Was taugen Edirol MA-10A Studio-Aktiv-Monitore?

  • Ersteller Klatschmond
  • Erstellt am
K

Klatschmond

Registriert
02.03.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi
kennt jemand die Edirol MA-10A Studio-Aktiv-Monitore und kann mir sagen was 2 Jahre alte Monitore dieser Bauweise noch kosten dürfen?
 
Hi kennt jemand die Edirol MA-10A Studio-Aktiv-Monitore und kann mir sagen was 2 Jahre alte Monitore dieser Bauweise noch kosten dürfen?

Also ich würde sagen bei Ebay so wenig wie möglich:-D

Aber im Ernst hab mir die gerade selber Neu bestellt (in Schwarz bei Music_Town für 129,-)
als ersatz für meine PC Speaker hier zu Hause)
Ein Bekannter hat die seit 1/2 Jahr und dort hab ich die auch schon im Einsatz gehört.
Abgesehen vom fehlenden Bass ganz in Ordnung, aber eben kein Ersatz für "echte" Monitore.

Gruß, Micha
 
Abgesehen vom fehlenden Bass ganz in Ordnung, aber eben kein Ersatz für "echte" Monitore.

Hab die zwar noch nie gehört, aber das glaube ich auch.

Und trotzdem denke noch, das man damit auf jeden fall besser mixen kann als mit "Hifi" Lautsprechern oder mit irgendwelchen anderen PC-Lautsprechern.

Edirol haben diese Monis aber weiterentwickelt und es gibt da ein neues Aktives Modell, musste mal schaun.
Und sehr Preiswert waren die...weiß nit mehr wo ich die gesehen habe.

Wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, ist sowas in jedem fall ein besserer Anfang als jede HiFi Box ..."Das ist meine Persönliche Meinung!"
 
Hi,
ich habe diese Edirols seit ein paar Jahren und muss dazu sagen, dass sie für meine Zwecke das optimale Preis-/Leistungsverhältnis haben. Heute würde ich mir evtl. die neuen MA20... , einfach weil sie besser aussehen, holen, aber eigentlich reichen die MA10 aus. Sie sind laut genug, dass ich zum Üben zum mp3s auf dem PC jammen kann und für mein Mixing allemal okay. Klar, dass sie nicht so sind wie Monitore, die das fünfache und mehr kosten. Aber auch das ist wiederum eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ich habe darauf auch schon CDs abgemixt, die sich vom Sound her nicht verstecken brauchten....
the choice is yours....
Gruß
 
Ich bin die Edirol seit gestern los. Hab mich nun Für die Fostex PM1 entschieden.
Zum Edirol kann ich dir sagen, dass es ungefähr so ist wie als wenn du mit kleinen Hifi Boxen abmischen würdest. Für den Anfang reicht's allemal, aber irgendwann verlangt man mehr von Boxen.
Kann dir noch die ESI near05 empfehlen. Kostet 215€ soweit ich weis, bin aber nicht sicher. Dafür sind dass schon richtige Low Budget Monitore.
 
@ all: hej,
hab die ma 10-d und für nen PC-Platz unter der Treppe mit 1,5m bis zur Wand/Regalen kann ich über den Sound nicht klagen."Echte"Monitore sind besser zum Mixen,na klar,aber ich hab noch keine bessere Multimediaabhöre gehört(PC-Zeugs).Wenn ich mal mehr Platz habe,gibts neue und die Edirol werden zur Laptopabhöre und dafür sind sie dann optimal für mein Equipment. :-D aus einer Ukulele krieg ich auch nicht den Sound einer Martin Gitarre :p Gruni
 
"Zufällig" kenn' ich die Monitore um die es sich handelt. :-D

Bei e-bay sind zuletzt die MA-10A für einmal 90€ und einmal knapp 110€ (beide gebraucht) verkauft worden. Wobei 110€ schon sehr hoch ist.

Kann die Boxen für den Preis aber wirklich empfehlen - und das sag' ich jetzt nicht nur, weil ich der Verkäufer bin. :-D
Du kannst ja auch mal hier, hier, und hier gucken was vor einiger Zeit so dazu geschrieben wurde.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
fehlender bass? kann ich nicht bestätigen.
zumal man ja auch klangregelung für bass bzw. treble hat.
das ist allerdings auch das problem: wo sind die mitten?

aber wie schon gesagt wurde: für den anfang reichts locker, aber hör dir ja nie bessere boxen an, das könnte dann ein trauriger vergleich werden...
 
Hi, hier nöch mal der "Eröffner",
vielen Dank für eure Antworten und ich fass mal zusammen, was ich daraus gezogen habe:
Gutes Preis-Leistungsverhältnis und auf jeden Fall komm ich damit zu sauberen Ergebnissen als mit meinen HiFI Boxen,gelle?!
Sonst noch was auf dem Markt bis max.300€ neupreis, was ein wesentlicher Fortschritt wäre?
 
fehlender bass? kann ich nicht bestätigen.
Ich meine auch eher den TIEF(!)-Bassbereich.
Unter 100 Hz is die Wiedergabe nunmal "nicht mehr so linear" (wie denn auch, bei der Bass-Membran).
Somit sind die eben für ausschließliche Club-Musik nur sehr bedingt zu gebrauchen. Für den "normalen" Monitor-Gebrauch reichen die aber aus - haben sie bei mir bisher ja auch immer. Nun steht aber meine erste Veröffentlichung kurz bevor und ich will halt schon einen geilen Sound mit 'nem super Basssound mischen können, der die Discos zum wackeln bringt. :)

Das soll aber nicht bedeuten, dass einen Abmischen des Bassbereichs auf den Edirols nicht möglich ist. Meine Mixe klangen damals bereits auch auf anderen/größeren Anlagen gut (Nicht nur meine Meinung, sondern auch z.B. die von Moderator "frankye" Florian Gypser während des ersten Mastering-Workshops 2003).
Mindestens genauso wichtig ist nämlich neben einer guten Abhöre, die Erfahrung mit dieser. D.h. mann sollte viele "amtliche" Produktionen darauf hören und mit dem eigenen Sound vergleichen. Zudem nützt auch eine Abhöre mit 8"-Tieftöner nichts, wenn man nicht weiß, wie man das mulmen im Bassbereich entfernt - da man das Wort Lo-Cut eben nicht kennt. :-D
Wenn man dann mit dem Klang der eigenen Produktionen sehr nah am Klang der "Referenz-Stücke" liegt und es wirklich auf noch detailiertere Wiedergabe des Audiomaterials (im Tiefbassbereich) ankommt - dann kann man immer noch einen teureren Monitor kaufen.


Viele Grüße

Malte 8-)


P.S.: Ach noch was - um das nervende Brummen bei 30Hz zu entdecken, brauch' man auch nicht unbedingt einen riesigen Monitor, es reicht ein einfacher Spektrum-Analyzer. ;-)
 
Verzeih mir meine Unwissenheit, aber was ist ein "einfacher Spektrum-Analyzer".

Gruss Dennis
 
Verzeih mir meine Unwissenheit, aber was ist ein "einfacher Spektrum-Analyzer".

Es sei dir verziehen! :) (Brauchst dich für so 'ne Frage aber echt nicht entschuldigen)

Das ist vereinfacht gesagt, ein Gerät oder Plug-In, das dir die Lautstärke der einzelnen Frequenzen in einem Song darstellt.
Sieht z.B. so aus:
fig3.gif

So etwas hat man in noch ungenaueren Versionen auch oftmals als kleine Anzeige bei Stereo-Anlagen.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Danke. Gibt es so etwas als Freeware oder Demo in Softwareform?

Gruss Dennis
 
Danke. Gibt es so etwas als Freeware oder Demo in Softwareform?

Ob es sowas als Freeware gibt, kann ich dir nicht sagen - ich verwende immer die Spektrum-Anzeige von WaveLab (Audiobearbeitungs-Programm von Steinberg).
Ich kann' mich aber daran erinnern, dass diese Frage hier schon oft gestellt wurde - benutz' einfach mal die Suchfunktion.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Oh, Wavelab hab ich!!!
Muss ich mir dann noch mal anschauen...

Besten Dank
 
Hallo,

die Edirol MA-10A wollte ich mir auch holen, da ich auch mal davon ausgehe, dass sie für den Einstieg allemal ausreichen.
(Beim Thomann für 129 Euronen Neuware)

Das sind ja aktive Boxenm also mit eigenem Netzteil, richtig? Und 2x Line IN Eingängen.
Kann ich die dann einfach über Klinke (oder chinch) an mein Behringer- Pult auf den Main Ausgang legen, und schon dröhnts mir entgegen, oder wie werden die Teile angeschlossen?

thanx und Gruß,
pfc
 
@pfc: Genau so, wie du's beschrieben hast. ;-)
Haben aber neben den Chinch keine normalen, sondern Mini-Klinke Eingänge.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
545
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
841
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben