was taugen die Cubase eigenen Plugins?

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,

ich hoffe ich entfache hier keinen Glaubenskrieg mit dieser Frage! Aber lange Zeit habe ich mich mit viel Freeware über Wasser gehelten. Nun möchte ich aber mehr mit [g=18]Mac[/g] arbeiten (hab Dualboot auf meinem Macbook) und kann die meisten meiner Vsts nicht mitnehmen. Das war mit ein Grund für mich von Studio 4 auf C4 zu upgraden. Es fällt mir bissel schwer mich von meinen gewohnten Vsts an die [g=539]Cubase[/g] eigenen zu gewöhnen. Vielleicht muss ich mich aber auch erst noch bissel einarbeiten.
Z.B. finde ich den AmpSimulator nicht so toll wie die GSuite. Auch z.B. mit dem [g=52]Chorus[/g] und [g=322]Compressor[/g] von Kjaerhus komm ich besser zurecht. Was taugt der neue Multibandcompressor und der StudioEQ?

Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören(lesen)!

Gruß
 
gar keine Meinungen dazu?
benutzt ihr die Cubaseeigenen Plugins nicht?
 
Da bekommt man schon einen recht guten Sound mit hin,man muss den Eq zb,halt stärker aufdrehn.

Bei dem Eq von xy braucht man nur ich sag mal 6 db aufdrehen wohingegen man den Eq von [g=539]Cubase[/g] 10-12 db anheben muss.

Es gibt natürlich besseres,aber die [g=539]Cubase[/g] internen Effekte sind schon gut.
 
ich find eigentlich alle recht brauchbar! hab aber auch diverse andere, die ich meist nütze, hatte leider länger nicht mehr zeit so richtig zu experimentieren, daher knall ich immer die mir bereits vertrauten drauf und könnte jetzt nicht deatiliert was darüber sagen. aber es ist ja eine gute auswahl drauf, womit man eigentlich alles machen kann und das bestimmt nicht schlecht.
 
Bei dem Eq von xy braucht man nur ich sag mal 6 db aufdrehen wohingegen man den Eq von [g=539]Cubase[/g] 10-12 db anheben muss.
Vollkommen falsche Anwendung des EQs, Absenken lautet die Devise. Dabei macht der [g=539]Cubase[/g]-EQ wie viele andere auch eine gute Figur.
 
Seit [g=539]Cubase[/g] 4.1 ist die Qualität der hauseigenen Plugins ziemlich gestiegen. Dem Sound sagt man zwar einen gewissen "technischen" Charakter nach (was A subjektiv und B nicht unbedingt schlecht ist), die Systembelastung ist allerdings erfreulich gesunken.
Oft gibt es (zu) viele Parameter, wodurch dem nicht so erfahrenen User die Bedienbarkeit erschwert wird. Auf der anderen Seite lassen sich dadurch zum Teil (zufällig) die abgefahrensten Effekte erzeugen.
Meiner Meinung nach sind C4´s Plugins durchaus gut zu gebrauchen, besonders der Studio EQ, weniger das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] "Roomworks". Der Multibandkompressor ist ein wirkunsvolles Werkzeug und klingt auch ganz annehmbar. Manchmal benutze ich ihn, wenn ich Drumloops einen neuen Anstrich verpassen will.
Auf jeden Fall gibt es aber bessere Plugins für den jeweiligen Zweck, die dann jedoch meistens teuer bezahlt werden wollen.
Die Kjaerhus Classic-Serie find ich genial und genial günstig. ;-)
 
es kommt immer darauf an was man daraus macht... die Plugins finde ich alle wirklich gut
 
tsching schrieb:
Bei dem Eq von xy braucht man nur ich sag mal 6 db aufdrehen wohingegen man den Eq von [g=539]Cubase[/g] 10-12 db anheben muss.
Vollkommen falsche Anwendung des EQs, Absenken lautet die Devise. Dabei macht der [g=539]Cubase[/g]-EQ wie viele andere auch eine gute Figur.

Schau mal hier:
http://homerecording.de/modules/new...iewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=400

Also hat Wolfgang auch einen groben Fehler begangen ja?
Ich habe nur ein Beispiel gegeben,wobei es doch enorme Klangunterschiede gibt.

Der Eq von Wolfgang klingt mit 100% ger Sicherheit besser als der von [g=539]Cubase[/g],dennoch hat er den Eq schon gut beansprucht,wobei dieser bestimmt auch besser greift.
Was sagt uns das,es liegt auch an den verwendeten Sounds,aber liegt auch am Soundgeschmack jedes einzelnen und wo man letztenendes Soundmässig hin will,da reicht Eq XY nicht,also suche ich mir einen der mich da hinbringt.

Diese Diskussion ist genau so schwachsinnig wie,welche Abhörmonitore sind gut.
Das muss man selber für sich rausfinden,da ist testen angesagt.

Farg mich was das soll?

Aber wenn Du Dir das jetzt zur Aufgabe machen willst all meine Beiträge zu kommentieren,dann tu das.

Werde mich nicht weiter hir zu äussern,da es eh zu nichts führen würde.
 
mich würde mal das yamaha piano vom 4.5 update interessieren
 
mheadshot schrieb:
mich würde mal das yamaha piano vom 4.5 update interessieren

ja mich auch, hab ich noch gar nicht entdeckt... hm..
 
ich hab bloß gehört dass das teil ab dem update dabei sein soll oder man es runterladen kann kostenlos
 
ja hab ich auch gelesen, mich aber noch nicht weiter drum bemüht, das ding zu finden... kein plan wo es sich versteckt :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben