Mikrofon bis ca. 500 Euro für sehr nasale Gesangsstimme

mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
326
Hallo Zusammen,

mein Sänger (Rock) hat eine sehr nasale Stimme. Aktuell nehmen wir mit einem AT2035 auf, aber da gibt es bestimmt Mikros, die besser zu solchen Stimmen passen.

Gibt es da im Bereich bis 500 Euro evtl. Empfehlungen oder bin ich da mit dem AT schon gut aufgestellt?

Was nehmt Ihr bei nasalen Gesangsstimmen?

Was nehmt Ihr bei nasalen Gesangsstimmen?
Nen anderen Sänger. :kaffee:

Schau mal, was Nasale Sänger wie Lenny Kravitz oder Jan delay so verwenden und schau dann, ob du ggf. günstige Modelle findest, die klanglich in die gleiche Kerbe schlagen.

Irgendwas was im Frequenzgang ne Senke zwischen 500 und 1 khz hat würde ich mal vorschlagen. Da können hell klingende Mics wunder wirken, aber man kann auch beim AT2035 einfach in dem Bereich mal was rausziehen. Das ist kein schlechtes Mic für solche Angelegenheiten.

Das Austrian Audio OC 16 wäre da eine Alternative. Die Kapsel geht Richtung CK 12.

Austrian Audio OC16 Studio Set

1730305517231.jpeg

Bei nasalen Stimmen helfen Mikrofone mit Badewannenfrequenzgang, die breit um 1khz eine Senke haben.
Manche Mojave Mikros haben die, leider die etwas teueren.
Bis 500€ ist nicht wirklich was dabei.

Wenn das AT2035 sonst passt, würde ich einfach die Mitten um die nasale Frequenz breit etwas rausziehen.

Wenn man auch klanglich noch besser werden will, wäre das AT4047SV noch eine gute Abgelegenheit, da durch volle Tiefen und heller Klang nasale Stimmen unauffälliger klingen.
Etwas über 500€, aber sinnvolle Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal, was Nasale Sänger wie Lenny Kravitz oder Jan delay so verwenden und schau dann, ob du ggf. günstige Modelle findest, die klanglich in die gleiche Kerbe schlagen.
Lenny Kravitz ist doch kein nasaler Sänger. Danke für diesen Quatsch des Tages.

Übrigens klingt ein nasaler Sänger über jedes Mikrofon nasal.

Übrigens klingt ein nasaler Sänger über jedes Mikrofon nasal.
Bedingt.
Es hat schon seinen Grund warum bspw. Tom Petty über sein C12 singen wollte, und nicht wie von Jeff Lynne vorgeschlagen über ein U87 ;-)
Passendes Mikro kann da schon helfen, es etwas zu reduzieren plus angepassten EQing.

Lenny Kravitz ist doch kein nasaler Sänger. Danke für diesen Quatsch des Tages.
Das hat er von sich selbst mal in einem Interview behauptet und entsprechend auf das richtige Equipment geachtet, um dies auszugleichen (ich weiß nicht mehr, welches Mikro er erwähnte, aber es war eines dieser alten, heiligen Gralsmikrofone). Im Übrigen ist es ja gerade der Witz, diese etwaigen Probleme in einer vernünftigen Produktion so zu kaschieren, dass sie nicht auffallen. Ohne den Typen selbst roh im Raum gehört zu haben, kann man sich doch gar keine Meinung bilden. Lenny ist ein absoluter Gear-Fetischist, nicht nur was alten Gitarrenkram angeht, sondern auch in Bezug auf hochwertigstes Studioequipment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine leicht nasale Gesangsstimme. Mir steht das AT 4060 total gut. Es hat irgendwie einen ganz eigenen Charme. Ein Bekannter hat neulich ein gebrauchtes für 700€ bekommen.
Damit wäre man einen großen Sprung weiter.

Lenny sang oft über U48 oder auch C12, was bei nasaler Stimme schonmal sehr gut passt.

Ich bin grundsätzlich mit dem AT2035 super zufrieden und bekomm die Nase schon mit nem EQ in den Griff. Aber ich mag es, wenn das Grundsignal schon gut ist und ich nicht zuviel mit dem EQ ran muss.

Das vorgeschlagene OC16 klingt interessant. Schau ich mir mal näher an.

Lenny Kravitz ist Nasal?

Wenn ich Lenny reden höre, fällt mir erstmal auf wie tief seine Sprechstimme ist, Bariton, und singt mindestens hohe Baritonlage bzw. Tenor.
Seine Stimme hat einen nasalen "Touch", gut zu hören.
Kein Nasenbär, aber sehr leicht "verschnupft".
Nasalität heißt ja nicht, an oder aus, 0% oder 100%.

Lennys hoher Gesang mit eingebauter Zerre ;-) gesungen, verdeckt den leicht nasalen Touch.

Die Krone des Nasenbärs geht an Jan Delay, zudem verstehe ich kein einziges Wort was er singt.

Bringt vielleicht eine andere Positionierung des Mikros noch etwas?

PS: Ja, der Kravitz hat einen nasalen Touch. Zwar nicht wie der Tom oder Jan, aber doch hörbar. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben