Was meint ihr dazu?

  • Ersteller Luciano
  • Erstellt am
L

Luciano

Registriert
15.12.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
hi zusammen!

wie viele andere vor mir ja auch schon,bin ich gerade dabei mir ein kleines home-recording-studio aufzubauen.mein fokus liegt dabei auf dem produzieren von beats (arbeite da mit reason 4.0) und auf dem aufnehmen von sprechgesang.

so.bis jetzt habe ich folgendes equipment zh:

mikro: STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g]

soundkarte: TERRATEC PRODUCER PHASE 88 PCI


habe bis jetzt nur eine kompakt-anlage,die ich aber im laufe der zeit durch n richtigen verstärker ersetzen werde.

jetzt meine fragen:

brauch ich noch ein mischpult ? (sorry,wenn die frage dumm kommt...)
bzw was bräuchte ich noch ?

es sei zu beachten,dass ich halt erstmal low-budget im sinn habe,aber trotzdem eine gewisse qualität haben will....


das lege ich mir noch an:

keyboard
preamp


VIELEN DANK AN ALLE SCHON MAL!!!

mit besten grüßen

LUCIANO
 
Sers.

Ist zwar NULL meine Musikrichtung, aber von Mitlesen hier im Forum kann ich dir vielleicht ein wenig helfen.

Zuerst: wieso ein Interface mit so vielen Ein- und Ausgängen? Wenn du "eh nur" Beats und Raps etc. aufnehmen möchtest? Da reichen dir 4, oder eigentlich auch schon 2 Ein- und Ausgänge.
Schau dir doch auch mal die Terratec Phase22 an, ich hab die selbst und bin -für das kleine Geld- absolut begeistert. Und wenn du dir eh einen Preamp kaufen willst, dann reicht die vollkommen.

Beim Keyboard sei auch vorsichtig, kauf dir kein Glump. Vor allem kauf dir keines das "Töne macht", sondern ein reines [g=32]MIDI[/g] Keyboard, manchmal auch Masterkeyboard genannt. Dann kannst du sozusagen im Rechner ein Instrument laden und das mit dem Keyboard übern Rechner spielen. Hat auch den Vorteil, dass der Computer beim Aufnehmen keine Töne sondern reine [g=32]MIDI[/g]-Befehle reinkriegt, heisst du kannst nachm Aufnehmen jeden Ton komplett ändern, also Tonhöhe, Dauer, Anschlagstärke usw.
Okay, mit ner Audiospur würde das auch gehen, Stichwort "Automation", allerdings ist das wesentlich umständlicher und uneleganter. :)
Je nachdem wie "gut" du mit dem Keyboard bist und wofür du es brauchst, also nur Synths spielen oder richtig temperamentvoll Klavier, musst du dann entscheiden ob du ein billiges Teil mit "Tastendruck = volles Signal" möchtest, oder schon ein Gutes mit [g=86]Anschlagdynamik[/g], After Touch, gewichteten Tasten, ... Da steckt nämlich der Preisunterschied.

Was den Preamp angeht - bitte, KEINE Röhre. Ich hab auch gedacht ich brauch unbedingt nen Röhren-Preamp ohne was dafür auszugeben... ich würd nicht so weit gehen, es einen Fehlkauf zu nennen, wahrlich nicht, das Teil (TB202) ist schon gut zu gebrauchen und hört sich schon super an, aber bei höherem [g=105]Gain[/g] rauscht der schon stark, und nicht "röhrenwarm" sondern einfach nur "pfschhhh", eklig. Schau dich bei "low budget" lieber bei Transistorteilen um, also z.B. die, die in Interfaces oder Mischpulten eingebaut sind.
Aber die Röhrenpreamps um die 100-200 Euro nehmen meistens die Röhre nicht wirklich zum Verstärken her, das würd dem Signal nämlich die berühmte Wärme verleihen, sondern die verstärken erst das Signal und schießen es dann doch noch schnell durch ne Röhre, aber das macht nicht warm sondern, siehe oben, "pschhh".

Wenn du ein Interface mit Preamps suchst, dann schau dir doch mal das Alesis io2 oder das E-MU 0202 USB an? Die haben beide recht brauchbare Vorverstärker.

Was das Mischpult angeht - wofür? Nur wenn du mehr Mikrofone und Instrumente hast, als deine Soundkarte eingänge hat. Wenn du aber nie mehr als 2 Gesangs-Spuren auf einmal aufnimmst - spar dir das geld.
 
vielen dank für die mühe!hast mir schon sehr geholfen.die soundkarte hab ich ja schon und die hab ich für 70€ erworben.und falls ich dann doch mal ganz groß rauskomm,passts ja ;)


kann mir noch jemand vllt was über das [g=116]mikrofon[/g] ( STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g] ) sagen?wäre ein kauf gerechtfertigt etc?


danke,danke!


Luciano
 
Hi!
Wenn du dir deine Kompaktanlage austauschst, achte darauf dir anständige [g=102]Studiomonitore[/g] zu holen. Viele gehen nämlich her und kaufen sich "ne fette Anlage" mit Dolby-Pro-77.3.1-Fullprotonsurroundsound mit min. 1000 Watt, mischen ihren kram passend darauf ab, klingt fett und sobald sie das mal woanders spielen, stehen die Tränen in den Augen.
Ich mein hier gibt es auch n gutes Tutorial irgendwo, wie man sowas am besten aufstellt/einrichtet.

Gruss, Grauer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
B
  • Artikel
Testberichte ADAM A7X Testbericht
Antworten
3
Aufrufe
28K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben