Was ist los am Controllermarkt?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi, mich würde mal interessieren, ob ich mit dem Eindruck falsch liege, dass der Controllermarkt langsamer als sonst ist, also kaum neue coole Midicontroller raus kommen?
Brainstorming-Schwierigkeiten für echte Innovation? Lieferschwierigkeiten? So wie hier, der ist ja immer noch nicht raus: https://www.amazona.de/behringer-bcr32-controller-zaquencer-nach-bcr2000/

Ich komme natürlich auch aus einer ganz bestimmten Controller-Bedarfs-Ecke, mit Fokus auf Live-Performance-DAW(Ableton)-Kontrolle.
Was ich mir z.b. wünschen würde wäre ein Novation Launch Control XL upgrade mit Endless Encodern und LED Kranz das wäre großartig. So etwas empfinde ich auch einfach als "no brainer", aber stehe damit wohl alleine da.

Außerdem: wo bleiben die richtigen Innovationen? So etwas wie: Die Wiedergabe-progression innerhalb der Clips auf dem Launchpad anzeigen... Achja, moment, die Clip-Progression sieht man ja nichtmal in Ableton direkt im Clip, sondern nur weit darunter, haha. Wird auch mal Zeit, dass sich Ableton upgradet. Geil fände ich z.b. auch einen dezidierten Touchcontroller, der das, was "Touchable Pro" macht, als eigenständiges Device umsetzt. (Touchable Pro ist innovativ und großartig, doch leider kümmern sich die Entwickler nicht mehr um das Projekt, von daher kann man es derzeit einfach nur deinstallieren)
Das einzig richtig innovative und coole, was ich in letzter Zeit gesehen hatte, ist für Bitwig:
 
Meine bescheidene Meinung dazu:

Nicht dedizierte Controller = Alles Schrott.

Dedizierte Controller, gut, aber halt nur für eine einzige Sache nutzbar.


Es müsste so etwas wie eine Maschine als "freien" Controller geben, wird aber eher nicht passieren und wenn es dann auch wieder nur so la la funktioniert macht es halt keinen Spaß.
 
Noch nie davon gehört, obwohl schon 3 Jahre auf dem Markt!
 
Nicht dedizierte Controller = Alles Schrott.
also da gibt's zumindest viel Bastelarbeit, Konfigurationsarbeit und so, das kann gruslig sein, ja

Ich hatte mal den schön bunten fancy "QUNeo", da war der controller-Editor damals wirklich kein Spaß, bis man da die Kommunikation zw. Controller und DAW so hergestellt hatte wie man es wollte. Und letzten Endes war ein Launchpad+Launchcontrol einfach effektiver. Richtig genial wird's eben immer erst, wenn es nicht nur cool aussieht, sondern auch Workflow Verbesserungen bringt.
quneo.jpg
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben