Was neues von mir [ProgRock]

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich habe viel Zeit zum CDs hören gehabt. Vor allem King Crimson aus den 70ern. Das gehörte hat mich zu dem hier:

Why do you always come back

inspiriert.

Die Gitarren habe ich allen an einem Tag aufgenommen, deshalb sind sie noch nicht so wirklich sauber eingespielt, aber ich finde es hat schon was.

Teilt mir bitte mit was ihr davon haltet.

Danke im Voraus sagt

Florian

PS: Sorry die Direktverlinkung bei [g=114]mp3[/g].de scheint gar nicht mehr zu funktionieren.

Hi,

musikalisch finde ich das sehr gut, mag solche Thema-Sachen gern.

Sound find ich prinzipiell schon gut, ist aber wohl noch ein Ruff Mix, oder. Was mich am ehesten irritiert hat, sind die Drums. Setzt Du hier Sample-Loops ein? Klingt so, z.B bei 1.30 verändert sich der Drumsound komplett, insbesondere die [g=149]Snare[/g] klingt anders und ist total leise. Soll das so?

Gitarren-Timing...hast Du ja selber schon gesagt...

Kurzfazit: Wenns erstmal richtig fertig ist, dann ists bestimmt ein super Track...

Danke für die schnelle Antwort.

Ja is noch sehr roh das Ganze. Das mit dem Drums is beabsichtigt, wenn man sich zum Beispiel das Album 'Red' von King Crimson anhört, fällt einem die variantenreiche, fast chaotisch anmutende Schlagzeugarbeit von Bill Bruford als ertes auf.
Da mir kein echter Drummer zur Verfügung steht wollte ich eine etwas chaotische Drumspur programmieren. Und zumindest das, scheint mir gelungen zu sein. *g*
Die Drums stammen übrigens von Sampletank, ein klasse Freeware Plug-In, kann man nur empfehlen.

Endlich mal mal was in anderen Takten. Mich nervt manchmal schon dieser geradlinige 4/4 Takt.
Nun zum Lied: Der Anfang ist der Wahnsinn. Echt gut. Ich finde aber dass der verzerrte Gtr-Sound die ganze Stimmung vom Anfang kaputt macht. Und ab 1:25 wirds dann etwas, wie soll ich sagen, uninnovativ. Und von dem Feeling vom Anfang ist dann auch nichts mehr zu spüren. Gegen Ende wirds arg `Fripp´ig was eigentlich wieder gar nicht so schlecht ist.
Wie wars wenn du nen Gesangspart reinmachst. Ist halt nicht gerade Einfach auf schrägen Takten. Würde dem Lied aber mehr Abwechslung bringen. Gesangstil: Adrian Belew.
Ein bisschen freiere Drums wären nicht schlecht. Es wiederholt sich zu oft. Ab und zu sollte einfach etwas anderes gespielt werden

Was ich eher schlecht finde ist die Tontechnik. Wie gesagt ist der verz. GitSound nicht ganz mein Fall.

interessanter Song, wenn auch für minen Geschmack etwas zu schräg am Schluss (Fripps experimentelle Gitarreneinlagen haben mich an King Crimson aber auch immer etwas gestört ;-))

Die Timinggeschichte bei den Gitarren wurde ja schon angesprochen.
Im Arrangement gibt es in der ersten Hälfte des Songs imo ein paar Längen, wo sich Parts zu oft ohne Harmoniewechsel wiederholen.

Grüße
Cos

@PhilSlayer
Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

Über den verzerrten Part am Anfang sollte eigentlich Gesang kommen, aber wie du schon angemerkt hast is es halt etwas schwer über ungerade Takte.

Der Part ab 1:25 gefällt mir auch nicht so, aber ich arbeite gerade daran. Am Wochenende nehme ich die Gitarren nochmal neu auf, dann werd ich mich auch um die Drums kümmern.

@Cos
Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

Am Anfang sollte ja, wie schon oben erwähn,t über den von dir angesprochenen monotonen Part mit den verzerrten Gitarrren, Gesang kommen. Mal schaun ob daraus noch was wird...

Gruß Florian

also schlecht ist es nicht, obwohl sich auf sowas schwer singen läßt, finde ich.
Ansonsten fehlt mir bei den Gitarren mehr [g=63]Harmonie[/g], zum Beispiel unterschiedlich gespielte Oktaven, rechts, links gelegt, da kommen manchmal geile Sachen raus.
Ansonsten ordentliches Spiel auf der Klampfe !
Schlagzeug gefällt mir halt net so, du zelebrierst da alles auf dem Ride-Becken?! Bissl Hi-Hat offen und geschlossen bringt doch auch Abwechslung. So genug an Kritik. Aber alles in allem ist der Song schon gut gemacht