Was kostet es sich einen "Hit" schreiben zu lassen?

Das ist jetzt ganz witzig. Normalerweise gibts in jeder Stadt 1-2 Poser-Produzenten die shallow Pop-House Shit produzieren. Wenn man sich mit denen versteht, machen die das auch relativ günstig. Gibt auch oft so Deals wie: du 30% ich 70% oder so.

Hab ich auch schon gehört. Die Frage allein kann allerdings nicht pauschal beantwortet werden. Wer da ne Zahl wissen will istn Depp.

Und dass die Sängerin singen können muss...naja. Ein gewisses Grundkönnen sollte vorhanden sein und der deutsche Akzent nicht zu stark, falls es auf Englisch passiert.

Hab da auch schon Katastrophen gehört.

Falls ihr aber nen richtig krassen Beatmaker sucht, der in Hiphop/RnB/Pop/Dubstep sich herumtreibt.

Unik aus München ist da ne sehr gute Adresse. Könnt ihn ja fragen. Ist meiner Meinung nach der Garant für zumindest absolut fetzende Instrumentals.

Nix, wenn du RTL am Haken hast :D

Der Bohlen ist ja sooooo geiel,

der hats echt raus.

@ Metalshad0

Wer da ne Zahl wissen will istn Depp.
Du glaubst wohl auch, dass Musikbusiness in der Hauptsache von Schamanen und Wahrsagern gesteuert wird, Kollege Zufall die grösste Rolle spielt und Frau Glück den Rest des Erfolges ausmacht, oder?
Keine Firma, die im Musikgeschäft Kohle macht, kann es sich leisten, ohne Zahlen zu operieren. Deswegen gilt Dein Spruch.....

Wer da ne Zahl wissen will istn Depp.
...wohl hauptsächlich für Dich selber. Wer nichts von Zahlen wissen will, ist da der Depp. Oder er hat schlicht zu viel Geld.

Es dürfte wohl nichts Neues sein, dass ein äusserst grosser Anteil an gebräuchlicher Musik nicht im stillen Kämmerlein von einem gerade von der Muse geküssten bettelarmen Musikstudenten produziert wird, sondern es sind nichts anderes als vorgeplante Projekte, die dann mit den entsprechenden Mitteln - Musikern, Video, Sängern und Sängerinnen, Songs etc - gefüllt und ausgefüllt werden.
Und dafür gibts ganz sicher definierte Zahlen, mit denen man rechnet - denn einfach so ins Blaue produziert keiner, es sei denn, er sei ein Depp oder habe zu viel Kohle.

@ TE
Was die Frage Deiner Sängerin angeht:
Frag sie, wieviel Geld sie zur Verfügung hat oder locker machen kann mit Hilfe von Oma, Opa usw. Das darf dann das Projekt kosten. Samba....

Andererseits hat Instrumentenfreak ja schon angedeutet, in welche Richtung der Zug fahren kann.
Ausserdem gibts riesige Pools schon geschriebener Songs, die man benutzen kann - ich bezweifle, dass bei Frischfleisch Auftragsproduktionen benutzt werden - jedenfalls mal nicht, so lange die entsprechenden Singvögel nicht gerade vom Schlage einer Frau Leona Lewis sind. Alles, was "kleiner" ist als Leona schöpft aus dem grossen Zuber mit den schon geschriebenen Songs.

Es liegt also an Dir, Deinem Goldkehlchen ein ordentliches Projekt auf den Leib zu schneidern - der Song an sich ist da nicht wirklich der grösste Teil des Unternehmens.....

Moin!

Wenn ich das soweit richtig verstehe - geht es ja um die Fragen des "Songwritings" und nicht die der Produktion...

D.h. grundsätzlich würde ich mich erstmal auf der Suche nach einen Songwriter machen.
Hier gibt es verschiedene Lösungsansätze. Das eine wäre die Möglichkeit die Anfrage bei einem Verlag,
dann gibt es (leider komme ich jetzt gerade nicht aufd en Namen - werde es gerne noch mal nachliefern) eine internationale Plattform für den Austauschen zwischen Songwritern und "Song-Suchern) - da ganze gibt es vierteljährlich in Druckform.

Danach kann man immer noch relativ preiswert sogar das bei einem Produzenten in Auftrag geben.

Wie immer gilt: Verhandlungssache..

Aber auf einen A-Titel würde ich denoch nicht hoffen , die werden dir gar nicht erst angeboten.
Ich hatte mal für ein Boygroup-Projekt mit den schwedischen und englischen Songwritern , die bereits für Backstreet Boys, Westlife Kontakt gehabt - die hatten mir ein einige Songs auf Kommision gegeben - waren aber eher B-Tracks....Songs mit richtigen Hitpotential werden direkt von den Labels gehandelt...

Ich glaube, dass alle Antworten hier schon gegeben wurden.

1. man sollte schon singen können und einen Bekanntheitsgrad haben, damit überhaupt so ein Projekt erfolgreich werden kann.

2. suchen sich die guten Songschreiber und Produzenten die Sängerinnen selbst aus

3. ist nicht das Songschreiben und die Produktion die teure Angelegenheit, sondern die spätere Promotion des Songs

Außerdem wird kein Songschreiber der Welt Dir mal eben einen Hit schreiben. Es gibt Firmen, die sich nur mit dem Songwriting befassen. Die haben einen Pool an Songs, aus denen man wählen kann. Die Songs werden dann in der Produktionsphase an den betreffenden Künstler angepasst. Der Preis dürfte nirgendwo zu finden sein. Gerade die großen Firmen, die bereits mehrere Hits gelandet haben, stellen ihre Preise nicht ins Internet. Ich würde mich per Google auf die Suche nach kleineren Firmen machen und dort einfach mal anrufen. Wenn die betreffende Sängerin allerdings tatsächlich nicht singen kann, erfinde lieber eine passende Zahl :)

Darüber hinaus gibt es viele Produzenten-/Songwriter-Teams, die für ihre Songs überhaupt nichts verlangen, sondern sich passende Künstler suchen und Geld in diese investieren. Bei Erfolg holen die sich dann das Geld zurück und verdienen ja per GEMA/GVL/Musikverlagsverträgen noch genügend an den Songs. Das ist dann das eigene Risiko des Teams. Das werden die aber nur dann machen, wenn sie selbst vom Song und vom Künstler überzeugt sind.

Ich glaube, dass alle Antworten hier schon gegeben wurden.

1. man sollte schon singen können und einen Bekanntheitsgrad haben, damit überhaupt so ein Projekt erfolgreich werden kann.

2. suchen sich die guten Songschreiber und Produzenten die Sängerinnen selbst aus

3. ist nicht das Songschreiben und die Produktion die teure Angelegenheit, sondern die spätere Promotion des Songs

Außerdem wird kein Songschreiber der Welt Dir mal eben einen Hit schreiben. Es gibt Firmen, die sich nur mit dem Songwriting befassen. Die haben einen Pool an Songs, aus denen man wählen kann. Die Songs werden dann in der Produktionsphase an den betreffenden Künstler angepasst. Der Preis dürfte nirgendwo zu finden sein. Gerade die großen Firmen, die bereits mehrere Hits gelandet haben, stellen ihre Preise nicht ins Internet. Ich würde mich per Google auf die Suche nach kleineren Firmen machen und dort einfach mal anrufen. Wenn die betreffende Sängerin allerdings tatsächlich nicht singen kann, erfinde lieber eine passende Zahl Lächeln

Darüber hinaus gibt es viele Produzenten-/Songwriter-Teams, die für ihre Songs überhaupt nichts verlangen, sondern sich passende Künstler suchen und Geld in diese investieren. Bei Erfolg holen die sich dann das Geld zurück und verdienen ja per GEMA/GVL/Musikverlagsverträgen noch genügend an den Songs. Das ist dann das eigene Risiko des Teams. Das werden die aber nur dann machen, wenn sie selbst vom Song und vom Künstler überzeugt sind.

So siehts aus! :)

+ 1

Cos schrieb in #20:
Ich würd mal anfragen, was regelmäßige Spots bei TV und Radio zu den besten Sendezeiten so kosten. Ich schätze mal, die Promotion, die nötig ist, ein Produkt flächendeckend unter die Leute zu bringen, macht den Hauptanteil der Kosten aus.

Das würde ich auch sagen. Klar gibt es Songs, die zufällig einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen, ohne durch eine sauteure Promo in die Charts gedrückt zu werden. Ist aber eher selten der Fall, glaube ich.

Es gab da mal so 'ne grobe Auflistung der Kosten, die bei der Produktion von Rihannas "Man Down" entstanden sind. Das ist natürlich 'ne andere Liga, aber nur mal so zur Übersicht:

Anhänge

• Rihanna.png
    Rihanna.png
    19,3 KB · Aufrufe: 134
Es gab da mal so 'ne grobe Auflistung der Kosten, die bei der Produktion von Rihannas "Man Down" entstanden sind. Das ist natürlich 'ne andere Liga, aber nur mal so zur Übersicht:

Mir ist das Beispiel auch im Kopf rumgegeistert.

Ohne Nennung der Quelle nützt das nichts, How Much Does It Cost To Make A Hit Song? : Planet Money : NPR
und der Hinweis ist auch wichtig:
Notes
These are rough estimates based on interviews with industry insiders. The figures have not been confirmed by Rihanna’s label, Def Jam.

Source: NPR

Credit: Alyson Hurt

Haste Recht. Danke fürs Komplettieren.

Der Songwriter kann dir den Hit nicht garantieren. Der kann dir bestenfalls einen Song schreiben, der ins gegenwärtige Popularschema passt. Die Preisrange beginnt bei etwa knapp 1.000€ für Text, Komposition und Produktion und ist nach oben offen (wer weiß schon, was Timbaland mit Berliner Philharmonikern und Eric Clapton als Gastmusiker kosten würde).

Marketing ist zwar eine der notwendigen Voraussetzungen, garantiert aber nix - erst die zahlende Kundschaft macht den Song zum Hit. Deswegen ist schon die Frage falsch gestellt. Und sich um Marketing zu kümmern, ist eine Aufgabe, die sowieso kein Anfänger auch nur ansatzweise so leisten könnte, dass sie erfolgreich wäre. Das alles führt zu Management, Label, Verlag, Promotionagentur, Bookingagentur, Steuerberater usw. und in dieser Diskussion viel zu weit.

Wer trotz mäßigen Talents einen Hit erzwingen will, sollte sich bei Pia Zadora erkundigen oder besser noch, ihrem Ex-Mann Meshulam Riklis. Der hat seine damalige Frau zum Pop-Sternchen gemacht (und unter anderen den Produzenten Jack White reicher) und dabei mehrere kleinere Vermögen verbraten.

Verzeiht mir den etwas reißerischen Titel ;). Eine Bekannte Sängerin hat sich in den Kopf gesetzt etwas im Bereich Pop-Dance-House zu machen und ist nun auf der Suche nach einem Songwriter / Produzenten. Sie hat mich gefragt was so etwas eigentlich kostet.

Ist die Sängerin nun eine Bekannte oder eine bekannte Sängerin? :)

Frag sie doch mal was überhaupt unter "Hit" im Bereich "Pop-Dance-House" versteht.

Da ist nämlich schon genügend ultrakommerzielles Zeug in Umlauf, was aber kaum jemanden interessiert und nach 1 Woche schon wieder untergegangen ist.

Hinter den meisten (richtig erfolgreichen) Dancehits stecken sowieso immer die gleichen Nasen (Produzententeams).

Hinter den meisten (richtig erfolgreichen) Dancehits stecken sowieso immer die gleichen Nasen (Produzententeams).

genau, alles Stock Aitken Waterman :D

genau, alles Stock Aitken Waterman :D
Boah, Du und die 80er ;-)

(Ich hab übrigens auf Malta mal so´nen Typen getroffen, der behauptete, er habe seinerzeit im Dunstkreis von SAW mitgewirkt (Peter Thompson). In großer Erwartung hab ich ihm dann massenhaft Material von meiner Kapelle zukommen lassen.....und dann nie wieder was von ihm gehört.)