Was sind Hi Z- Eingänge genau?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Moin,
div. Audio-Interfaces besitzen die sog. Hi Z- Eingänge für Instrumente,
ich habe an meiner Delta1010 nur Line Ins und möchte 'nen E-[g=118]Bass[/g] einspielen!
Fragen:
1) den [g=118]Bass[/g] in den Line In vom ext. Mischpult und dann ins Interface?
2) den [g=118]Bass[/g] in einen Vorverstärker (Behringer Mic100), dann ins Interf.?
3) ein [g=15]XLR[/g]-Kabel/ Klinke und in den Mic-In vom Mischer?

Welche ist die beste Lösung und was ist ein Hi Z- Eingang genau?

Danke!
 
Hi,

wenn Dein [g=118]Bass[/g] aktiv ist (mit Batterie) kannst Du ihn direkt in den Line-In stecken.
Ist es ein passiver [g=118]Bass[/g] (wie eine E-Gitarre) dann benötigst Du einen Vorverstärker. Der Mic 100 funktioniert dafür auf jeden Fall.
[g=15]XLR[/g]-Klinke-Adapter brauchst Du nicht.

Hi-Z steht für hohe Impedanz. Jetzt wirds theoretisch:
Impedanz ist ein Wiederstand, der am Eingang entsteht wenn eine Wechselspannung anliegt (Musik-Signal). Dieser Wiederstand sollte um ein vielfaches (5 - 10 mal) Größer sein als der Wiederstand am Ausgang der an diesen Eingang angeschlossen wird.
Die Impedanz hat enormen Einfluß auf den Sound eines Instrumentes oder auch Mikrofons.
Gerade für E-Gitarre (oder eben passive Bässe) ist eine hohe Eingangs-Impedanz wichtig, da sonst die Höhen verloren gehen.
 
Jeff schrieb:
Ist es ein passiver [g=118]Bass[/g] (wie eine E-Gitarre) dann benötigst Du einen Vorverstärker. Der Mic 100 funktioniert dafür auf jeden Fall.

Nee, eben nicht. Der hat keinen Hi-Z-Eingang.
 
Hi nochmal,

das stimmt, ist aber ein Mic-Preamp. Und der ist schon mal besser als ein Line-In. Ich hab auch schon meine Gitarre drüber laufen lassen. Klingt zwar nicht doll, aber das liegt eher am Gerät selbst als am Eingang ;).
Am Besten wäre ein [g=118]Bass[/g]-Preamp (POD).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Zurück
Oben