Was ist von neuem Rechner zu halten? 4x2,66GHz

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.511
Reaktionen
3.704
Punkte
24.284
Gehäuse: Codegen P-6232-A2 Netzteil 460Watt
ultra silent schwarz/altsilber

MB: ASRock G43Twins-FullHD FSB 1333MHz S775
mATX DDR2/3 Back USB 10x, Grafik on Board

CPU: Intel Q8400 4x2,66GHz

RAM: 2 x 2048MB Kingston 1066 MHz


HD: Samsung Spinpoint F1, 500GB, 16MB cache,

SATA2, 7200 rpm

DVD: DVD-Brenner LG schwarz SATA
Netzwerkkarte zusätzlich als 2.

Hauptsächlich Office, aber auch mal Samplitude

Merci
 
bitte net am gehäuse sparen!!!!
 
Für Office stark überdimensioniert würde ich sagen.

Und bei Samplitude kommt es natürlich auf die Art von Projekt drauf an - dürfte aber für normale Sachen auch absolut rund laufen.
 
Was ist am Gehäuse gespart?
 
Hi,

also ich kann von ASROCK Boards nur abraten, lieber z.B. Giagbyte nehmen....

gruss
 
artcore schrieb:
Was ist am Gehäuse gespart?

es sieht einfach sehr billig aus!
und 50€ für ein gehäuse mit netzteil ist nix...zumindest nix vernünftiges:)

mfg
Torn
 
artcore schrieb:
Hauptsächlich Office, aber auch mal Samplitude

Merci

Geb es zu,Du wolltest schon immer mal solch einen Thread mit dieser Fragestellung aufmachen:D

Also wenn der nicht reicht,dann machst Du was grundlegendes falsch.
 
Die meines Erachtens günstigste sinnvolle Konfiguration für etwa 470 EUR:

MoBo Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) --> 70 EUR
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) --> 94 EUR
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G) --> 89 EUR
Graka Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 512MB DDR2, lite retail (11142-07-20R) --> 26 EUR
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) --> 36 EUR
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) --> 68 EUR
DVD-Brenner LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk --> 19 EUR
Gehäuse Tronje K-110B --> 24 EUR
Netzteil be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) ---> 44 EUR

(edit) Ergänzung:

(1) Mit dieser CPU hast du meines Erachtens ausreichend Reserven für "gelegentliches" Arbeiten mit Samplitude. Ein Intel-System mit gleichwertiger Performance wirst du für diesen Preis nicht hinbekommen.
(2) 2x HD würde ich auf jeden Fall empfehlen (die kleine für Betriebssytem und installierte Software, die große für Daten).
(3) Ich würde keine Onboard-Graka nehmen, da dir diese wertvollen Arbeitsspeicher wegfrisst. Gerade bei 32-bit Systemen würde ich das nicht unterbewerten.
(4) Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Zum einen geht es um Lautstärke - die kann man auch bei Office-Anwendungen nicht brauchen. Zum anderen sorgt die hohe Effizienz des Netzteils langfristig für etwas weniger Stromverbrauch.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jeffVienna">jeffVienna</a> | 09.12.2009 11:45 Uhr]
 
Ich danke Euch schon mal allen. Die Idee mit der getrennten Festplatte für Betriebssystem und Programme ist schon mal sehr gut!
 
Der Rechner ist völlig überdimensioniert für ein wenig Office und Samplitude wahrscheinlich auch. Samplitude nutzt soweit ich weiß auch in der aktuellsten Version nach wie vor nur 1 Prozessorkern und teilt meines Wissen nach auch jedes [g=8]Plugin[/g] nur einem einzigen Prozessorkern zu. Und ein bißchen Office braucht im Prinzip auch keinen solchen Boliden.

Das Board ist lt. einem Arbeitskollegen von mir sehr o.k., er hat gute Erfahrungen mit Asrock gemacht. Chipsatz ist völlig o.k. für das was Du vorhast.

Das Gehäuse und das Netzeil sind wahrscheinlich laute Klapperkisten. Oder bau Dir noch eine Hip Hop Gesangskabine, wo Du dann den Rechner rein stellst, damit er nicht nervt ;)
 
Holla... das mit der unzureichenden Multi-Core-Unterstützung in Samplitude wusste ich nicht. Ich hab das grad nachgegoogelt - scheint wirklich so zu sein. In diesem Falle ist auch das von mir oben beschriebene System rausgeschmissenes Geld.

Warum gräbt sich Samplitude da selber das Wasser ab?
 
Mein Computerlieferant, sagt mir das Netzteil sei leise. Wir werden es hören.

Ich möchte einen solchen "Boliden" um wieder etliche Jahre Ruhe zu haben. Mein alter Rechner läuft seit mehr als 6 Jahren.
 
So der Rechner ist da. Dank Windows7 hat die Umstellung nicht lange gedauert. Allerdings werde ich noch ein anderes, leiseres Netzteil reinbauen lassen!
 

Ähnliche Themen

Astronautenkost
Antworten
12
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
gtek
G
Undress
Antworten
15
Aufrufe
1K
Undress
Undress
M
Antworten
10
Aufrufe
610
WBDMS500
WBDMS500

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben