Information ausblenden

Gated Reverb in Cubase LE nachbilden

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Burkie, 29.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Burkie

    Burkie Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Hallo,

    ich möchte für ein Projekt die Snare-Drum kräftig und durchsetzungsfähig machen, so dass sie wie Peitschenhiebe knallen, so ähnlich wie der Sound auf Bruce Springsteens Album "Born in the USA" (z.B. Glory Days).

    Ich vermute, das war ein Gated Reverb-Effekt.

    Ich habe folgendes probiert:

    1. Insert-Effekt: Reverb (mit etwa 45% zugemischt)
    2. Insert-Effekt: Dynamics, mit Routing zuerst Gate, dann Kompressor.

    Klang noch nicht so gut

    Dann:
    1. Insert-Effekt: Reverb (mit etwa 45% zugemischt)
    2. Insert-Effekt: Dynamics, mit Routing zuerst Kompressor, dann Gate.

    Schon besser, aber noch nicht richtig gut.

    Problem: Auf der Snare-Spur habe ich gewisse Übersprechungen vom Hihat, den Toms und etwas Becken.

    Idee:

    1. Insert-Effekt: Gate und Kompressor.
    2. EQ.
    3. Snare in Sub-Bus routen.
    4. Insert-Effekt: Reverb (etwa 45% zumischen)
    5. Insert-Effekt: Gate plus evtl. Kompressor
    6. Evtl. nochmamls EQ.
    7. In den Main-Bus routen.


    Hat jemand eine bessere Idee?

    Beste Grüße
     
    Burkie, 29.11.08
    #1
  2. Jenner

    Jenner

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    1.387
    1387
    Ich würde den Reverb nicht als Insert sondern als Sendeffekt benutzen und das Gate im entsprechenden Effektkanal dahinter schalten.
    Beim Gated Reverb kommt es in erster Linie auf den verwendeten Reverb an. Normalerweise nimmt man einen relativ langen (3 Sekunden oder mehr), damit der Effekt des aprupten Abschneidens schön zur Geltung kommt. Auch mit der Holdtime des Gates sollte man ein wenig rumexperimentieren und gegebenenfalls an das Songtempo anpassen.
     
    Jenner, 29.11.08
    #2
  3. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Bei einem Gate Reverb muss das Reverb gegated werden und nicht
    nur Deine Snare oder die Snare zusammen mit dem Hall.

    Das Gate gehört in den Insert hinter den Hall.
    Der Hall muss als Sendeffekt laufen.

    Es gibt auch Hall-Plugins, die Gated-Reverb Programme anbieten.
    Da ist dann das Gate schon fest im reverb eingebaut.

    Auch Freeware.
    z.B. das hier:

    [​IMG]

    Link
     
    HipHopMacher, 29.11.08
    #3
  4. Burkie

    Burkie Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Das Plugin passt leider nicht für Windows XP.

    So wie Du es geschrieben hast, werden also die Signale aufgeteilt:
    a) Snare läuft wie gehabt.
    b) Reverb läuft voll wet in extra Bus/EffeKt-Kanal.
    c) Dieser Effekt-Kanal wird gegatet.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Beste Grüße
     
    Burkie, 29.11.08
    #4
  5. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Immer diese vollkommen haltlosen Behauptungen ...

    [​IMG]

    Link

    Ja.
     
    HipHopMacher, 30.11.08
    #5
  6. Burkie

    Burkie Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Hallo,


    und wie und wo komme ich an die Cubase-Windows-XP-kompatible Version? Über Deinen Link ist das jedenfalls nicht zu finden.

    MfG
     
    Burkie, 30.11.08
    #6
  7. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Mann mann mann, da ist doch nun ein nicht zu übersehender "Dings" zum raufklicken bei KvR gewesen:

    [​IMG]

    Wenn Du da raufgeklickt hättest, wärst Du hier gelandet und dort hättest Du dann den Downloadlink drücken können:

    Link

    [​IMG]
     
    HipHopMacher, 30.11.08
    #7
  8. Burkie

    Burkie Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Schön,

    aber dieser Schirm wird bei Deinem Link doch gar nicht angezeigt.

    Könntest Du der Einfachheit halber einfach den Link für die Cubase-Windows-Version hier posten? Erspart Dir auch viele Kritzeleien auf Screen-Shots...

    MfG
     
    Burkie, 30.11.08
    #8
  9. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    :nonono:
     
    HipHopMacher, 30.11.08
    #9
  10. Dadalucas

    Dadalucas

    Registriert seit:
    22.10.06
    Punkte:
    142
    142
    Dadalucas, 30.11.08
    #10
  11. Burkie

    Burkie Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Burkie, 30.11.08
    #11
  12. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Das ist mir schon klar.
    Es gibt aber hunderte Plugins, die für beide Plattformen verfügbar sind.
    Und ich habe echt nicht damit gerechnet, dass sich jemand so seltsam anstellen würde und nicht mal auf die Idee käme einfach bei Google die Suchworte "Ambience VST" einzugeben.

    Den Mac-Music Link habe ich einfach genommen, weil der am schnellsten zu finden war.

    Es war auch nicht die Rede davon, den MacMusic-Link für den Download zu benutzen.
    Auf Deine Bitte hin habe ich extra den Link über KvR gepostet und mit Bildern reich ausgeschmückt.

    Zieh Dir das Ding bei KvR und fertig.

    Hast Du das verdammte Ding jetzt endlich, oder
    gibt es immer noch Probleme?







    ...wo bin ich hier bloß hingeraten ??
     
    HipHopMacher, 30.11.08
    #12
  13. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    HipHopMacher 12

    >>>
    ...wo bin ich hier bloß hingeraten ??
    <<<

    N:
     

    Anhänge:

    nitromaniac, 30.11.08
    #13
  14. Asmodeus

    Asmodeus

    Registriert seit:
    04.11.06
    Punkte:
    277
    277
    @HipHopmacher:

    Du weißt doch wie das ist, Lösungen müssen komplett auf dem Silbertablett serviert werden. Denn du kannst ja nicht von jemanden verlangen, dass er auf KVR die Suchfunktion oder gar *flüster* G-o-o-g-l-e *flüster aus* benutzt.

    Am besten fährst du noch zu Burkie nach Hause und installierst dem da das Tool. So viel kann man ja auch verlangen.

    :-D

    Sorry für den beißenden Sarkasmus, aber find das Verhalten von einigen Usern hier, schon recht frech.
     
    Asmodeus, 30.11.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.