Was mach ich mit meiner Gibson Les Paul???

L

loop

Registriert
05.03.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ganz ob meine Frage hier hingehört. Aber trotzdem: Ich hab mir vor etwa 12 Jahren mal in einer schwachen Stunde eine Gibson Les Paul Studio gekauft und so gut wie nie gebraucht.
Ein Freund von mir möchte sie mir abkaufen, ich weiss aber nicht, wieviel ich dafür verlangen kann. Hat jemand von euch eine Idee was ein angemessener Preis dafür wäre?

Greetz
 
Geb sie mir: post Bild!
 
hm nachdem du sie kaum verwendest hast und vor 12 jahren die gibson qualität noch so war wie man sichs erwartet
neu geht sie so zw 1000€ und 1500€ über den ladentisch je nach modell.

wenn sie echt in einem super zustand ist (eine von den teureren ausführungen).

ich würd schon nix unter 900€ verlangen

wenn du ihn ganz gern hast mindestens 800€

und erklär ihm das das mit einer heutigen Les paul studio nicht zu vergleichen ist!!
 
Ich würd sie ihm für 30€ verkaufen

aber bevor du's tust, ich würd dir 35 geben...

;-)
 
muahahahaha..
 
Eine Gibson Les Paul gehört meines Erachtens zu der Sorte Gitarren die man nie ich wiederhole niemals verkaufen sollte. Selbst wenn dein Kumpel dir Dinge wie Sex Geld oder Frauen anbieten sollte!! :-D
 
....da gehe ich mit Herrn Thirsty eigentlich voll konform! :-D

Freunde findet man wieder neue: dieselbe Paula niemals. (hihi) ;-)

:)
 
Also ehrlich gesagt würd ic h dir net empfehlen sie zu verkaufen solch edle Gitarren können bei Originalität an Wert gewinnen zumindest kaum fallen was hat sie damals gekostet? GEb mal den Preis bekannt was du vor hattest denn dann überleg ich mir des auch ma ;)

rock on

Datamix
 
Datamix schrieb:
Also ehrlich gesagt würd ic h dir net empfehlen sie zu verkaufen solch edle Gitarren können bei Originalität an Wert gewinnen zumindest kaum fallen was hat sie damals gekostet? GEb mal den Preis bekannt was du vor hattest denn dann überleg ich mir des auch ma ;)

rock on

Datamix


Quark mit Soße.

Warum sollte eine Les Paul Studio im Wert steigen, ist doch kein Sammlerstück.
Nur weil sie 12 Jahre alt ist ?

Durch die hohe Auflage schwirren zig Tausende davon durch die Welt.

Das soll ja wohl eine abgespeckte Les Paul Standard sein, der Korpus ist schmaler, keine Bindings und die Trapezeeinlagen sind auch kleiner (beinflußt zwar nicht den Sound, aber die Optik) und ich kenne keinen Gitarristen, der sich für das Teil erwärmen konnte.
Die greifen dann schon eher zu einem guten Nachbau.

Wird ja auch seinen Grund haben, warum Du das Teil fast nie gespielt hast.

Also unter Brüdern bzw. unter Freunden kannste nicht mehr als 3/4 des damaligen Preises verlangen.

Gruß Frank
 
Also unter Brüdern bzw. unter Freunden kannste nicht mehr als 3/4 des damaligen Preises verlangen.

also wenn ich betrachte, dass meine paula beim kauf 1175 DM gekostet hat, und das nachfolgemodell heute 1400 Euro kostet... dann wär ich ja dumm nur 3/4 des damaligen preis zu verlangen...

ebenso hat mein bruder seine damals um 1280 DM gekaufte SG um 700 Euro wieder verkauft...

lg
flox
 
Wie gesagt, die Paula ist eine gebrauchte Gitarre, ohne irgendwelchem Sammlerwert und darum muß man, nach meinem Verständnis für Fairness, den damaligen Kaufpreis zugrundelegen.

hmm, ich weiß nicht ob man das fair nennen kann... dann dürfte ich für meine paula noch 450-550 euro verlangen??? ich weiß nicht so recht wo da die fariness liegt. anyways, da haben wir wohl verschiedene ansichten... auch wenn ich weder sammlergitarren besitze noch besitzen möchte. ich kann nicht wirklich was dafür, dass gibson die gitarrenpreise verdoppelt hat.

lg
flox
 
also da muß ich Floxe absolut Recht geben, man ist selber Schuld, wenn man den damaligen Kaufpreis zur Berechnung des neuen Preises heranzieht, diese Teile werden doch seit Jahrzehnten unverändert gebaut, dann ist es für mich logisch, den aktuellen Neupreis heranzuziehen. Ich würde meinen MusicMan Stingray [g=118]Bass[/g] auch nicht für die 700 EUR (umgerechnet) anbieten, die ich dafür gezahlt habe, sondern schon etwas mehr (will ihn aber behalten, ist der bässte [g=118]Bass[/g] den ich je gespielt habe).
 
Hi,

na Ihr habt ja wirklich `ne nette Einstellung.

Ihr würdet also glatt eine Freund über den Tisch ziehen.

Ist ja wie auf einem arabischen Basar.

Von Euch kauf ich bestimmt keinen Gebrauchtwagen.

Gruß Frank
 
schau dir einfach mal den Gebrauchtmarkt an, was für diese Teile z.B. bei eBay gezahlt wird. Für einen Freund kann man dann (vielleicht) noch ein bisschen runter gehen, aber warum sollte ich mich nicht am Marktpreis orientieren?
 
Es hat keinen Sinn, Du schnallst es einfach nicht.

Ende.
 
hmm, ich würd meine paula sowieso nicht verkaufen. und wieso sollte der freund sie bei mir um 450 euro bekommen, wenn er sie sonst überall um 700 euro aufwärts bekommt... wieso sollte ich inflation und wertveränderung nicht miteinbeziehen??? wenn du dir damals einen ibanez ts808 gekauft hättest, würdest du ihn ernsthaft um 60 euro an einen freund verkaufen? das nehm ich dir nicht ab.

wenn du meinst, dass das egoistisch ist, von mir aus. anyways, jedem seine einstellung.

lg
flox
 
Tach,

Steelyard hat noch nix von inflation gehört. Wenn du dir vor 40 Jahren n Grundstück gekauft hast hat der Quadratmeter von mir aus 150DM gekostet. Würdest du jetzt dein Grundstück für 76 € / Quadratmeter an deinen Kollegen weiter verkaufen oder was........
Jetzt is so n gottverdammter Quadratmeter halt 800 € teuer.............

peez
 
Mindbreak,

wenn Du schon Grundstückspreise als Analogie benutzt, dann bitte präzise.

Der Wert eines Grundstücks hängt von seiner Verwertbarkeit ab (was kann ich darauf errichten ) und ganz extrem von seiner Lage.

Stimmen diese Kriterien nicht, dann bekommst Du größtenteils nicht mal mehr den m2-Preis wie vor 12 Jahren (um beim korrekten Altersvergleich zu bleiben).

Ich empfinde es nur als korrekte Vorgehensweise, wenn man die Karten auf den Tisch legt.
Soundsoviel habe ich damals für die Klampfe bezahlt, was wäre sie dir denn wert ?

So, und nun wirklich Schulz jetzt, was mich anbelangt.
Das ist ja hier schließlich auch nicht so`n verdammtes BWL-Forum.

Gruß Frank
 
willst du mir sagen das vor 12 Jahren 1400 DM genau so viel wert waren wir heute 715,81 € ?

Klingt für mich n bisch naiv.....aber schulz jetzt *g

pz
 
anders Beispiel:

nehmen wir mal an, du hast einen Porsche 356 Baujahr 1951, wenig gefahren und deswegen auch ohne Restauration noch in gutem Zustand, natürlich alles Original (ist ja nix restauriert).. Würdest du den wirklich unter Neupreis (unter 20.000 DM) verkaufen? Selber schuld.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben