Was ist mit dem Menüband passiert ? Aufeinmal komplett verschwunden...

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.803
Hey,

mitten im Projekt, als ich was eingespielt habe, verschwand aufeinmal das Menüband.
Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwas gedrückt haben soll, was allerdings auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Eine Option, diese wieder erscheinen zu lassen, habe ich nicht gefunden. Win 10. C13 Pro.

Menüband weg.jpg

Wollte grad nen Mixdown machen.
Habe nun beim Startbildschirm von Cubase einen Shortcut für Mixdown erstellt, hätte aber schon gern das Menüband wieder :)

Falls jemand eine Ahnung oder einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Grüße,
Stereolli

Gleich nach den
20250411_194711.jpg

schaue ich nach.

Vielen Dank. Wobei ich vermute, dass ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt haben könnte.
Daher zur Sicherheit:
Es ist das Menüband gemeint, wo "Bearbeiten, Projekt, Studio" usw. steht.

Also, wieso auch immer sich dieses Menü verabschiedet hat. Es ist wieder da.
Hatte im Fenster nicht auf dem Balken ganz oben Rechtsklick gemacht. Hatte die Funktion im Cubase gesucht.
Menüband weg 2.jpg

Hey,

mitten im Projekt, als ich was eingespielt habe, verschwand aufeinmal das Menüband.
Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwas gedrückt haben soll, was allerdings auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Eine Option, diese wieder erscheinen zu lassen, habe ich nicht gefunden. Win 10. C13 Pro.

Anhang anzeigen 153841

Wollte grad nen Mixdown machen.
Habe nun beim Startbildschirm von Cubase einen Shortcut für Mixdown erstellt, hätte aber schon gern das Menüband wieder :)

Falls jemand eine Ahnung oder einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Grüße,
Stereolli
Du musst Linux nehmen :D

Bei mir kann ich die "Menüzeile anzeigen" gar nicht erst aktivieren/deaktivieren.
Wird mir als Option in der Titelleiste gar nicht angezeigt?!

Ich bin jetzt nicht traurig drüber, aber komisch ist dat schon.

Bei mir kann ich die "Menüzeile anzeigen" gar nicht erst aktivieren/deaktivieren.
Wird mir als Option in der Titelleiste gar nicht angezeigt?!

Ich bin jetzt nicht traurig drüber, aber komisch ist dat schon.
Diese Option gibt es nur unter Windows. Nutzt Du einen Mac?

Das schafft Platz für eine weitere sichtbare Spur im Projektfenster
... und stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als 12" Monitore noch ne große Sache waren.
Cubase ist doch voll solcher Rätsel. Man darf halt nie nie nie aus Versehen irgendwo hinklicken, dann geht´s einigermaßen (sage ich mit +10JAhren Cubase-Erfahrung)

Diese Option gibt es nur unter Windows. Nutzt Du einen Mac?
Ich vergaß zu erwähnen, ich nutze Win 10 64, und da müsste es sie geben.

Ach gefunden, ich war noch in C12 wegen einem Kundenprojekt, in C14 ist es da.

wozu so eine versteckte Option gut sein soll ? Ist dann wohl eher ein Windows Feature und keins von Cubase.
Wieder mal schlauer geworden, wobei ich dieses Phänomen statistisch gesehen nun alle 20 Jahre habe und ich vermute, dass ich mich dann beim nächsten Mal nicht erinnere, wie das dann gelöst wurde.

Die Frage ist, ob das Cubase ist oder Windows ? 🤔
Habe die Programeinstellungen durchgeschaut und nichts passendes gefunden, das dieses Menüband betrifft
In C12 ist die Funktion noch nicht da.

Ich denke es ist eine Windows Funktion, die in neueren Cubase Funktionen genutzt wird.

Die Frage ist, ob das Cubase ist oder Windows ? 🤔
Habe die Programeinstellungen durchgeschaut und nichts passendes gefunden, das dieses Menüband betrifft
Ich hatte doch oben #8 den entsprechende Abschnitt aus der C14-Hilfe verlinkt.

Auf´m Mac ist das ein übliches Feature, das man in jedem Fenster hat (grüner Punkt oben links), ob Browser oder Programmfenster, ziemlich praktisch, wenn man einen kleinen Bildschirm hat oder einfach nur auf das Programm fokussiert sein will.

1744466419280.png