was kann ein sampleplayer

U

ufo

Reaktionen
0
Hi,

kurze Verständnisfrage von unbed. six-string gunner: wie funktioniert eigentlich ein Sampleplayer - was kann so ein Teil u. wie binde ich's ich sequenzer ein.
Und gibt's auch was für free??

Ufo

Ein Sampleplayer ist eine Software zum Abspielen von Samples. Du kannst selbst erstellte oder auch vorgefertigte Samples dort reinladen, bearbeiten(Loops, Effekte, Modulationen etc.) und abspielen. Meist funktioniert das über einen Tastaturbereich, auf dem du deine Samples anordnest, d.h. ein Keyboard zum Wiederabspielen ist ganz nützlich dabei. Bei den üblichen Sampleplayern kannst du verschieden Samples in verschiedene Kanäle deines Players laden und somit über ein Programm mehrere "Instrumente" in deinem Sequenzer nutzen. Die bekanntesten Programme sind Halion von Steinberg und Kontakt von Native Instruments. Wegen anderen Progs schau doch mal in Produktbewertungen oder such ein bißchen im Forum, dort wirst du bestimmt was finden. Die oben erwähnten Programme funktionieren als [g=77]VST[/g]-Instrumente, d.h. du kannst sie über das [g=77]VST[/g]-INstrumente-Menü deines Sequenzers einbinden.

Grüße Johannes

Ein Sampleplayer wird über Midisignale gesteuert.
Im Grunde ist er sowas wie ein Sampler der selbst aber nicht sampeln kann, sondern nur fertig gemappte Sampels abspielen kann.

Man erstellt eine Midispur.
Als Ausgang dieser Midispur weist man den Sampelplayer zu.
Als Eingang sollte man sein Masterkeyboard/[g=32]Midi[/g]-Klaviatur zuweisen.

Noten, die auf der Midispur eingespielt/eingemalt wurden, werden dann an den Sampelplayer gesendet. Dieser spielt dann die entsprechenden Töne ab und gibt diese seinerseits als Audiodaten in Echtzeit an den ihm vorher zugewiesenen
virtuellen Mischpultkanal aus, welcher wiederum auf den Ausgang einer Soundkarte geschickt wird. Von da geht es in die Abhöranlage und man kann es hören.

Sampelplayer gibt es auch als Hardwaregeräte mit und ohne Tasten.
Der EMU-Protheus oder der Roland JV 1080 sind zwei sehr populäre Vertreter dieser Gerätegattung.

Ein Sampleplayer kann keine selbsterstellten Samples abspielen.
Halion und Kontakt sind keine Sampleplayer, sondern Sampler.

Halion-Player und Kompakt sind Sampleplayer.
Weitere Sampleplayer wären The Grand, USB-Plugsound-Instrumente,
Atmosphere, Trilogy, Stylus, Culture, Candy, Majestic, Bandstand, HQ-Orchestra ...
allen gemeinsam ist, daß sie sich nicht mit eigenen Klängen erweitern lassen.
(von Stylus RMX einmal abgesehen)
Das ist auch der wichtigste Unterschied zu einem Sampler.

Ein Sampleplayer kann keine selbsterstellten Samples abspielen.
dieser satz könnte für einen "[g=16]DAU[/g]" etwas irreführend sein. also mit einem sample-player wie Halion Player kann man schon "eigene Samples" abspielen, also Samples, die man "irgendwo von der Platte lädt". fmo meinte wohl, dass man im Sample-Player keine Samples "selbst bauen kann", im grossen Halion kann man dann eben die Samples noch bis zum Verrecken effektieren und zerstückeln und was weiss ich was - sowas geht in nem normalen Sample-Player net.

Ja, das stimmt natürlich, aber streng genommen "sampled" man ja mit Halion nichts, sondern es ist eher ein erweiterter Player, aber ufo meinte sicher einen reinen Sampleplayer, deswegen
hat fmo mit z.Bsp. Halion Player oder Kompakt schon recht, bin da jetzt halt von meinem Softwaresetup ausgegangen, i must admit.

Johannes

@ tauscherhannes

Darum habe ich ja nochmal diese anderen Teile aufgeführt.
Und bei denen kann man ja nun wirklich nicht mehr eingreifen.
Mann kann nur die Abspielparameter verändern, aber man kriegt keine neuen Sounds rein.

Halion Player und Kompakt sind sicher auch noch ein Sonderfall, weil sie ja ''eigentlich doch'' mit anderen Sounds gefüttert werden können.
Sie können (fertige) Sounds i-m-p-o-r-t-i-e-r-e-n. - Aber nicht e-d-i-t-i-e-r-e-n.

Und : Halion oder Kontakt sind eigentlich keine Sampler wie ein S1000,
wo man ja noch eine Aufnahmetaste hat, um das Sample aufzunehmen.
Das ist heute halt anders gelöst.

Das nutz ich doch gleich mal für ne artverwandte Frage:

In FL5 ist ja der Standard sampler dabei, da kann man aber ja immer nur ein sample reinladen.
Gibts da auch was ganz ähnliches, nur dass ich dann mehrere reinladen kann? Oder muss ich mir ein soundfont basteln?

Oder muss ich dazu sowas wie FPC nehmen?

Suche sowas, das quasi genauso wie der sampler von fl funktionniert, nur eben nicht nur ein sample auf einmal.

Sonst hab ich immer pro sample ein kanal, das wird irgendwann unübersichtlich...

Also für ufo zusammengefaßt:

bspw.: Halion Player oder Kompakt - Sampleplayer für den kleineren Geldbeutel mit einfachen
Funktionen

bspw.: Halion oder Kontakt - Sampleplayer für den Mann von Welt mit zusätzlichen und erweiterten Funktionen

Aber gibts da nun eigentlich irgendwelche Freeware?