Was kann ich von einer Akkord Bearbeitung in audioloops erwarten?

M

Mischa2000

Reaktionen
6
---

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Gitarrenloops in Studio One, der Bereich Loops ist komplett neu für mich. Ich möchte eine Gitarrenbegleitung für ein Stück aus vorhandenen Gitarrenloops, beispielsweise Akustikgitarre, zusammenstellen. Die Akkorde passe ich über die Akkordspur an.
(Über Akkord folgen und Akkorde aus der Akkordspur übernehmen

Allerdings klingen die Ergebnisse klanglich leider grauenvoll. Nun frage ich mich, ob das normal ist oder ob ich irgendetwas falsch mache. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch gesteckt und es ist technisch gar nicht möglich, die Loops so anzupassen, wie ich es mir vorstelle.

Ich bitte euch um eine ehrliche Beantwortung meiner Frage. Falls es tatsächlich nicht zu professionell klingenden Ergebnissen führen kann, kann ich mir viel Zeit und Frust sparen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

---

Mischa

Aber gern.

View: https://drive.google.com/file/d/1mprxbSbIweopz-4pwojbYkNp74DyHuDD/view?usp=sharing

Es geht um die Artefakte bei den Übergängen, die bei einigen Loops noch viel ausgeprägter sind.
So ist das Material nicht verwendungsfähig.

Das klingt wirklich nicht schön. Ich kenne das Programm nicht, aber mit Melodyne habe ich schon bessere Ergebnisse gehört.

Ich nutze häufiger mal samples, was ich dann mache ist das ich mir aus dem loop die anvisierten Akkordtypen raussuche, z.B. einen Moll, einen Dur und eine Variante mit 7 er extension oben drüber. Dann kann ich die Akkorde jeweils als Ganzes auf die Noten der verwendeten Tonleiter pitchen. Wenn es moll sein soll, pitche ich den Moll Akkord und wenn Dur in der Tonleiter auf der jeweiligen Stufe angesagt ist, pitche ich den Dur Akkord auf die jeweilige Stufe. So bleibt das Material in sich kohärent und man hat nicht diese komischen schmierigen glides die da bei dir entstehen. Nachteil ist natürlich das man die Akkorde dann quasi pro Taste nur als one shot hat und sich das ggf. auch schnell nach Sample anhört. Das ist für meine Musik völlig ok bzw. sogar gewollt, aber wenn es realistischer sein soll ggf. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fertige Loops im Wav oder MP3-Format sind nur begrenzt veränderbar. Du kannst sie pitchen/transponieren, das klingt gut (wenn "time stretching" richtig eingestellt ist). Die Tonhöhe ändert sich dann, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich. Oder du machst das Gegenteil und veränderst die Geschwindigkeit des Loops, ohne die Tonhöhe zu verändern. Das klingt auch gut, wenn man es nicht übertreibt. Ansonsten kann man das Sample/den Loop zerschneiden und neu zusammensetzen (im Hiphop nennt man das choppen).

Du kannst den Loop/das Sample auch mit allen möglichen Effekten bearbeiten. Da kann was ganz Neues bei rauskommen.

Wenn du eine realistisch klingende Gitarrenmelodie haben willst, kommst du wohl nicht drumherum, diese selbst zu erstellen.
Eine gute Gitarren-Library ist ausreichend (z.B. Kontakt/Kontakt Player - das letztere ist kostenlos) und die kannst die Akkorde und die Melodie selbst einzeichnen oder einspielen, falls du ein Keyboard hast.

Grundlagenwissen in Musiktheorie und Harmonielehre sind jedoch Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.

Edit: Klar, mit Melodyne und Co. kannst du alles machen. Aber solche Programme kosten schnell ein paar Hundert Euro.

---

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Gitarrenloops in Studio One, der Bereich Loops ist komplett neu für mich. Ich möchte eine Gitarrenbegleitung für ein Stück aus vorhandenen Gitarrenloops, beispielsweise Akustikgitarre, zusammenstellen. Die Akkorde passe ich über die Akkordspur an.

Allerdings klingen die Ergebnisse klanglich leider grauenvoll. Nun frage ich mich, ob das normal ist oder ob ich irgendetwas falsch mache. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch gesteckt und es ist technisch gar nicht möglich, die Loops so anzupassen, wie ich es mir vorstelle.

Ich bitte euch um eine ehrliche Beantwortung meiner Frage. Falls es tatsächlich nicht zu professionell klingenden Ergebnissen führen kann, kann ich mir viel Zeit und Frust sparen.

---

Mischa

Ich habe Cubase, finde das Thema interessant und habe es gleich mal auprobiert.

Akustische Gitarre, Loop in G Dur 78BPM

Original

A Dur

Je höher die Transformation, desdo schlechter klingt es.

Amoll in A#Moll klingt noch okay zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Grundlagenwissen in Musiktheorie und Harmonielehre sind jedoch Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.
Ist vielleicht wünschenswert für eine Komposition, für die gestellte Aufgabe aber vollkommen unnötig. Hier geht es um realistische Anpassung eines Loops, das braucht Hintergrundwissen über das Verhalten von Sounds bei pitch shifting oder darüber, wie man Loops korrekt schneidet, etc.

Ist vielleicht wünschenswert für eine Komposition, für die gestellte Aufgabe aber vollkommen unnötig. Hier geht es um realistische Anpassung eines Loops,
Dazu habe ich doch extra viel geschrieben...

Einen Loop so anzupassen, wie er sich das vorstellt, ist vielleicht (ohne Melodyne, usw.) nicht möglich.

Deswegen mein Hinweis darauf, dass man so etwas am besten selbst erstellt oder erstellen lässt.
Und dazu sind, wenn man es selbst machen will, die genannten Dinge erforderlich.

Das Sliding wirst du irgendwo ausschalten können. Das ist komisch, dass es voreingestellt aktiviert ist. Hatte ich noch in keiner DAW.

Und bei den Fragmenten weiß ich nicht, wieso die bei dir entstehen. Normal ist das nicht.

Dein Loop ist ja sehr simpel. Den kannst du immer wieder hintereinander hängen. Dann kannst du den Loop transponieren und hast dann andere Tonarten. Dazu kannst du Akkorde manuell selbst einspielen/einzeichnen. Das sollte dann "professionell" klingen.
ie Akkorde passe ich über die Akkordspur an.
Verstehe ich nicht richtig. Möchtest du die Akkorde selbst dazubasteln?

---

Hallo zusammen,

---

Mischa

Ich verstehe das so, dass nicht nur die Tonart angepasst wird sondern auch die Akkordfolge.
Okay, das macht die Sache schwieriger.
Da würde ich nicht viel Zeit inverstieren.

Wenn man mit Loops arbeitet, sollte man eine große Sammlung haben und dann ein Loop so verwenden wie er ist.

Also erstmal nach der gewünschten Tonart filtern und dann den Loop nehmen, bei der die Akkordfolge passt.

Man kann den Loops auch schneiden und eine neue Reihenfolge verwenden oder etwas weglassen. Hängt aber von der Loop ab.
Ich arbeite alternativ mit realen Instrumenten oder VST Instrumenten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem könnte sein, dass der Loop den Akkordwechsel an einer etwas anderen Position hat, als deine Akkordspur.

Wenn man die Akkorde auf der Akkordspur angleicht, an die richtige Position verschiebt, könnte es besser klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Denkanstösse.
Dieses Forum ist immer wieder lohnend.

Wenn man mit Loops arbeitet, sollte man eine große Sammlung haben und dann ein Loop so verwenden wie sie ist.

Also erstmal nach der gewünschten Tonart filtern und dann der Loop nehmen, bei der die Akkordfolge passt.

Man kann der Loops auch schneiden und eine neue Reihenfolge verwenden oder etwas weglassen. Hängt aber von der Loop ab.
Ich arbeite alternativ mit realen Instrumenten oder VST Instrumenten.
:D:D:D

Man muss "der" schon richtig deklinieren, sonst macht es keinen Sinn.

Z.B.:
dann ein Loop so verwenden wie sie ist.
dann einen Loop so verwenden wie er ist.