Was ist zutun?

  • Ersteller HomeRecorder1
  • Erstellt am
H

HomeRecorder1

Registriert
04.09.07
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo liebe HR. Leute,
Also es geht um das Problem(Was eigentlich noch nicht vorhanden ist),
Ich habe einen 1,60*1,40 (Höhe:2,08) Großen aufnahme raum mit Gipskarton gebaut(Von innen mit Steinwolle gedämmt) bis jetzt noch alles gut,daraufhin habe ich mir gedanken gemacht über die Akustik - Viele Raten mir von (Noppen-)Schaum ab,dann liess ich einen Änlichen beitrag durch wo etwas von Glas-/Stein-wolle stand mit Noppenschaum an den Seiten
Ich blicke schon garnicht mehr durch was Ich machen Soll :???:
(Ich nehme nur Gesang auf,keine instrumente etc)
_______________________________________
:Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie Behalten!:
Gruss HR1
 
Achja wenn was mit Steinwolle geht bitte sagen ich habe davon noch Aussreichend.
 
die sache ist, dass der noppenschaum, wenn du zu viel nimmst 1. die bude komplett tot bekommt und 2. wirkts nur in den höhen, gegen tiefe frequenzen bringts effektiv nix...

irgendwen gabs hier, der für n jugendzentrum ne kabine gebaut hat, der hat hier auch mal ne fotostrecke verlinkt, die solltest du dir mal anschauen...

@dich, der du sie gebaut hast: falls du hier rein guckst, poste doch evtl noch mal den link ;)
 
Ja das habe ich auch schon gelesen dass man nicht alles zu Kleben soll mit Noppenschaum^^
 
Pushen is Uncool,aber gibs de keinen der mir weiter helfen kann?
 
Wenn du vielleicht noch ein wenig warten würdest. Pushen ist sowieso ein bissel uncool. Viel uncooler ist pushen nach sieben Minuten.
 
Also etwas mehr Zeit solltest du uns schon lassen, bevor du zu pushen beginnst...

@topic: auf gar keinen Fall den ganzen Raum mit Noppenschaum zukleistern - Schachbrettmuster ist schon das Maximum.
Mit Mineral- oder Steinwolle würde ich innerhalb der Kabine nicht arbeiten, wirklich gesund ist das Zeug ja nicht und außerdem geht es dir ja jetzt um die Akustik.
Bei Problemen mit tiefen Frequenzen hilft dir der Noppenschaum natürlich nix.
Aber tackere dir doch mal ein paar Stückchen Noppenschau an die Wand - immer wieder anhören, nicht gleich alles draufklatschen.

Liebe Grüße,

Soares
 
Das mit der Stein-/Glaswolle ist schon richtig. Man muss sie nur als "Sandwitch" verbauen, sprich innen und aussen Holz-/Gipsplatten verschiedener (!!!) Dicke verwenden. Richtig gebaut und abgedichtet sind dann Geräusche von ausserhalb (Lüftergeräusche, Autos, Konversationen) nicht mehr oder nurnoch ganz schwach hörbar. Die Platten innen fabrizieren dann aber wieder ne relativ glatte, also gut revlektierende Oberfläche welche du mit dem angesprochenen Noppenschaum "brechen" musst. Ich würde die Wand, gegenwelche du singst, auf Kopfhöhe mit Noppenschaum bekleben. Für den Rest musst du experimentieren. Zu viel ist genau so schlecht wie zuwenig.. einfach ausprobieren! Man hört auf den Aufnahmen den Unterschied meist relativ gut bis zu einem gewissen Bereich.

Noch ne Anmerkung: innenseitig muss zwingend die ganze Stein-/Glaswolle abgedeckt werden! Ansonsten atmest du immer schön die feinen Partikel ein was deinem Lungenvolumen und der Gesundheit allgemein nicht sonderlich zuträglich ist ;)
 
Danke für die Tipps!
Ics ich habe mir das auch schon Gedacht die sachen auf mic Bzw Kopfhöhe zupacken,ich denke ich werde erst was gegen die wand kleben dann mal nachschauen wie es sich anhört^^,und wenn dann probleme auftreten was hoffentlich nicht passiert,melde ich mich nochma^^ xD
 
Soo nun habe ich ein Problem der Raum hat einen minimalen [g=108]hall[/g],habe überlegt teppich an die wände zu tacken und dann auf Kopf-/Microphone-Höhe noppenschaum anzubringen kann dies Wirken?
 
Soo nun habe ich ein Problem der Raum hat einen minimalen [g=108]hall[/g],habe überlegt teppich an die wände zu tacken und dann auf Kopf-/Microphone-Höhe noppenschaum anzubringen kann dies Wirken??????????????????????????????????????????????????????????
 
Habe Absorber schon gebaut aber noch nicht verwendet :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben