Was Passiert wenn ich auf die Gitarre Phantom Speisung schalte?

  • Ersteller LesPaulRocks
  • Erstellt am
L

LesPaulRocks

Registriert
08.11.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich habe mal eine Frage wenn ich ein [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] habe mit dem ich nur auf alle inputs gleichzeitig Phantom Power machen kann und nicht für jede einzeln und ich dann mit einem kabel vom [g=60]Wandler[/g] in einen verstärker Output gehe und am verstärker eine Egitarre ist, was passiert dann? Geht etwas kaputt oder passiert gar nix?

MFG
LPR
 
An was für einer Buchse, bzw. mit was für einem Kabel hast Du denn die [g=422]Gitarre[/g] angeschlossen? Phantom Power ist ja nur für Mikros interessant und liegt deshalb in der Regel nur an Mikrofoninputs mit [g=15]XLR[/g]-Buchse an.
Wenn Du mit Deiner [g=422]Gitarre[/g] an einem Line oder Instrumenten-Input mit Klinke angeschlossen bist, sollte deshalb nichts passieren. Wenn Du aber mit einem Adapterkabel an einem Mikrofoninput hängst, kann Dir die [g=76]Phantomspeisung[/g] durchaus die Elektronik Deiner [g=422]Gitarre[/g] beschädigen.
 
Hi LesPaulRocks,

das sollte eigentlich im Handbuch zu Deinem [g=60]Wandler[/g] stehen, ob Du Di nutzen darfst, wenn Phantomspannung anliegt. Als ich auf der Suche nach einem neuen Mixer war, habe ich etliche Handbücher der verschiedenen Kandidaten gelesen. Ich meine, das war mal so - mal so.

LG

iPaul
 
fehlt da bei nem monojack nicht sowieso die masse?
 
fehlt da bei nem monojack nicht sowieso die masse?

Die Masse ist noch da, ist in dem Fall aber auch gleichzeitig Minusleiter oder "cold".
 
wie isses bei ner Ibanez ew20? Die hat nen symmetrischen [g=15]xlr[/g]-Ausgang...
 
@LesPaulRocks

>> ..... und ich dann mit einem kabel vom [g=60]Wandler[/g] in einen verstärker Output gehe und am verstärker eine Egitarre ist, was passiert dann?

Kommt drauf an.
Wenn Du den Verstaerker einschaltest, dann blaest es Dir Deinen [g=60]Wandler[/g] spaetestens beim ersten Anschlag auf der [g=422]Gitarre[/g] ins Nirvana.....

:))

@Instrumentenfreak
>> Die hat nen symmetrischen [g=15]xlr[/g]-Ausgang...

Auch da kommts drauf an. Naemlich, wie die Klampfe intern verschaltet ist.
wenn die Konstrukteure an sowas gedacht haben, wird nichts passieren, weil die Gleichspannung abgeblockt wird.
Ist das aber nicht bedacht worden, und eine der beiden Leitungen hat einen niedrigen Widerstand gegenueber Masse, kann es die [g=76]Phantomspeisung[/g] in Mitleidenschaft ziehen, wenn sie nicht kurzschlussfest ist.
Ich wuerde aber davon ausgehen, dass der Widerstand gegenueber Masse der beiden Leiter recht gross ist....

Micha
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben