Was ist M/S?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Hallo,

kann mir mal jemand bitte den genauen Sinn/Nutzen von M/S im Bezug auf EQing erklären?

Danke,
Foria
 
Ich denke die Profi's hier können das noch unterfüttern aber wenn du z.b. eine Gesangsspur in Mono laufen hast und dann eine E-Gitarre hinzumischst, die über das ganze Panorama vertreten ist, und sich eine Frequenz der Gitarre mit deinem Gesang überdeckt, kannst du nur die Mono Anteile dieser Frequenz aus der Gitarre absenken, somit bleibt der sound auf den Seiten erhalten und die Vocals können sich besser durchsetzen ;)

Hier wird das auch teilweise angeschnitten/erweitert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Links und Infos!

Wenn ich also rein synthetisch arbeite und stereo "manuell" hinzufüge, dann brauche ich M/S also eher selten bis gar nicht oder?
 
Hallo,

ein praktischer Vorteil der M/S Bearbeitung ist dass du zum Beispiel beim Mastering den Gesang in der Mitte etwas anheben oder absenken kannst, ohne die Seiten zu beeinflussen. Ein weiterer Vorteil beim Mastering ist die Möglichkeit den seitlichen Bass etwas zu verringern, um dem Bass mehr Fokus in der Mitte zu geben. Das kann insgesamt recht nützlich sein, da es bei einer Stereospur nur beschränkte Eingriffsmöglichkeiten gibt.
 
High CHRIS,

Dann heisse ich doch mal nen Kollegen WILLKOMMEN
smil4904f5fa0d216.gif




Hau rein, RALVIEH
 
Danke für die ganzen Links und Infos!

Wenn ich also rein synthetisch arbeite und stereo "manuell" hinzufüge, dann brauche ich M/S also eher selten bis gar nicht oder?

Das hat mit dieser Abgrenzung nichts zu tun. Du kannst damit einfach eine gewisse Klangfarbe erreichen - z.B. den Bass / die Bassdrum in der Mitte extrem punchy komprimieren und gleichzeitig die Dynamik auf den Seiten erhalten oder z.B. die Stereobreite vergrößern.
 
M / S macht bei Summenbearbeitung sehr viel Sinn, wenn du aber am mixen bist, kannst du
darauf verzichten und dein Stereobild viel einfacher mit Panoramaeinstellungen beeinflussen.
 
M / S macht bei Summenbearbeitung sehr viel Sinn, wenn du aber am mixen bist, kannst du
darauf verzichten und dein Stereobild viel einfacher mit Panoramaeinstellungen beeinflussen.

Sehe ich nicht so. Die Panoramaeinstellungen verändern ja EQ und Kompression nicht positionsbezogen, von daher kann man den Effekt, den man mit der M/S-Technik erreichen kann nur mit den Pans nicht nachbilden.
 
hallo chris

cool, das du den weg ins forum gefunden hast!
 
Ich greife das nochmal auf:

Folgender Fall: Ich habe mir mit Anleitung eine MS-MAtrix gebaut

Habe das Stereo-File in Cubase auf L und R Mono aufgeteilt. Beide als Mono Mixdown exportiert und so das M-Signal erhalten. Ist logisch habe ich verstanden.

Nun drehe ich R 180 Grad in der Phase und bekomme so das Seitensignal. Okay.

Zwischengedanke: Ich könnte den Mixdown L -R=S als Stereo Mixdown exportieren und hätte somit das volle Seitensignal?


Ich exportiere aber in Mono. In ein neues Projekt importiere ich die beiden Signale (M+S)
dupliziere S und (das ist der Knackpunkt den ich nicht verstehe) panne jeweils ganz L und ganz R und drehe R 180 Grad in der Phase?!!?

Das Seitensignal als Mono jeweils hart L und R zu pannenn okay, aber welche Signalanteile werden jetzt ausgelöscht wenn ich R phaseninvertiere?

Ich habs mir einige Male angehört, kenne jetzt den Klangunterschied, komme aber mit der Theorie nicht hinterher. Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Das ist wie SM nur andersherum ! *lach*

*etwas Spaß mus sein*
 
Zusatzfrage: wozu dient die M/S Funktion bei einem Compressor? Das versteh ich irgendwie nicht
 
Ich denke wenn du jetzt nen Mixdown bekommst und du willst den Gesang oder die Kick (oder irgendwas was seinen Hauptanteil in der Mitte hat) klanglich etwas nach vorne bringen dann kannst du gezielt nur das Mittensignal kompressieren.

Am sinnvollsten wohl mit Musltibandkompressoren weil du dann noch frquenzselektiv arbeiten kannst.

Natürlich kannst du so auch bestimmte Signalanteile der Mitte bzw den Seiten etwas abschwächen.

Meine Frage oben bitte nicht überlesen =)
 
Zusatzfrage: wozu dient die M/S Funktion bei einem Compressor? Das versteh ich irgendwie nicht

Da weis ich das dass MD3 Plugin es zuläst das Mono Signal getrennt vom Stereo Signal zu kompremieren mit unterschiedlichen Einstellungen.
 
Zusatzfrage: wozu dient die M/S Funktion bei einem Compressor? Das versteh ich irgendwie nicht
Welche "Funktion" genau meinst du?
Ein MS-Compressor bietet einfach Zugriff auf Mitten und Seitensignal getrennt...
Du kannst dir also fürs Mittensignal eine Deesser für die Vox bauen und im Seitensignal die Räume nach vorne holen. Oder, oder, oder...
Grenzen setzt dir dabei nur die Phantasie.
Ein normaler Comp bearbeitet dir entwder L und R getrennt (was meist wenig Sinn macht) oder das ganze Stereofile. MS bietet da umfangreichere Eingriffsmöglichkeiten, so man sie braucht.
 
Matsch und Schnee natürlich xD

Ok ich weiß es nicht und wollte auch was schreiben;)

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben