Was treibt Roland da schon wieder?

  • Ersteller Krachsuechtiger
  • Erstellt am
Krachsuechtiger

Krachsuechtiger

Registriert
10.09.05
Beiträge
126
Reaktionen
12
Punkte
201
Laut De-Bug bringt Roland den "Jupiter 80" raus.
Ich hoffe, daß es ein verspäteter April-Scherz ist, denn mit dem Jupiter hat dies nichts gemein.
Wer braucht so ein Gerät, wenn es doch schon den V-Synth gibt?
Wenn mir nichts entgangen ist, kann das Ding laut der Herstellerinformation nichts, was der V-Synth nicht auch kann.
Meine Meinung ist: entweder traut Roland sich, den Jupiter als Analogsynth neu aufzulegen, oder läßt es sein.
Ich hätte damals (war noch relativ neu in der Welt der Synthies, ist anfangs echt schwer, da durchzublicken, wenn Rompler einfach Synthesizer genannt werden -.-) schon fast den falschen Juno-Synthie gekauft.
Diese Politik von Roland, alte große Namen zu mißbrauchen, geht mir gehörig auf den Sack und ist für mich schon fast eine bewußte Täuschung der Kunden.

Was meint Ihr dazu?

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/4745.html
 
Laut De-Bug bringt Roland den "Jupiter 80" raus.
Ich hoffe, daß es ein verspäteter April-Scherz ist, denn mit dem Jupiter hat dies nichts gemein.
Wer braucht so ein Gerät, wenn es doch schon den V-Synth gibt?
Wenn mir nichts entgangen ist, kann das Ding laut der Herstellerinformation nichts, was der V-Synth nicht auch kann.
Meine Meinung ist: entweder traut Roland sich, den Jupiter als Analogsynth neu aufzulegen, oder läßt es sein.
Ich hätte damals (war noch relativ neu in der Welt der Synthies, ist anfangs echt schwer, da durchzublicken, wenn Rompler einfach Synthesizer genannt werden -.-) schon fast den falschen Juno-Synthie gekauft.
Diese Politik von Roland, alte große Namen zu mißbrauchen, geht mir gehörig auf den Sack und ist für mich schon fast eine bewußte Täuschung der Kunden.

Was meint Ihr dazu?

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/4745.html

Finde ich auch lächerlich, haste vollkommen recht!
 
und der hohe Preis. Also ich bin sehr gespannt :)
 
Gespannt bin ich auch, aber womit der hohe Preis gegenüber einem V-Synth zu rechtfertigen wäre, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Warum so viel für einen Digitalsynthesizer, wenn ich für den gleichen Preis nen Andromeda kriegen kann?
 
Naja, irgendwas müssen se ja tun...
sonst mischt der Korg Kronos den ganzen Rompler und Workstation - Markt auf.

Die namentliche Verar§§§e ging schon mit dem JP8000 los.

dann die ganzen Plastikkisten

SH32, SH 201, JunoD, JunoG und der Gaia.... Soundmässig.... oje, oje.

Da stehen auchn paar lustige Kommentare:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3369

:D
 
Workstation schön und gut, aber dann sollen sie das Ding doch nicht Jupiter nennen.
Ja, der SH 201 war auch kein analoger, aber immerhin noch ein Synthesizer (der gar nicht mal schlecht klang, hab mal damit rumgespielt und das hat wirklich großen Spaß gemacht).
Der JP 8000 war kein Jupiter, aber wurde halt auch nicht gleich so genannt, sondern im Namen nur daran angelehnt.
Und der hat ja schließlich auch seine Daseinsberechtigung, insbesondere, wenn wir mal im Dance-und Hardcoresektor gucken (auch wenn ich diese verschissene Supersaw nicht mehr hören kann -.-).
Aber DAS hier....nee, das geht gar nicht.
Und beim Juno ging es genaugenommen auch nicht, aber da stand auch nciht so viel Kohle zur Debatte.


Ich hoffe, daß die Kunden sich nicht verarschen lassen und das Ding im Laden stehen lassen.
 
Naja, irgendwas müssen se ja tun...
sonst mischt der Korg Kronos den ganzen Rompler und Workstation - Markt auf.

Die namentliche Verar§§§e ging schon mit dem JP8000 los.

dann die ganzen Plastikkisten

SH32, SH 201, JunoD, JunoG und der Gaia.... Soundmässig.... oje, oje.

Da stehen auchn paar lustige Kommentare:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3369

:D

ja ... die Kommentare sprechen in der Tat für sich :). Und das Plastikflair ist nicht zu übersehen, sieht billig aus. Ich weiss nicht, woran es liegt, daß Roland in den letzen Jahren so wenig innovative Produkte auf den Markt schmeißt. Abgesehen vom Gaia Konzept vielleicht. Aber ss muß ja irgendwer die Rompler kaufen. Zumindest ist Roland zu einer echten Überraschung nicht mehr in der Lage. Immerhin dürften die Entwicklungskosten ja nicht so hoch gewesen sein, ein bischen hiervon, ein bischen davon, und schon ist ein neuer Synth geboren.
 
Die Korg bauen sämtliche Erweiterungen in ihre Geräte ein. Selbst Kurzweil hats geschafft ihren VA-Synth in ihre Modelle zu integrieren

Bei Roland und Yamaha ist es gerade annersrum.

Was die bei den ersten Motifs noch an Aufrüst - und Auswahlmöglichkeiten hattest.. Hammer.

FM, VA, VoiceModul, GM-Module ..etc ..
Der neue Motif... nur noch Samples...langweilig.. ;)

Und Roland hatte doch auch alles; VA - im JP8000, Drums, Virtuelle Orgeln, nicht eines dieser Produkte hats irgendwie inne Workstation geschafft.

Wo sind die Typen/Entwickler die die D-50,20,10,5 generiert haben. Oder den V-Synth, JD 800....
Vielleicht versteh ich auch nur deren Firmenpolitik nicht.. ;)
 
Wozu die Aufregung? Es gibt ihn doch den modernen Jupiter.

Hiermit kann man auch richtig Fett produzieren:

http://web2.cylex.de/firma-homepage/http://www.jupiter-gmbh.de-3722466.html

Eines darf man auch nicht vergessen. Damals, als es Roland ausschließlich noch in analog gab, waren die Typenbezeichnungen klar gegliedert: Juno=billiger aber eingeschränkter polyphoner Synth, Jupiter=teurer gut ausgestatteter polyphoner Synth "State of the art". SH war damals immer mono (bis nun die 90´er kamen) und TB kann nur die Abkürzung für "Trashbin" bedeuten :).

Was hat sich heute also verändert? Und wo ist ÜBERHAUPT das Problem?

Nicht der Name macht´s sondern der Klang. Und der gilt abzuwarten.
 
Das Problem ist nicht der Klang, sondern der Etikettenschwindel.
 
Welcher Etikettenschwindel?

Porsche benennt seit 1964 eine Produktlinie auch als "911". Und der aktuelle 911´er hat nichts mehr mit der Ursprungsversion zu tun. Trotzdem fahre ich ihn gerne. So ist das nun mal. Evolution.


Das Problem ist nicht der Klang, sondern der Etikettenschwindel.

Das Problem ist eher das oben von mit zitierte Wunschdenken. Kauf Dir ´nen Andromeda, den Du anscheinend, wie Du schriebst, für das gleiche Geld bekommst. Dann hast Du doch die Befriedigung Deiner Bedürfnisse. Also, wo ist das WIRKLICHE Problem?
 
Du arbeitest nicht zufällig für Roland, oder?
 
Du arbeitest nicht zufällig für Roland, oder?

Nein, natürlich nicht. Ich habe hier aus gutem Grund auch keinen Roland-Synthie mehr herumstehen. Allerdings habe ich auf solch eine Frage gewartet. So naheliegend, bei einer anderen Meinung...

Aber mal ganz ehrlich: Was stört Dich denn eigentlich an den Namen? Dass Roland keinen Analogen herausgebracht hat oder was? Roland hat doch nie behauptet, dass der Name "Jupiter" oder "Juno", oder etc. für analoge Technologie steht. Erkläre dieses bitte.
 
Den Mitarbeitern von Roland sollte es aber bewußt sein, daß der Name "Jupiter" nicht erst seit heute für einen analogen, polyphonen Synthesizer steht.
Wenn man so lange den Namen fast 30 Jahre so für sich stehen läßt, dann festigt und verselbständigt sich dieser Mythos nunmal.

Ich bin übrigens stolzer Besitzer eines AlphaJuno 2 und ein Juno 60 soll auch noch dazukommen.
Möglicherweise fühle ich mich einfach deshalb ein wenig vor den Kopf gestoßen, zumal ich auch vom V-Synth mehr als überzeugt bin.

Es gibt halt Namen, die sollte man entweder für sich stehen lassen, oder sie tatsächlich in die neue Zeit - mit den notwendigen Respekt- übertragen.

Ich bin jetzt auch ein wenig müde von der Arbeit, deshalb verzeih mir bitte meine möglicherweise etwas sprunghaften Antworten ;)
 
Ich bin jetzt auch ein wenig müde von der Arbeit, deshalb verzeih mir bitte meine möglicherweise etwas sprunghaften Antworten

Och, ist doch nett, oder?
 
Und der aktuelle 911´er hat nichts mehr mit der Ursprungsversion zu tun.
Das ist aber dann schon ein Vergleich, der auf beiden Beinen hinkt.
Schliesslich hat das Ding immer noch eine unverkennbare Form, und die Alleinstellungsmerkmale Heckantrieb per Boxermotor auch.
Und das steht in Gegensatz zu den hier diskutierten Geräten - der 911er ist immer noch ein hochwertiger, strassentauglicher Sportwagen - von Etikettenschwindel kann da kaum die Rede sein. ;)
 
Jetzt stelle ich einem nur noch eine Frage

Kauf ich den Porsche 911, oder nen Roland Jupiter 80.

Nen guten Sound haben doch beide ..oder..?

:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben