Was ist "Urei"

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

eigentlich ist die Frage nicht seeeehr bedeutend, aber es gibt da etwas das ich mir nicht ganz erklären kann:

Warum wird z.B. der "Universal Audio 1176LN" - [g=322]Compressor[/g]/Limiter so oft "Urei" genannt?
Ich dacht Urei wäre ne eigene Marke. Das ist doch die Abkürzung für "United Recording Electronics Industries"?!? :huh:

Unter euch gibt's sicher jemanden der das genau weiß, oder?

LG
Oli

Hi,

Der 1176 wurde ursprünglich mal von urei gebaut.
Die UA-Version ist sozusagen ein Nachbau. IMHO wurde UA von einem sohn des Firmengründers von Urei gegründet.

Benni.

urei war früher eine eigene firma und diese hat den 1176 legendär gemacht. haupterfinder war bill putnam.

der sohn von bill putnam hat jahrzehnte später unter universal audio den 1176 und andere teletronix-geräte wieder aufleben lassen und den 1176 auch so gut es ging originalgetreu nachbauen lassen.

Aha, also doch zwei verschiedene Firmen. Aber im Prinzip das gleiche Gerät.

Danke für eure Erklärung, Benni und EddieRodriguez!

LG
Oli

Genau, so isses... Der 1176 der UAD ist der orginale Urei 1176 von Putnam :)
Die gesamte Firmengeschichte steht auch irgendwie bei uadio.com. Recht interessiert.

Wow, das ist mal so nebenbei ziemlich interessant.
Hatte Urei nicht auch irgendwas mit JBL zu tun?

Übrigens....hatte gestern mal wieder einen in der Hand zum Schrauben:)

Jupp, hatten die. In dem Studio wo ich vorher mit drin war hatten die auch einen kleinen Mono-Kompressor der JBL/Urei draufstehen hatte. :)

Gruss,

Mike

universal audio den 1176 und andere teletronix-geräte wieder aufleben lassen und den 1176 auch so gut es ging originalgetreu nachbauen lassen.
Genau: so gut es ging, so ähnlich, inspiriert vom Original ...
Egal, wie man es formuliert, es sind andere Geräte mit –teilweise – erheblichen Unterschieden.

Für alle, die gerne Markertingmärchen glauben bestimmt okay. Im direkten Vergleich zu Originalen leider nur Durchschnittsgeräte.
Aber gut: bei einem Mercedes Flügeltürer in Lizenz von Hyundai würde ich auch keine feuchten Träume kriegen.

Die UAD Plugs sind übrigens witzigerweise nach den Originalen designed ... was auch immer uns das sagt ;-)

Frank

Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, das es unter den Original 1176/1178 so grosse Serienstreuungen gibt, das es sowohl (sehr wenige) gut klingende als auch richtig miserable Teile (noch) gibt.