Gated Reverb aus logic-eigenen Plugins?

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi,
wieder mal ´ne Frage zum besseren Verständnis: Gestern wurde mir im Chat erklärt, wie ein gated Reverb funktioniert. Da fielen dann die Worte wie Release, Threshold und Attack. Also Einstellungen, die eigentlich eher einen Compressor bedienen. Nun hatte ich gleich die Logic-eigenen [g=108]Hall[/g]-Plug-ins durchsucht und keines davon hat die Threshold-Möglichkeiten, sowie Attack. Wie stell ich nun z.B. beim Gold-Reverb ein Gated [g=108]Hall[/g] ein?

Gruß
Tom
 
Hm, das hört sich für mich so an, als hätte dir jemand erklärt, wie man sich sich Gate Reverb selber bastelt, also zuerst einen [g=108]Hall[/g] nimmt, den man dan durch ein Noisegate schickt. Das erklärt die Parameter Treshold, attack und Release, die in dieser Kombi tatsächlich eher ungewöhnlich bei nem Standardhall sind. Gute Gate Reverbs z.B. für richtig knallige Snares mit sehr viel Energie und guten Einstellmöglichkeiten bei sehr kurzen Hallzeiten habe ich bislang selten in den günstigeren Reverb Plugins gesehen. Deswegen kann die "manuelle Methode" des oben beschriebenen Selberbastlens evtl. schneller zum gewünschten Ergebnis führen. Allerdings bin ich kein Logic Experte und kenne die mitgelieferten Plugs auch nicht. Also einfach mal ausprobieren.

Gruss Tyler
 
Hi!

Du nimmst deinen Gold-Reverb als 1. Plug in der Kette und als 2. ein [g=82]Noise-Gate[/g]. Hier kannst du dann attack, release und Threshold einstellen.
Mit dem Attack stellst du beim [g=82]Noise-Gate[/g] (!) die Zeit ein, wie lange es dauern soll bis das Gate aufgeht nachdem ein Signal gekommen ist. Mit dem Threshold regelst du den Schwellwert, also ab wann das Gate arbeiten soll. Die Release-Zeit regelt die Zeit nach welcher das Gate nach dem das Signal unter den Schwellwert gegangen ist wieder schliessen soll.
Die Logic-Gates arbeiten an sich recht gut und man sollte damit schon einen sauber gegateten Reverb basteln können; hab's selber allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Hi,
und Danke für schnelle Antwort. Jetzt jedoch die Frage, gibt es denn kein [g=8]Plugin[/g] das von vornherein ein Gated-Reverb ist? Oder muss man tatsächlich Basteln? Denn ich denke, jedes zusätzliche [g=8]Plugin[/g] reduziert ja die CPU. Und wenn es ein [g=8]Plugin[/g] gäbe, wäre das doch schon mal nicht schlecht! Am besten noch free für [g=18]Mac[/g] OS 9:)

Gruß
Tom
 
Doch klar, das gibts zur Genüge, aber meist bei der teuren Dingern wie Waves RVerb oder TC mit drin. Und selbst da ist es manchmal recht schwierig, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, weil die üblichen Programmparameter meist nicht so förderlich sind, wie es halt wirklich Treshold, attack usw. wären. Ich habs früher mit Waves gemacht, war aber nie wirklich mit dem Resultat zufrieden, vielleicht ist mein Geschack da aber auch etwas ausgefallen :-(

Jedenfalls mach ich das mittlweile mit dem Freeware Faltungshall S.I.R. und ner Gate Impulsantwort aus nem Lexicon und das Ergebnis ist Super. Früher gabs den S.I.R leider nicht für [g=18]Mac[/g], hat sich da mittlerweile geändert oder gibts da anderes für umsonst?
 
Hi nochmal,

probier mal den Logiceigenen EnVerb. Damit geht's!

Grüße,

olloman
 
EnVerb?
Habe Logic 6.3 Gold und da sind nur 4 Verb´s drinne, keines davon heisst Enverb? Wo finde ich denn das? :) In der Platinum-Version?

Gruß
Tom
 
...ja; nur ab Platinum - dann musst du wohl leider doch basteln; sorry, hatte ich nicht dran gedacht!
 
Dacht ich´s mir doch:)
#### Happens!

gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
648
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben