Was nutzen Radio Sender in ihrer Kette?

• Ersteller Adam_Weishaupt
  • Erstellt am
Adam_Weishaupt

Adam_Weishaupt

Reaktionen
8
Was wird so durchschnittlich im deutschen Radio benutzt, das signal wird nochmal komprimiert?

Oder geht es so Pur raus?

LG

Es wird volle Kanne drübergebügelt mit z.B: Orban Optimod;
Multibandlimiter von Omnia.

Und es werden auch mp´3 benutzt oder?

haste dir noch nie gefragt warum sich radio teilweise so scheiße anhört?
da trötet und ziept es an allen ecken und kanten weil dank loudnesswar das sowieso schon hoffnungslos totgeprügelte audio nochmal gequetsch wird.

das ist subjectiv, weil ja jeder radio sender anders gesetted ist und jeder anders klingt. Ich meinte bloß im allgemeinen, Sir hat es ja schon gesagt multibands und limiter

radio hat kein spielraum. da muss alles gleichlaut sein...
also immer rinjeprügelt in die audiowalze.

Die haben hier bei nem Lokalen Sender mal eine "Spontan" aktion gemacht und Bands sollten ihre Remixe von nem Kinderlied einschicken bis nachmittags, Ich hatte damals gewonnen
smil451c7211b9e19.gif

Hatte das als mp3 hingeschickt (320er), mein Song hat sich so dermaßen anders angehört, ich habe den kaum wiedererkannt.

Oft wird auch noch der Frequenzgang gepusht - 3 -5 khz, und über 10 khz.
Ev. wird der Stereoanteil noch mal eingeschränkt.

das mit dem stereoanteil is verständlich aber der eq is doch irrsinn.
naja hauptsache laut.

is jetzt etwas overtopt aber am we war ich bei einer clubveranstaltung eingeladen hier in berlin von einem befreundeten dj.

da gabs ne interessante situation. er prügelt seine promos gerne extrem laut was ich ihn auch immer um die ohren haue. teilweise im durchnitt auch mal -6db rms.

er hat viel mit seinen cd´s gespielt am anfang und wollte dann ne vinyl reinmixen natürlich war der mixer schon am pegelanschlag. da hat er mal schön die retourkutsche zu seinem sinnlos lautgeprügelten müll bekomm denn die lautheit der platte war nich mal annähernd so krass wie die seiner cd´s... FAZIT: UNMIXBAR

hat einer mal den lautheitswert von radio gemessen? würd mich echt mal interessieren wie schlimm das ausmaß da schon is.

Lies mal Bob Katz's Mastering Buch.

Da steht alles drin. Das ist nicht nur Multiband-Kompression. Auch M/S Processing um die Stimme nach vorne zu holen und und und....

und das dann alles pauschal für die ganze musik die so am tag läuft eingestellt?
KRANK!
aber vieleicht auch unverzichtbar?
egal: für mich klingt radio halt nach radio. immer schlechter als das originalmaster.

Die machen das nicht weil die das "Geil" finden, sondern weil andere Sender immer noch lauter sind, und jetzt rate mal wo die Werbekunden am liebsten ihre Spots hören, im leisen oder im LAUTEN Radio?

Fernsehen ist doch genauso pervers, machs wie ich, steig um auf NDR Kultur und ruhe
smil451d62b1d6f72.gif

so gesehen hab ich jetzt keine agro-einstellung gegenüber radiokompression.
standartmäßig höre ich immer fritz in der küche auf arbeit und im auto.
irgendwann muss ich auch mal meine mischohren abschalten sonst werd ich ja wahnsinnig und kann garkeine musik mehr genießen.
ich sehs wie wenn ich ne 128er mp3 anhöre. ich habe keine erwartungen an guten klang im vorhinein und finde mich damit ab.

ich kann aber künstler verstehen die es nich toll finden wenn sich ihr song komplett verbogen anhört denn immerhin is ja das radio ne übliche quelle um seine musik zu verbreiten.
kenne aber keinen konsumenten der nix mit audio am hut hat der den unterschied wirklich hört.
also ruhe bewahren es gibt schlimmeres. wie you tube und myspace z.b.
smil451c7211b9e19.gif
KLANGGRÜTZE!!!

Je nach Sendeverfahren macht es Sinn, ein spezielles Mastering dafür machen zu lassen. Unser Masteringmensch hat für die letzte Veröffentlichung für VIVA und MTV Schweiz ein separates Videomaster gemacht. Mit mehr Dynamik (folglich geringerer Lautheit) und stärker beschnittenen Bässen. Mit eben der Begründung von der starken Kompression der Sender. Hat tiptop funktioniert. Wird aber je nach Sender auch wieder anders aussehen, ich kann nur sagen, das zB. VIVA Schweiz extrem schlechte Tonqualität hat. BBC dagegen ist ein genuss, die müssen irgendwas besser machen oder mehr Bandbreite zur Verfügung haben
smil451c71f7edf7c.gif

wow scheint ja nen interessantes gebiet zu sein.

Viele Sender meinen je Lauter desto besser,
was aber nicht immer heisen muss das es gut ist.
Auf alle Fälle, die fahren ja das schöne Model,
dir das Hirn von der Lautstärke wegzublasen,
und dann is Gut!

Manchmal sollte man meinen in denn Sendern
sitzten nur Amateure.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RedBullAuge">RedBullAuge</a> am 07.03.2010 01:31 Uhr]

Blödsinn!

Das hat nix mit Amateur zu tun sondern simpel und einfach mit massivem Konkurenzkampf. Und da gilt (wie leider beim Premastering häufig auch): Je lauter desto besser. Kommt der Qualität natürlich nicht zu gute, aber da das heute längst (auch beim Hörer) nichts mehr bedeutet, macht da jeder mit.

Warum wundert euch das denn, dass die Quali beim Radio schlechter ist? Früher war's auch nicht anders, heute - grade durch die Digitalisierung - ist der Klang doch besser geworden... Ich verstehe nicht, warum eure Erwartungen so hoch sind?

da hat er allerdings recht ^^

Lies mal Bob Katz's Mastering Buch.

Da steht alles drin. Das ist nicht nur Multiband-Kompression. Auch M/S Processing um die Stimme nach vorne zu holen und und und....

Huijuiui, jetzt werden aber hier Geschütze aufgefahren.
Da sind Fachleute am Werk !
Was willst Du denn da noch nach vorne holen ?
Der ganze Mist ist doch nur noch ein Brei was da raus kommt.

Beipiel
Die "Alte" brüllt dermaßen über die filigran gespielte Violine, Gitarre oder was auch sonst immer
das man am liebsten weghört.