Was kann man an dem Mix verbessern?

• Ersteller Ersteller pils
  • Erstellt am Erstellt am
P

pils

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem gestern nicht so viel [g=94]Feedback[/g] kam, probier ich es nocheinmal. was kann man an diesem track mixtechnisch noch verbesser? ich weiß, dass es einiges sein müsste! :-) das die [g=422]gitarre[/g] und der gesang sehr schlecht sind weiß ich, es geht mir aber um den mix, denn irgendwie müsste man ihn doch besser hinkriegen.

hier ist der link:
versuch eines mixes

danke an alle die sich beteiligen!

gruß

pils schrieb:
das die [g=422]gitarre[/g] und der gesang sehr schlecht sind weiß ich, es geht mir aber um den mix, denn irgendwie müsste man ihn doch besser hinkriegen.

hier ist der link:
versuch eines mixes

danke an alle die sich beteiligen!

gruß

Hab jetzt nicht reingehört, aber mir erschließt sich der Sinn darin nicht, einen Mix zu beurteilen von dem Du selber sagst, dass die wesentlichen Komponenten Scheiße sind...?!?

Wenn Die Aufnahmen schon an sich schlecht sind wirst Du sie auch nicht "Geil" mixen können... Shit in, shit out sozusagen...

Den Mix von unten aufbauen: [g=118]Bass[/g] und Bassdrum müssen drücken! [g=149]Snare[/g] dazu, [g=422]Gitarre[/g] dazu. Den Gesangstrack nochmal aufnehmen und ca. 3x so laut singen. Die "gefühlte Energie" der Band und des Sängers müssen auf dem gleichen Level sein. Den Gesang dann genrespezifisch etwas weiter nach hinten.

Kurz gesagt: [g=422]Gitarre[/g] leiser, Gesang intensiver und dafür leiser, Schlagzeug lauter und Sound besser. Beim Komprimieren auch hören!

danke schonmal für die tips!
das mit dem kompressor ist bei mir so ne sache. ich hab da nicht so ne ahnung und bin eigentlich nur am regler drehen und hören was dabei passiert. allerdings hör ich die feinheiten noch nicht so raus. oh man ich hab echt probleme so nen sound zu mischen, hab bisher immer nur mit akustikgitarren gearbeitet (und meiner meinung nach ist es dort echt einfacher "hörbarer" ergebnisse zu erzielen.

ich hab nochmal nen neuen mix versucht. meint ihr denn, dass es zum vorherigen irgendeine verbesserung gibt bzw. gibt es vielleicht weitere konkrete verbesserungsvorschläge?

hier der link:
neuer mix

danke

Die [g=422]Gitarre[/g] klang im alten Mix besser, im neuen ist da irgendsoein schäbiger Billighall drauf, oder was ist das? Der Gesang klingt irgendwie immer noch so, als ob du ihn in der Wohnung aufgenommen hast, mit Rücksicht auf die Nachbarn. Mit angezogener Handbremse. pianojoe hat recht, der Sänger muss einfach lauter singen, aus voller Kehle, dann klingt es wahrscheinlich erst richtig. [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug klingen im neuen Mix wesentlich akzentuierter, kerniger. Insgesamt klingt der neue Mix lebendiger, punkiger, klarer.
Vielleicht die [g=422]Gitarre[/g] mit weniger [g=108]Hall[/g] und mehr Presence...

ok danke,

die [g=422]gitarre[/g] hatte ich nochmal mit der anderen einstellung aufgenommen, deswegen klingt die so anders. mit dem gesang habt ihr recht, der ist zu hause aufgenommen und klingt deswegen wohl auch so unkraftvoll, mal gucken ob wir das noch besser hinkriegen.

danke schonmal für die feedbacks

Du hast den neuen Mix wieder nur als MONO-DATEI hochgeladen, da kann man ihn nicht so gut beurteilen,verstehst Du.Gibt es den auch in STEREO???

Gruß
BLUE-S-MAN

so, jetzt gibt es den mix auchmal als stereomix:-)

stereo mix

Da dröhnen ein paar Frequenzen mächtig rein. Hat mich gleich am Anfang überraschend zugedröhnt. Irgendwas auf der [g=422]Gitarre[/g], das "[g=147]Pumpen[/g]". Einerseits machts den Sound fett und gehört zum Stil der [g=422]Gitarre[/g], aber es kommt so Stichartig und stark.
Auch in den Drums dröhnt was. Deutlich zu hören beim Abklingen am Ende.
Stimme ist teilweise ganz schön out of tune.
[g=149]Snare[/g] zu leise.

MfG
Reiner

2 Antworten mit reichlich Tips.
Einer der erkennt, dass das File Mono ist. :D

Klasse, Guten Morgen.

Meinst du dass das [g=147]pumpen[/g] vom kompressor herkommt (und wenn ja, wie könnte man es beheben) oder meintest du eher wie die [g=422]gitarre[/g] gespielt ist?

vielen dank für die beiträge bisher!

Da geht es hart zur Sache :). Nicht ganz mein Geschmack, aber sauber gemacht. Nur die Übergänge (wie schon gesagt), etwas überraschend.......... Wenn die Synth., genauso gut kommen wie die Git.., perfekt !

pils schrieb:
Meinst du dass das [g=147]pumpen[/g] vom kompressor herkommt (und wenn ja, wie könnte man es beheben) oder meintest du eher wie die [g=422]gitarre[/g] gespielt ist?

vielen dank für die beiträge bisher!

Der Kompressor gibt im Normalfall keinen Mucks von sich. Also wird es wohl von der [g=422]Gitarre[/g] kommen. Kann sein, daß der Kompressor falsch eingestellt ist. Aber es ist eben das stilistische "[g=147]Pumpen[/g]" einer [g=422]Gitarre[/g], dieses "Tschump tschump". Ich finds geil, aber es kommt halt manchmal so unverhältnismäßig und überraschend störend laut rüber.

Hi,

klingt doch ganz nett, so räudig wie es ist, die Bässe sind ein wenig zu pumpig , mach die mal ein wenig leiser, dann wird es besser, .....sicherlich. Gitarren sind schön punkig, bei mir wären sie präsenter/lauter, ....müssen sie aber nicht wenn der Gesang wie schon oben gesagt EMOTIONEN hat, von mir aus brüllen, egal, Hauptsache DRUCK!!!

Das fehlt dem Lied, DRUCK!!

Wir sind doch nicht zum Vernügen hier!!!!

Lass mal die Sau am Mikro raus, du wirst sehen dann ist der Mix schon recht ordentlich für PUNKROCK.

Gruss Holgi