Was macht ein Tube?

  • Ersteller Youngest
  • Erstellt am
Y

Youngest

Registriert
17.10.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Was macht eigentlich genau ein Tube?

Habe diese Funktion bei meinem Mic-Preamp aber bin noch nicht so eingespielt mit dem.

Gruss
 
Wärme... :]->

EDIT:
Der Smily geht nicht - dann muss ich wohl eine ernste Antwort schreiben:

Hallo Youngest und willkommen auf HR.de!

"Tube" (gesprochen "tjuub" ) ist englisch und bedeutet "Röhre". Die Londoner U-Bahn wird so genannt und die elektronischen Bauteile aus der Zeit, als es noch keine Transistoren gab. Eins davon steckt in Deinem PreAmp.

Mit dem Regler regelst Du (wahrscheinlich) den Anteil des Signal, der durch die Röhre fließt. Das "wahrscheinlich" können wir streichen, wenn Du uns sagst, welchen PreAmp Du Dein Eigen nennst.
 
tube=röhre.
wie bei ganz alten tv- oder radio geräten.
120596_BB_00_FB.EPS.jpg

sie arbeitet anders als transistor oder digitaler chip und hat klangliche eigenschaften wie präsenz und wärme.
was sie in deinem gerät tut weiss ich nicht weil du nix über dein gerät schreibst.
vg
dragan
 
in den günstigen hybrid-geräten ist die röhre in den signalweg geschalten um entweder dem signal ein wenig der sagenumwobenen "wärme" mitzugeben bzw. das signal anzuzerren.

lg
flox
 
ah oke danke erstma.

das gerät ist ein MindPrint Envoice MK

was sind denn so die (grobgesagt) besten Einstellungen beim Tube? (Für Gesang und Rap)
 
Zitat von Mindprint über das Nachfolgermodell deines Preamps:

Was die Röhre auszeichnet, ist ihr Obertonverhalten im Grenzbereich der Aussteuerung. Während Halbleiter hier schnell hässich klingen, überzeugt die Röhre durch ihren warmen, seidigen Klang. Reine Röhrenschaltungen weisen im Vergleich zu transistorschaltungen neben dem gewünschten, warmen Klang aber oft auch ungewünschte Eigenschaften wie beispielsweise ein höheres Grundrauschen auf (ja, die kultigen, hoch bejubelten Vintage-Geräte rauschen alle ein bißchen!;).
Beim EN-VOICE MK II ist die Röhre eng mit einem [g=208]VCA[/g] (Voltage Controlled Amplifier, das regelnde Element des Kompressors) verbunden, wodurch die Röhrenparameter kompressionsabhängig nachgeführt werden können. Das Resultat ist ein Kompressor, der die typische Präzision des Halbleiterkonzepts mit dem für reine Röhrengeräte typischen Klangverhalten kombiniert. Bei den Röhren vom Typ 12AX7A handelt es sich um Trioden, welche aufgrund ihrer "audio-geeigneten" Eigenschaften auch in vielen anderen Geräten zum Einsatz kommen. Dadurch ergibt sich zudem der positive Nebeneffekt, dass die Röhren im Reparaturfall leicht und günstig zu beschaffen sind.
 
Herzlichen Glückwunsch :bigup:

Einfache Antworten, keine Pöbeleien...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben