Was kann man in meinem Zimmer verbessern?

• Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Reaktionen
4
Hallo Leute

ich möchte gern die Akkustik meines Zimmers verbessern und habe gehoft ihr hättet da Tips. Mein Zimmer ist recht Groß und hat nicht gerade eine schöne Form.

Die Frage ist lohnt es sich überhaupt Absorber Diffusoren sich anzuschaffen bei dieser Raumgröße/form? Ich würde schon 200 Euro ausgeben fals das was bringen würde.

Grüße
Haydar

Hallo Haydar,

Eine Dachschräge und nicht-parallele-Wände sind für Raumakustik gar nicht unbedingt schlecht.

Bei der Raumgröße vermute ich, dass das größte Problem in der Nachhallzeit des Raumes besteht.

Unter Einbeziehung deines Budget, würde ich dir zu Folgenden raten:
- Versuche ersmal die Aufstellung deiner Lautsprecher, sowie deiner Abhörposition zu optimieren (hinsichtlich des Basses).
- Nach dem Spiegelprinzip würde ich anschließen Breitbandabsorber an den wichtigsten Punkten anzubringen, um die Nachhallzeiten ein wenig in den Griff zu bekommen.

Bei deinem Budget solltest du dir die Breitbandabsorber selber bauen (geeignete Mineralwolle in einem Holzrahmen).

Gruß,
newborn

Klar lohnt es sich um die Akustik zu kümmern!
Zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen, wenn der Raum zum Abhören/Mischen benutzt werden soll:

1° die Abhörposition mit Sicht nach unten - zur Wand die 4,2m hat, mittig.
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
Die Absorber vor dem Fenster auf Stative anbringen.
4° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
6° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben