die Rhythmusgitarre irgendwo in dem Stück diesen abgehackten Rhythmus mal eine Pause geben, auch um ein wenig Abwechselung reinzubringen.
Sonst ist es schon ganz klar auf dem Weg der Besserung bzw. Gutwerdung!
Gruß
Carsten

Hi Kaschek.

ich kann da bei 0:35 einfach nichts störendes hören.
Keine Ahnung ...

Zu 2:35: Verstehst Du den Text phonetisch/von der Performance her nicht, oder stimmt noch was mit dem Mix Deiner Meinung nach nicht???
Geht es noch anderen so?

Ich arbeite gerade noch an einer zweiten Stimme.
weis nicht so recht, ob die schon im 2. oder erst im 3. Chorus kommen soll - werde mal rumprobieren.

Ja ich weiß, das Geschrabbel sagt nicht jedem zu - aber ich habe schon vieles probiert und so gefällt es mir am besten. Immerhin werden die kurzen Anschläge im Chorus bei der Gitarre ja leicht aufgelöst.

gz
fabe

zu 0:35 - bei meinen zugegebenermaßen ziemlich schlechten Lautsprechern zischen die Crash-Becken, ist aber nicht so schlimm.
2:35 - ich verstehe es phonetisch nicht, kann aber trotzdem auch am Mix liegen.
Und - nix gegen Schraddelgitarren, aber wenn sie so durchgehend durchgespielt werden, grenzen sich die einzelnen Parts des Songs nicht so voneinander ab. Aber mal abwarten, wie es sich dann mit der 2. Stimme anhört.

in aller Kürze:
- die Toms sind zu weit außen platziert und resonieren stark im Bassbereich.
- die Gitarren sind über den gesamten Songverlauf sehr gleichförmig gespielt, was dazu führt, dass der Song wenig Dynamik entwickelt und schnell Spannung abbaut. Dazu kommen noch Parts wie bei 1:26ff, wo im Prinzip nix Songdienliches passiert.
Das Arrangement würde ich deutlicher strukturieren, dazu straffer und dynamischer gestalten.
- Der Gesamtsound ist imo ok, die Einzelsounds finde ich relativ unspektakulär.

Mag sein, dass es halt einfach nicht meine Musikrichtung ist, aber insgesamt wirkt der Song auf mich noch zu blutleer und zu "herkömmlich". Mir fehlen bisher einfach Highlights, sowohl im Arrangement als auch bzgl. des/der Sounds, die dem Song des richtigen Kick geben könnten.

Grüße
Cos

- der mix hat nun mehr biss & ist griffiger. schonmal *deutlich* besser als vorher. klasse gemacht!
- die toms resonieren immernoch ziemlich stark, notfalls gaten oder besser sauber per hand ausfaden, außer du magst es so, schlecht ist es nicht.
- der bass könnte noch 1dB oder so vertragen, aber besser so als andersrum & die bassdrum versinkt darin
- bassdrum klingt etwas flach
- snare ist nun etwas hart geraten, aber warum nicht

ich habe kurz mal mit rumgespielt was hälste davon?

ist aber über dein mp3 gemastert, also sehr suboptimal.

Hi,
hört sich fett an - was genau hast Du denn gemacht?

Zu den anderen Hinweisen: Ich bringe jetzt erst mal die nächste Version on - da sind ja so viele gute Anmerkungen gekommen.

Grüße!

Dem Bass würde ich noch etwas mehr Power geben, die Kick ist mir persönlich etwas zu laut. Die Toms (sind es die Toms???) dröhnen im Bassbereich zu stark und drücken die Bassgitarre weg.
Noch Solo drauf, 2. Stimme und ein ein Hook von der Sologitarre im Refrain, und der Song ist ein Hammer!

Danke Bassy,

das macht zusätzlich Mut und treibt an.
So, hier also der nächste Schritt:

WwS Vorab4 (ich poste es hier mal mit 320kbps - ich denke, das beugt Missverständnissen vor, da man deutlich mehr hört)

- MainGuitars: Sound ausgetauscht
- LeadGuitar in Chorus eingefügt
- Solo-Part: Claps eingefügt (bin auf euer Feedback gespannt. Habe die mal drin gehabt aber zweischenzeitlich wieder rausgenommen)
- TomToms entschärft (Danke Karsten)
- Bass tick lauter

Kommt noch:
- Solo von Leo (evtl. auch noch Parts für die Strophen)
- 2. Stimme im Chorus

Haut rein.
gz,

fabe

Fabe24 schrieb:
hört sich fett an - was genau hast Du denn gemacht?

danke
smil451c71f7edf7c.gif

- EQ (M/S): S so unter 100hz gecuttet (=bass monofizieren), bei 7 khz ein paar dB mit etwas dynamischem EQ-setting

- multiband comp: alles leicht verdichtet, snare schonmal leicht in den mix gedrückt, bassbereich etwas stärker komprimiert um den bass wieder "rauszuholen"

- EQ: 50hz do 5dB reingedreht, untere mitten (~300hz) breitbandiger +3dB, bei 5khz breitband -3dB, ab 14khz +3dB mit shelf

- wieder multiband: diesmal mehr "richtung limiting", fängt aber nicht viel ab (nur spitzen) & snare wieder etwas in den mix pressen (2 mal leicht komprimieren ist oft besser als 1mal stark)

- fairchild im M/S mode und für leichtes pumpen um das gesambild etwas homogener (rockiger!) zu bekommen. das seitensignal wird auch etwas komprimiert um an stellen wo es etwas auseinanderfällt "es zusammenzuhalten".

- wieder EQ: ~50hz nochmal +3dB, 1dB sehr breit bei 500hz, 8khz sehr schmalbandiges "de-essing", top-end nochmal 1-2 dB angehoben

- tube sättigung für noch mehr "rock-effekt"
smil451d62b1d6f72.gif
....und um den gesamtsound noch kompakter zu bekommen

- limiter, fängt spitzen bis ca ~3dB ab.

alter schwede.

kann ich dir das ding mal als wave zum mastern senden, wenn es komplett ist?

grüße
fabe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben