Was machen mit meinem Boom-Room?

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo Zusammen :)

Ich habe mal eine Akustik-Frage. Ich weiß, dass hier sehr viele erfahrene und wissende Nutzer unterwegs sind und erhoffe mir ein, zwei Tipps von euch :)

Im Zuge meines Umzugs habe ich jetzt auch einen neuen Raum für meine Musik. Der Raum ist leider nicht wirklich optimal. Ich nenne ihn den Boom-Room...den Rest könnt ihr euch wahrscheinlich denken ;-)

Der Raum ist eckig, keine Schrägen sehr klein, ca. 10-11m². Es geht nun darum, wie ich den Raum zumindest etwas optimieren kann. Ich werde hier wohl eh viel über Kopfhörer arbeiten müssen und die Monitore meist nur auf Zimmerlautstärke betreiben (Genelec M040).

In den beiden Ecken habe ich 2 Basstraps aufgestellt (auf dem Boden)...Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Kann ich sie woanders aufstellen, wo es sinniger wäre?


Darüber hinaus habe ich noch dieses Set bestellt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Akustikschaum-600x600x120/art-REC0004325-000

Wo und wie bringe ich die beiden Dinger am besten an? Direkt hinter die Monitore? Quer oder Horizontal? Was macht am meisten Sinn?

Im Anhang mal der Grundriss meines Boom-Rooms... ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)




P.S. mir ist schon bewußt, dass ich aus dem Raum kein Top-Studio machen kann, es geht darum den Raum einfach etwas mehr zu isolieren und den Boom zu nehmen :)
 

Anhänge

  • Raum.png
    Raum.png
    29,3 KB · Aufrufe: 156
Nicht, dass ich mich mit "erfahrene und wissende Nutzer" angesprochen fühle, aber eins habe auch ich auf der Pfanne: Symmetrie. Dein Arbeitsplatz gehört danach also irgendwo in die Mitte einer Raumseite - vorzugsweise auf die Kurze (links).
 
hm...interessanter Aspekt. Da hab ich dummerweise noch gar nicht daran gedacht. Dann wäre die Anordnung hier evtl besser?
 

Anhänge

  • Boom-Room.png
    Boom-Room.png
    28 KB · Aufrufe: 137
ja, anordnung ist besser...ich hatte auch ein großes problem mit raummoden und dauerdröhnen schon bei geringen lautstärken...ich habe deswegen mal tiefer in die tasche gegriffen und das problem mit professionellen basstraps gelöst.

aus platzgründen habe ich sie zweckmäßig als monitorständer eingesetzt...die wirkung ist hammer :)

892689_760246460666605_1510196795_o.jpg
 
hm...interessanter Aspekt. Da hab ich dummerweise noch gar nicht daran gedacht. Dann wäre die Anordnung hier evtl besser?
Würde ich bejahen, wenn der Schrank noch verbannt werden könnte. Warte mal kurz!...


Ist sowas möglich? Oder ist das da rechts ein Fenster?

08233373a3d84790b87b2dfe2489a7ef.png
 
hm...interessanter Aspekt. Da hab ich dummerweise noch gar nicht daran gedacht. Dann wäre die Anordnung hier evtl besser?
Würde ich bejahen, wenn der Schrank noch verbannt werden könnte. Warte mal kurz!...


Ist sowas möglich? Oder ist das da rechts ein Fenster?

08233373a3d84790b87b2dfe2489a7ef.png

Da ist doch nicht da ist das Fenster.
Kannst dir ja einen erklimmbaren Kleiderschrank bauen :D
Gibt es eine Möglichkeit den Schrank in einen anderen Raum zu stellen?
Vielleicht ist ja im angrenzendem Flur etwas Platz dafür.
 
@symbiont
so wollte ich die Absorber auch in etwa anbringen?
Welche Basstraps sind das denn, die du da hast und was kosten die?

@Saurus
Ja, jetzt haste denn Schrank vor das Fenster gestellt ;-)

Anders als ich es umgeändert habe kann ich es eigentlich nicht machen, d.h. der Schrank wird irgendwie leider im Weg stehen...
 
aus platzgründen habe ich sie zweckmäßig als monitorständer eingesetzt...die wirkung ist hammer


Da würde ich ja mal zu gern eine vorher/nachher Messung sehen.
 
Ber noch einmal kurz nachgefragt. In wlcher Position bringe ich die 2 Schaumstoff-Absorber am besten an?
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Reverb
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben