Was ist "Mixen"?

Yvonne

Yvonne

Registriert
02.07.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
120
Hallo Leute!
Was ist eigentlich genau "Mixen"? (nicht Kocktails, sondern im musikalischen Sinne meine ich) ???
Diese Frage ist ernst gemeint!
Und wozu braucht man sowas?
 
Hi,

ganz kurz erklärt:

Du nimmst verschiede Signalquellen separat im Audiosequencer ([g=539]Cubase[/g] zB) auf.

Diese Spuren dann bringst du in Sachen Lautstärke, Klangcharakteristik, Effektierung etc. in Einklang.

Das ist Mischen.

Und leider bei weitem komplexer als meine zwei Halbsätze hier :D


Gruss Holgi
 
Hallo Yvonne,
das ist mal wirklich ne ungewöhnliche Frage für dieses Forum.
Ich beschreibe mal ganz kurz:
Wenn Du mehrere Spuren (aufgenommen oder live gespielt) vorliegen hast,
musst Du diese in einem Mischpult (Hardware oder Software) auf eine Summe zusammenmixen, um alle gleichzeitig zu hören.
Dabei kannst Die die einzelnen Spuren noch bearbeiten (mit Equalizern, Dynamikeffekten, sonstigen Effekten) und auch unterschiedlich im Panorama (links, rechts, mitte) verteilen.

Hast Du das gemeint?

Gruß
Blackmore
 
Abstrakter formuliert:

Mixen ist der Versuch deinem Wunschklang ein Stückchen näher zu kommen (und somit dem ursprünglichen "realen" Klang zu entfliehen).

Archi
 
D.h. prinzipiell, das du in einem Gemisch aus unterschiedlichen Instrumenten, den Anteil den ein Instrument an der Mischung hat , veränderst.

Also erstmal lauter oder leiser, bis der "Instrumentencocktail" schmeckt, was heisst, das alle Anteile in der Mischung richtig gut miteinander harmonieren.
 
Vielen Dank, ich danke Euch für Eure Antworten!
 
Mischen:
Eine [g=420]CD[/g]- oder Demo-Produktion besteht normalerweise aus mehreren einzelnen Songs.
Diese Songs werden zuerst abgemischt.

Damit bist du aber net fertig Yvonne:

Dann kommt das Mastern:
Selbst wenn die abgemischten Songs aus einer Mix-Session sind,
können sich diese im direkten Vergleich klanglich oder auch in der Lautstärke mehr oder weniger unterscheiden.
Ziel des Masterings ist daher, alle Songs anzugleichen, dass sie einheiltich wirken.
 
süß wie liebevoll die antworten geschrieben sind wenn der fragende beispielsweise yvonne heisst.

ich werd mcih im nächsten leben in foren nur noch melanie nennen glaub ich harkhark ;)

aber bis es soweit ist spam ich hier ein bisschen ot rum um die massen zu unterhalten / zu infiltrieren ;)
 
Norz schrieb:
süß wie liebevoll die antworten geschrieben sind wenn der fragende beispielsweise yvonne heisst.

ich werd mcih im nächsten leben in foren nur noch melanie nennen glaub ich harkhark ;)

aber bis es soweit ist spam ich hier ein bisschen ot rum um die massen zu unterhalten / zu infiltrieren ;)

das gleiche habe ich mir auch gedacht :D
 
@ Norz
also ich mach da keinen unterschied michael oder michalela.

helfe wenn ich kann. mir wurde auch geholfen!

also gebe ich das zurück, was ich mal genommem habe.,
ohne auf den namen zu schauen ;)

lg
 
dito... 'nen kerl hätten 'se alle inner Luft zerissen :)
 
Yvonne schrieb:

Was ist eigentlich genau "Mixen"?

Beim Mix werden die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Instrumente zueinander festgelegt.
Ausserdem wird festgelegt, welches Instrument aus welcher Richtung zu hören sein soll.
Weiterhin können die Instrumente mit Effekten verfeinert werden.

In der "richtigen Welt" kommt diese Aufgabe der Arbeit eines Dirigenten sehr nahe, der den Musikern sagt, an welcher Stelle des Stückes sie wie laut zu spielen haben.

Gemixt wird sowohl im Studio als auch Live, wenn z.B. eine Band auftritt.
 
süß wie liebevoll die antworten geschrieben sind wenn der fragende beispielsweise yvonne heisst.

stimmt!
mit anderem namen bekommt man meist sowas vorn kopp geknallt. (gestern erst passiert)

trotzdem, liebe yvonne, freut es mich, dass dir geholfen werden konnte, aber ich will trotzdem meinen senf noch dazugeben (kurz und knackig ;) ):

Unter mischen von musik versteht man grob alles das, was man mit einem "mischpult" machen kann.

(oder in zeiten von computern und virtuellen effekten -instrumenten, noch viel viel mehr wie oben bereits gesagt!)

gruß
 
scratchikken schrieb:
stimmt!
mit anderem namen bekommt man meist sowas vorn kopp geknallt. (gestern erst passiert)

Die Frage gestern hätte sich aber mit zwei Clicks klären lassen können ;-)
Mixen ist da schon nicht so leicht zu verstehn!!!!
Ich habs aber auch das gleiche gedacht als ich den Titel gelesen hab :-D
Ich hab hier irgendwo mal die Erklärung für den Begriff Homerecorder gelesen das erklärt vielleicht auch warum hier alle so nett zu Frauen sind ;-)

Gruß

Phil
 
Ich weiß zwar nicht, ob Yvonne ein weibliches Wesen ist, aber es ist sehr schön, sachliche Antworten zu lesen.

@Yvonne: Hast Du denn einen Sequenzer? Wenn ja, welchen?
 
Es wurde ja auch in ansprechender Form gefragt:
-Ordentliche Rechtschreibung
-Ganze Sätze
 
Norz schrieb:
süß wie liebevoll die antworten geschrieben sind wenn der fragende beispielsweise yvonne heisst.

ich werd mcih im nächsten leben in foren nur noch melanie nennen glaub ich harkhark ;)

aber bis es soweit ist spam ich hier ein bisschen ot rum um die massen zu unterhalten / zu infiltrieren ;)

wo er recht hat, hat er recht :) !
 
Danke Euch, mein Lieben!! ;-)
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Bis bald mal wieder,
Eure Yvy
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
152
1210mk2
1210mk2
euphoric-feel
Antworten
15
Aufrufe
280
euphoric-feel
euphoric-feel
N
Antworten
18
Aufrufe
592
bus_stop
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben