Was soll dieser halbherzige 64bit Support diverser PlugIns?

  • Ersteller tuonodriver
  • Erstellt am
Moin,

ich versteh einfach nicht, wie es jemand schafft, 8 GB ins Ram zu prügeln :D
Hey, das sind fast 2 ganze DVDs voll! Uns selbst wenn, werden die 8GB nur ansatzweise für einen [g=79]Homerecordler[/g] Song benötigt! Ein Teil gammelt da eh nur rum weil er nicht gebraucht wird. Na gut, es ist äußerst schwer, überschüssige Samples aus der geladenen Libray heruszulöschen, ich gabs ja zu, und Zeit hat dafür eh keiner :D
Und selbst wenn 4Gb zu wenig sind (32Bit), jeder Sampleplayer kann im Bedarffall auf HD Streaming umgeschaltet werden.
Bei einigen Samplern kann sogar nur die Attack Phase ins RAM geschoben werden, alles was später kommt von der HR, dann gibt es null Engpässe beim Streaming. Was braucht man da... 2GB max? Wenn nicht sogar weniger?
Wie VSL da genau arbeitet weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, das es selbst da schwer ist, 4 GB im Realen aus dem Ram zu zerren.

Die Software Hersteller haben immer den schwarzen Peter gezogen, und erst recht solche, die nur Nieschenprodukte wie Musik Software verkaufen. Es ist schlichtweg unmöglich, ein äußerst komplexes Programm wie z.B. [g=539]Cubase[/g] mal eben so umzuprogrammieren. Dazu haben Steinberg 1. nicht genug Mitarbeiter und 2. nicht das finanzielle Budget.
Die bekommen aber von der Industrie aufdiktiert, das sie sich gefälligst an die neusten Standards halten müssen. Nur, weil Hard/Software Hersteller immer neue Produkte auf den Markt bringen müssen, in immer geringer werden Abständen. Der Kunde glaubts und kauft -> konsumiert, und das ist auch gut so... lasst euch ruhig das Geld aus der Tasche ziehen, dann ist die Finanzkriese schneller überwunden ;)
 
>> Ich kann Microsoft nicht verstehen. Warum bringen die jetzt das neue Windows 7 zusätzlich als 32bit Version heraus?!

Weil sie halt wohl doch nicht mehr - wie früher mal - mit dem grossen Hammer drohen können?
Ich denke, der Einfluss von MS auf die computerproduzierende Welt ist nicht mehr so gross, wie er schon war....

>> Sogar Windows XP (2001) hat es schon in einer 64 [g=395]bit[/g] Version gegeben.

Naja - das dann wohl nicht. 2001 brachte MS das Windows 64Bit für die Itanium-CPUs raus, und so richtig aufn Markt kam 64Bit mit Windows derver 2003 - das war aber auch noch kein Consumer-BS......
 
>> Dazu haben Steinberg 1. nicht genug Mitarbeiter und 2. nicht das finanzielle Budget.

Na - das halte ich aber dann für ein Gerücht. BigMama Yamaha ist doch sicher nicht zu den armen und kleinen Firmen zu zählen, oder?
Ich mein - Cakewalk hats mit Sonar ja auch gebacken bekommen, und das wohl ohne grosses Trara zu machen.
Wie das mit [g=540]Logic[/g] ist, weiss ich jetzt ja nicht. Aber sind nicht die MACs der letzten Zeit auch alles 64Bitter mit einem 64Bit-Unix?.
 
Windows7 soll eben auch auf den ganz kleinen Pc^s, sowie Subnotebooks etc laufen.
Nebenbei gibt es immer noch eine Entwicklung auch für Pocket Pc`s
oder sogar Handy`s.
Diese werden ja immer leistungsfähiger.
Da ist es verständlich und vielleicht ein erster Schritt einen gemeinsamen Nenner zu finden.
 
Zitat:
Eine solche Portierung bedeutet eben nicht einfach neu zu compilieren!

Das ist dann so als würde man einen [g=242]Wrapper[/g] benutzen, ja die Plugins würden dann unter 64Bit laufen aber alle vorteile die 64Bit bietet nicht nutzen können, bitte stellt euch das nicht so einfach vor!

...genau darum gibt es nur eins; Microsoft sollte gar kein 32bit Betriebssystem mehr anbieten! Sie Software-Entwickler müssen gezwungen werden, die 64bit Technologie konsequent umzusetzten oder halt vom Markt zu verschwinden, wenn sie nicht fähig oder unwillig sind, den Wechsel zu vollziehen.
 
tubeless schrieb:
BigMama Yamaha ist doch sicher nicht zu den armen und kleinen Firmen zu zählen, oder?
Bist Du da involviert? Woher willst Du wissen wie die Zusammenarbeit aussieht?

Wie das mit [g=540]Logic[/g] ist, weiss ich jetzt ja nicht. Aber sind nicht die MACs der letzten Zeit auch alles 64Bitter mit einem 64Bit-Unix?.

Nein, teil 64Bit, im Herbst kommt ein "richtiges" 64Bit, [g=540]Logic[/g] ist derzeit also auch 32Bit, allerdings kann man hier schon 4GB pro prozess nutzen.


Jabba schrieb:
Sie Software-Entwickler müssen gezwungen werden, die 64bit Technologie konsequent umzusetzten oder halt vom Markt zu verschwinden, wenn sie nicht fähig oder unwillig sind, den Wechsel zu vollziehen.

Sorry, absolut realitätsfern...
 
Na - das halte ich aber dann für ein Gerücht. BigMama Yamaha ist doch sicher nicht zu den armen und kleinen Firmen zu zählen, oder?
... Yamaha ist nicht dafür zuständig, die Arbeit von Steinberg zu finanzieren. Und für Yamaha ist Steiberg nunmal nur ein Beiwerk, so wie Apple für ex Emagic auch ein Spaßprojekt seitens Herrn Jobs ist. Wenn Big Mama meint, das die Verlust machen, werden se halt abgesägt. So is das nunmal in der Wirtschaft, und im Musikmarkt isses auch nicht humaner nur weil die Gitarristen doch alle so liebe Jungs sind :D

Edit:
Sie Software-Entwickler müssen gezwungen werden, die 64bit Technologie konsequent umzusetzten oder halt vom Markt zu verschwinden, wenn sie nicht fähig oder unwillig sind, den Wechsel zu vollziehen.
... puh, hartes Brot!
Drehen wir den Spieß doch mal rum, warum hat Microsoft mit XP keine 8GB Freigabe gemacht, eventuell sogar mit nen kostenfreien Update oder Servicepack??? Na... ja ... ja... rischtiiisch... weil se Betriebssysteme verkaufen wollen! Und die diktieren den Software Herstellern schon längst auf, was sie zu tun haben und was nicht!
 
>> Bist Du da involviert? Woher willst Du wissen wie die Zusammenarbeit aussieht?

Natürlich bin ich nicht involviert.
Man muss sich aber nur mal Produkte in die Finger nehmen wie die KX-Keyboards mit dem beigelegten [g=539]Cubase[/g] AI. Da ist die Abhängigkeit deutlich zu erkennen

>> Yamaha ist nicht dafür zuständig, die Arbeit von Steinberg zu finanzieren

Wieso eigentlich nicht nicht?
Schliesslich haben sie Steinberg ja nicht gekauft, damit sie mit nem eigenen [g=70]Sequencer[/g] angeben können, oder nicht?

>> Wenn Big Mama meint, das die Verlust machen, werden se halt abgesägt.

Mag schon richtig sein.
Ich glaub da allerdings nicht so recht dran, denn Yamaha würde Steinberg - und die Steinberg-Clientel - wohl eher nicht der Konkurrenz überlassen. Eher glaube ich, dass die den Steinbergern Feuer unterm Hintern machen würden....... Denn warum sollten sie Roland oder Apple das Feld überlassen?

Aber das ist natürlich alles nur Glaube und Gerüchte..... ;)
 
Lacunaflow schrieb:
Eine solche Portierung bedeutet eben nicht einfach neu zu compilieren!

Das ist dann so als würde man einen [g=242]Wrapper[/g] benutzen, ja die Plugins würden dann unter 64Bit laufen aber alle vorteile die 64Bit bietet nicht nutzen können, bitte stellt euch das nicht so einfach vor!

Jetzt bin ich doch ein bißchen gespannt. Welche Vorteile meinst du denn genau, die man dann nicht nutzen kann, wenn man den Code (vermutlich C/C++) nur neu durch den Compiler schiebt?

Für die meisten ist hier schließlich in erster Linie der Arbeitsspeicher die Frage. Und gerade dahingehend finde ich es auch verwunderlich, dass hier Leute behaupten, es sei zu früh für 64Bit, wenn man inzwischen doch kaum noch einen Rechner mit weniger als 4GB RAM bekommt und man schon die nicht mehr voll ausnutzen kann.
 
Ist es denn überhaupt noch ratsam, groß in 32 [g=395]Bit[/g] Software - PlugIns - die bei mehr als 2 GB RAM Probleme haben - zu investieren.?Gibt es dann irgendwann kostenlose Updates auf 64 [g=395]Bit[/g] oder muss man dann sowieso neu kaufen?
 
zum thema windows 7 32bitig: nur so als kleine denkstütze, windows 7 wird genauso auch wie die vorgänger nicht nur auf desktop pcs laufen sondern auch auf kleineren rechnern die in jedem fall weniger leistung und weniger als 4gb ram haben ;)

zum thema: weiss echt nicht was ihr euch alle von 64bitigen system versprecht .. ich bin noch NIE an die grenzen meines systems gestoßen mit ner audio anwendung. bei 3d kruscht oder video editing machts in jedem fall sinn aber mehr als 4gb bei audio? schnelle große festplatte und gut is ..

das größte problem das ich heute mit software entwicklern habe is, das nur wenige es schaffen richtig guten multicore support hinzukriegen .. es is erschreckend das viele anwendungen auf einem 2 kerner schneller laufen als auf einem 4kerner .. da liegt imho viel mehr potential brach als die nutzung von 64bit speichererweiterung (wobei wenn das alles sauber funktioniert auch kein beinbruch wäre ;))

für alle die bisher noch nie an ihre RAM renze gestoßen sind würde 64bit hauptsächlich eins bedeuten: ein langsameres arbeiten als unter 32bit !
 
AMEN!

Schönes Posting gincool.
:right:

Vermutlich wird es aber der letzte immernoch nicht gerafft haben.
Kann man halt nix machen.

Ari
 
gincool schrieb:
das größte problem das ich heute mit software entwicklern habe is, das nur wenige es schaffen richtig guten multicore support hinzukriegen .. es is erschreckend das viele anwendungen auf einem 2 kerner schneller laufen als auf einem 4kerner .. da liegt imho viel mehr potential brach als die nutzung von 64bit speichererweiterung (wobei wenn das alles sauber funktioniert auch kein beinbruch wäre ;))

für alle die bisher noch nie an ihre RAM renze gestoßen sind würde 64bit hauptsächlich eins bedeuten: ein langsameres arbeiten als unter 32bit !

Das Problem eines ordentlichen Multicore-Supports sind aber auch die Algorithmen bzw. damit verbundene Programmiermodelle. Wenn du Daten mit Abhängigkeiten hast, kannst du den Quatsch eben nicht parallelisieren. Dazu kommt, dass man an vielen Stellen vorsichtig abwägen muss. Teilt man gewisse Funktionalität auf mehrere Threads, hat man nen gewissen Synchronisationsoverhead, der dafür sorgt, dass das ganze auf Prozessoren mit weniger Kernen sogar um einiges langsamer läuft.
Sicherlich gibt es da noch viel Entwicklungsbedarf, aber eine Wunderlösung für alle Probleme sind Multicores eben auch nicht.

Und wieso würde 64Bit ein langsameres Arbeiten bedeuten?
 
gincool schrieb:
zum thema: weiss echt nicht was ihr euch alle von 64bitigen system versprecht .. ich bin noch NIE an die grenzen meines systems gestoßen mit ner audio anwendung. bei 3d kruscht oder video editing machts in jedem fall sinn aber mehr als 4gb bei audio? schnelle große festplatte und gut is ..

Da muss ich doch nochwas anfügen. Für ein reines Audio-System würde ich der Aussage zumindest teilweise zustimmen, wenngleich man den Fortschritt da wohl nicht aufhalten kann und wenn ich sehe, was manche PlugIns für Sample-Mengen mitbringen, wäre es schon schön, wenn man den größeren Speicher nutzen könnte (und sei es nur zum Cachen, um schneller Presets durchzuklicken *g*).

Davon abgesehen gehöre ich aber nicht zu den Leuten, die für jeden Anwendungszweck ein eigenes Betriebssystem installieren wollen. Im Augenblick läuft also auf meinem PC ein (64-[g=395]Bit[/g]) Linux für den alltäglichen Gebrauch, ein 32-[g=395]Bit[/g] XP fürs Musikzeug und ein 64-[g=395]Bit[/g] Vista zum Spielen und für die ganze andere Windows-Software. Ich bin dann einfach das ständige Neustarten leid, nur um mal schnell ne Musikidee festzuhalten.

So hab ich zumindest die Hoffnung, dass man mit Windows 7 aus den zwei Windows-Systemen wieder eines machen könnte. Und da möchte ich mir natürlich nicht wieder 32-[g=395]Bit[/g] installieren, schon allein weil man mit genügend RAM und nen 64-[g=395]Bit[/g]-Windows das [g=547]Linux[/g] in ne VMWare packen könnte und sich das Rebooten ganz sparen. Damit brauch ich also keine 8GB für das Audio-Zeug, aber dank Multitasking (und Multicore) soll so ein PC ja mehrere Dinge gleichzeitig können.

Und ja, dafür braucht man erstmal keine 64-[g=395]Bit[/g] Audiosoftware, aber wenn man schon ein 64-[g=395]Bit[/g] System installiert hat, dann sollte man den Rest doch auch richtig ausnutzen dürfen wollen, selbst wenn es nicht jeder braucht.
 
@popsta: ich sehe da überhaupt kein Problem 8GB ins Ram zu laden. Wäre schön wenn ich das könnte, leider schmiert bei mir das [g=539]Cubase[/g] schon viel früher ohne Vorwarnung ab.
Die plugs werden immer größer durch "bessere" samples (Kampf dem Dosensound). Ein kompettes drumkit (z.B. superior drummer) schluckt mal schnell 1 GB, the Grand dazu (400MB) und dann mach mal spaßhalber in [g=539]Cubase[/g] nen Faltungshall auf. Da hörst du noch keine einzige Geige und bist schon beim Neustart.
Klar hängts von der Arbeitsweise ab, aber anstelle "frei zu musizieren" verbringe ich doch bald mehr Zeit damit, den vorhandenen Ram zu organisieren, Ramsave, Diskstreaming, freezen... notfalls weitere Projekte aufzumachen, damit ich später nochmal was an bereits gerenderten Spuren ändern kann.
Mittlerweile nutze ich schon wieder popelige Midisounds um mir nicht ständig übers Ram und die Ramsparende Organisation von Projekten einen Kopf zu machen. Soundmäßig nicht sehr inspirativ...

Kurz: ich hätte nix gegen 8GB

malt
 
@malt30

Probiers dochmal mit ner SSD HD und die als Ramdisk angelegt, sprich Virtuellen Speicher. Ich weiß jetzt halt nur nicht ob [g=539]Cubase[/g] etc. diese auch als Speicher akzeptieren. Aber würde mich mal interessieren.

Ich persönlich nutze selber ein 64bit System und habe einige 64bit Anwendungen laufen.
Was mich ein bisschen geärgert hatte das der Treibersupport für meine Maudio Soundkarte überhaupt nicht vorhanden war. Sprich Rechner 2007 im Dezember gekauft und Vista 64bit Treiber erst November 2008 rausgekommen. Aber egal das warten hat sich gelohnt.

Ableton unterstützt sowohl 32bit als auch 64 [g=395]bit[/g] Systeme.

Interssanter wäre die Entwicklung in Bereich Multicore Unterstützung. Sprich mit [g=539]Cubase[/g] Sequenzen und mit Reason über Rewire Sounds basteln ohne das die CPU zusammenbricht.

Da hatte ich damals mit meinem AMD XP 2000+ CPU derbste Probleme.
Die gehört jetzt dank Quadcore der Vergangenheit an.

Ich kann hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen und die beziehen sich auf 1-2 mal die Woche das Soundsystem anschalten und nen bisschen im Stillen Kämmerchen was basteln.
Bin auch eher nen Freund von selber basteln als Samples zu verwenden.
Geht bei meinem Musikgeschmack recht gut so das ich auf große Sample Libarys gut verzichten kann.

Im CAD und 3D Bereich hat sich 64 [g=395]bit[/g] schon längst durch gesetzt. Allein schon wegen dem hohen Renderaufwand bei 3D Animationen.

Noch zu Popsta

1. Mit nem 32 [g=395]Bit[/g] system kann man keine 4 GB adressieren. Technisch nicht möglich.
2. MS diktiert keinem Software Hersteller was sie machen sollen.
Das Problem ist das MS früher schon die Standards gesetzt hat wie DirectX. Und diese Schnittstellen lässt sich MS sehr gut bezahlen.
Ich kenn das weil für einen Software Hersteller für CAD Systeme gearbeitet hab. Und die haben für die Schnittstellen sehr viel Geld gelassen.
Da eine kleine Klitsche mit 2 Programmieren und was noch dazu gehört keine Lizenzgebühren abtreten können ist verständlich. Deswegen müssen die mit dem Arbeiten was da ist. Und so lange es noch 32bit Systeme gibt so lang wird wahrscheinlich auch Audio Software für diese Plattform programmiert.

Vielleicht habe die Hersteller ja irgendwann ein einsehen und senken die Preise für Samplekarten.

Gruß Technikus
 
Wie ich sehe sind die Meinungen hier klar geteilt in die Fraktion die mit ihren 4 bzw unter 4Gb Ram loooocker auskommen und dann lieber zu nem Zweitrechner tendieren oder nutzen ( die Stromanbieter freuen sich natürlich )!

Und die, die bei lächerlichen RAM Preisen lieber mehr RAM kaufen, auf 64bit setzten und letztenendes den Fortschritt unterstützen!

Alle die meinen 64bit sei noch nicht so weit, versteht mich jez büdde nicht falsch aber seit fast 10 Jahren gibts dat und Ihr meint immer noch es sei noch nicht so weit?!
Da kräuseln sich mir die Haare!

Es geht ja nun mal auch nicht NUR ums HR! Es kann doch keiner leugnen das mehr RAM einfach auch mehr Komfort bedeutet!

Und das ein 64bit System langsamer arbeitet als ein 32bit System kann ich absolut NICHT bestätigen!

Hab jez seit gut 2 Wochen den Windows 7 RC drauf mit nem Intel i-920 und 6GB RAM und im Vergleich zu vorher ( Cor2Duo 4GB RAM 32bit ) hat sich da in Sachen Geschwindigkeit einiges getan!

Wenn [g=539]Cubase[/g] nicht grad wegen der [g=77]VST[/g] Bridge abkackt,dann läufts herrlich schnell und rund ( 64bit Plug Ins )!
Im Moment nehm ich halt nur die Plug Ins her die auch stabil laufen!

Was den Programieraufwand von 32bit zu 64bit angeht kann ich nicht mitreden weil ich vom Programmieren an sich keine Ahnung hab aaaber, wenn es Firmen wie z.B. Spectrasonics schaffen wenigstens 1 ihrer Plug ins auf 64bit upzugraden ( und ich vermute mal Spectrasonics is jez auch net die Riesenfirma ) dann sollten es andere doch auch gebacken bekommen oder?!
 
32 auf 64 [g=395]bit[/g] umconden ist nicht sonderlich schwer.
 
>> ....seit fast 10 Jahren gibts dat und Ihr meint immer noch es sei noch nicht so weit?!

Ich denke, Du darfst da zwei unterschiedliche Standpunkte nicht in einen Topf werfen.

Der eine ist der, dass es 64Bit-Systeme schon ne Weile gibt. die werden aber auch schon ne ganze Zeit lang eingesetzt, es gibt Software dafür, Hardware natürlich auch. Aber das spielt sich ausserhalb von HR und Musikmachen ab.

Der andere Standpunkt resultiert aus der Sicht auf das, was an Material im Musikbereich vorhanden ist. Und da muss man schon sagen, dass "es noch nicht so weit ist".
Ob das jetzt gut oder schlecht oder hinter der Zeit her ist, spielt keine Rolle. Derzeit kann man im Musikbereich nur dem empfehlen, auf 64Bit-Systeme umzusteigern, der genügend Kohle hat. Alle anderen User müssen sich entweder beschränken oder mit 32Bit-Systemen auskommen....
 
>> 32 auf 64 [g=395]bit[/g] umconden ist nicht sonderlich schwer.

Dann mach mal.... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben