Was spricht gegen diese Konfiguration?

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Zum günstigsten würd ich nun nicht greifen, auch wenn es gut ist.

Ein für den Studiobetrieb geeignetes Netzteil ist:

- Leise/Hybrid
- hoher Wirkungsgrad verspricht geringere Ab- bzw Verlustwärme
- idealer Auslastungsbereich 25-40%

Gute Netzteil sind auch bei niedriger Auslastung Effizient und vor allem kühl und leise.

https://www.mindfactory.de/product_...LUS-Platinum--115V-FOCUS-PX-650-_1325490.html

Und deswegen habe ich das ja gepostet, weil das Netzteil nicht nur in den hohen Leistungsregionen effizient arbeitet sondern auch bei niedriger Auslastung.
 
Was sind denn die großen Unterschiede der 450er und 550/570er Boards. Möchte keinen Roman lesen, einfach die Unterschiede wissen
 
Die Alternate Konfiguration schlägt 500 Watt Netzteile vor, der PC aus dem ct Magazin auch, ist sogar ein ryzen 9. Die gehen auch nicht 3600 beim RAM.

Warum soll ich so ein dickes Ding da rein bauen, ich mach nur Audio

 
erstma änderst du dein Profilbild. Ich hab dich so gar nicht erkannt...^^
dann kannst du auch den bikwait Netzteil finder durchklicken und schauen was der sagt
 
Evtl ne HDD als Speicher/Spiegel?
 
Was sind denn die großen Unterschiede der 450er und 550/570er Boards. Möchte keinen Roman lesen, einfach die Unterschiede wissen

Ok, das für dich vermtulich wichtige:

- Mehr USB 3.1
- Höhere Taktfrequenz DDR4
- Mehr SATA Ports
Und natürlich PCIe 4.0 Support, was momentan aber noch niemanden interessieren sollte.
Letztendlich solltest du die Boards direkt vergleichen. Für mich wäre Stabilität, Qualität der Bauteile (Spannungswandler)
und ausreichend USB Ports (Auch USB2!), sowie die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers genug Argumente,
welche mir den x570 rechtfertigen würde.

Die anderen Chipsätze tuns aber auch

https://www.justandroid.net/2020/05...arison-is-pcie-4-0-worth-the-additional-cost/
 
OT: Danke für den Thread!
Bin auch kurz vor einem PC-Neukauf.
 
Alright, was ich bisher gelernt habe.

Die CPU geht klar. Ryzen
Die Platten gehen klar. Samsung
Gehäuse und Lüfter gehen klar. Be quiet

Lieber auf ein 550 Board gehen. 570 ist zu hart für mich, brauche nicht den schnellesten RAM auf dem Markt.

Eher ein seasonic Netzteil wegen Effizienz.

Graka möchte ich auf jeden Fall gleicher Hersteller wie das Board.

Ich hatte mit meinem jetzigen Rechner übelste Probleme bei der Lüfter Steuerung, Asus und noctua haben nicht harmoniert, deshalb weg von Asus.

Jetz bleibt die Frage msi/asrock (gleiche Fabrik), oder ein Board von Gigabyte.

Welche Boards haben die bessere BIOS Bedienung? Was sind eure Erfahrungen mit msi und Gigabyte?


Interessant: bei verschiedenen konfigs spare Ich jeweils ca. 200 bei mindfactory gegenüber Alternate
 
Hier eine konfig mit 570er Board (hat ordentlich usb ports) und 3600 RAM sowie größerem Netzteil

Screenshot_20200829_151204.jpg
 
Schau dir trotzdem nochmal die Intels an.

Eine mögliche Konfig könnte so aussehen. Kostet 7% mehr, bringt aber je nach Benchmark zwischen 10-13% mehr Leistung,
hat geringere IntercoreLatenzen und wird auch mit einer UAD sehr wahrscheinlich keine Probleme machen.

Siehe auch hier
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700K-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/4070vs4043

170€ Sparen könntest du auch mit einem i5 10600K, der kost 232€

Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich ein intelsystem bevorzugen oder auf Zen4 warten
und vlt auch dann intel nehmen :D
 

Anhänge

  • Intel.JPG
    Intel.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 336
Mir ist zufällig aufgefallen das es Boards mit optisch spdif gibt. Dort könnte ich meinen tc bmc2 dran klemmen. Glaubt ihr das würde flüssig laufen für reines mixing?

Für Aufnahmen würde ich dann auf ein USB interface switchen
 
Was sind denn die großen Unterschiede der 450er und 550/570er Boards. Möchte keinen Roman lesen, einfach die Unterschiede wissen

Ok, das für dich vermtulich wichtige:

- Mehr USB 3.1
- Höhere Taktfrequenz DDR4
- Mehr SATA Ports
Und natürlich PCIe 4.0 Support, was momentan aber noch niemanden interessieren sollte.
Letztendlich solltest du die Boards direkt vergleichen. Für mich wäre Stabilität, Qualität der Bauteile (Spannungswandler)
und ausreichend USB Ports (Auch USB2!), sowie die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers genug Argumente,
welche mir den x570 rechtfertigen würde.

Die anderen Chipsätze tuns aber auch

https://www.justandroid.net/2020/05...arison-is-pcie-4-0-worth-the-additional-cost/
Die X570 Boards haben aber einen zusätzlichen Lüfter, deshalb ausgeschieden.

Gibt jetzt ein b550 mit toslink Audio Ausgang
 
Die X570 Boards haben aber einen zusätzlichen Lüfter, deshalb ausgeschieden.

Der Lüfter ist bei mir noch nie angesprungen und soll angeblich nur von nöten sein,
wenn große Datenmengen über PCIe 4 bewegt werden und PCIe4 ist ja noch nicht so
wirklich relevant. Von daher ... egal
 
Was sind denn die großen Unterschiede der 450er und 550/570er Boards. Möchte keinen Roman lesen, einfach die Unterschiede wissen

Ok, das für dich vermtulich wichtige:

- Mehr USB 3.1
- Höhere Taktfrequenz DDR4
- Mehr SATA Ports
Und natürlich PCIe 4.0 Support, was momentan aber noch niemanden interessieren sollte.
Letztendlich solltest du die Boards direkt vergleichen. Für mich wäre Stabilität, Qualität der Bauteile (Spannungswandler)
und ausreichend USB Ports (Auch USB2!), sowie die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers genug Argumente,
welche mir den x570 rechtfertigen würde.

Die anderen Chipsätze tuns aber auch

https://www.justandroid.net/2020/05...arison-is-pcie-4-0-worth-the-additional-cost/
Die X570 Boards haben aber einen zusätzlichen Lüfter, deshalb ausgeschieden.

Gibt jetzt ein b550 mit toslink Audio Ausgang
Der Lüfter springt bei vielen nicht an... Check das erstmal.

Zum RAM, der nimmt Einfluss auf die CPU Geschwindigkeit. Optimale RAM Geschwindigkeit für die jeweilige CPU ist wichtig für die Performance der CPU. Das muss nicht der schnellste sein, sondern der der zu deiner CPU passt. Mach dich da schlau, bevor du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Boards sind mittlerweile Lüfter verbaut?
auf den X570 von Gigabyte für knapp 700 Steine hab ich keins gesichtet.....
 
in den Boards sind mittlerweile Lüfter verbaut?
auf den X570 von Gigabyte für knapp 700 Steine hab ich keins gesichtet.....
Die 570er haben mwn alle Lüfter verbaut. Aber die stören bei den meisten Boards nicht, man muss das von Board zu Board checken.
 
AMD setzt auf 3200

Ich kauf kein Board für 700 Knüppel, wenn ich gut kombiniere komme ich insgesamt unter 1K€ weg

Ich bewege keine großen Datenmengen, ich mache nur Audio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
15
Aufrufe
464
notebynote
notebynote
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
M
Antworten
0
Aufrufe
165
MikeDD
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben