Was kostet das?

Würde es extra kosten, die Rechte abzutreten?

Die Rechte kannst Du nicht abtreten. Die bleiben immer beim Urheber.

Berechne Deinen Zeitaufwand plus Deine Kosten.

@Bumsbirne: Die Rechte würden doch bei mir liegen, warum könnte ich
sie dann nicht verkaufen?
@kickback: Für den Gesang ca. 200,- €.
Arbeitszeit ca. 30-40 Stunden.

30-40h?
lied komponieren, lied texten
einmal einspielen, dass man's "erkennt"; abnehmen lassen / änderungen einbauen. text abnehmen lassen / ändern.
2te vorstellung, abnehmen lassen.

bis dahin vergeht schon einmal ein wenig zeit und da hast du mim endprodukt noch gar nicht angefangen.

dann kommt arrangement, einspielen, mischen; dann passt dem auftraggeber vielleicht irgendwas nicht (z.b. arrangement), von vorn, etc...

du mußt dann den vertrag schon so gestalten, dass du über deine 30-40 stunden NICHT hinauskommst (oder sie dementsprechend vergütet werden).

unter 2000.- (sofern ich alles selbst mache) würd ich ohne weitere überlegungen, wieviel aufwand es denn wirklich sein könnte gar nicht zu verhandeln anfangen.

aber wie gesagt: es kommt halt auch drauf an, welches niveau gewünscht ist.

Also das mit den Rechten ist mir jetzt auch nicht so ganz klar.
Wenn die Rechte bei mir sind, wieso kann ich sie dann nciht verkaufen?
Gibt doch genug Firmen, die einen Song schreiben und produziern und diesen dann total weiterverkaufen an einen Künstler. Und der Künstler kann dann sagen, er hat den Song gemacht, die Idee und alles ist von ihm.
Dafür kassiert die Firma zwar jede Menge Kohle, aber im Endeffekt wurden alle Rechte verkauft.

du kannst deine eingespielten spuren verkaufen, du kannst ein mischergebnis verkaufen, du kannst die kompletten NUTZUNGSrechte verkaufen,

aber das urheberrecht, das kannst du nicht verkaufen.

leopold mozarts kompositionen sind ja auch von ihm und nicht von z.b. schrattenbach

Wenn ich die Nutzungsrechte verkaufe, was bringt mir dann noch
das Urheberrecht?

Hmm, gute Frage. Weiß ich leider auch nicht. Vielleicht wenn mal ne andere Band als die, der du die Nutzungsrechte verkaufst, einen Remix machen will??? Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

@kickback:

mein post vorhin war nicht auf dich bezogen, ich war nur zu langsam... sollte zwei stellen höher sein... :)

mein post vorhin war nicht auf dich bezogen, ich war nur zu langsam... sollte zwei stellen höher sein... :-)

ich hätts auch nicht persönlich genommen ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben