Dann frage ich dich anders:
jemand lernt das Mischen in einem Bedroom und Mittelklasse-Monitore. Irgendwann schickt man den in ein professionelles Studio und der soll einen Mix machen. Astreine Monitore, super Raum.
Ein anderer, dernur in einem astreinem Raum mit super Monitore gelernt hat wird in ein Bedroom geschickt und soll nun einen Mix machen.
Wer wird versagen? Wird überhaupt jemand versagen?
Ich wäre mir nicht sicher bei dieser Antwort. Der eine hört zum ersten mal alles an Details und der andere hört die Hälfte.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Werdegänge sicherlich unterschiedlich sind.
Ein Pro kennt seine Boxen und weiß das Gehörte einzuordnen.
Jemand der mit einem Mentor lernt, wird sicher am Anfang schon einen ganz anderen Erfahrungsschatz haben, auch in Bezug des Workflows, des Abmischens und der Gehörbildung.
Ein Autodidakt der im Homestudio produziert, könnte superduber Raum mit total toller Abhöre vielleicht überfordert sein.
Das ist aber rein fiktiv.
Ich habe angefangen mit JBL One. Meine Mixe waren zu trocken, da ich nicht einschätzen konnte wieviel Hall die Signale brauchen. Ansonsten kamen die echt knackig rüber und man hat sofort gehört, wenn etwas nicht mit dem Bass stimmt. Kopfhörer hatte ich noch
Sennheiser aus den 80ern. Damit hab ich soviel Musik gehört, die kannte ich genau. Die sind mir leider irgendwann unwiederbringlich abgeraucht. Die JBL One hatte ich bis vor kurzen noch als Zweitabhöre.
Danach hatte ich ein paar Jahre irgendwelche ESI. Tiefenstaffelung okay, aber die Mittenwiedergabe nicht so.
Dann kamen Yamaha HSM 80. Wurden überall gelobt. Ein Jahr mit rum versucht, Die Höhen haben bei mir glaube ich bleibende Schäden hinterlassen.
Um es kurz zu machen, jemanden zu haben, also eine Art Mentor, wäre schon cool gewesen und hätte mir vielleicht auch eine Menge meiner anfänglichen Selsbtzweifel genommen .
Und das ist halt auch der Unterschied zu den Pro's. Die haben ganz andere und vor allem mehr Erfahrungen gesammelt, die man als Homeproducer halt so nicht sammeln kann. Da kann man noch soviele YT Videos schauen.
Hatte ich aber auch schon alles geschrieben.
