was ist eine phasenumdrehung beim mikrofonpreamp??

  • Ersteller microcker
  • Erstellt am
microcker

microcker

Registriert
05.01.03
Beiträge
218
Reaktionen
1
Punkte
263
hi leute...

mein relativ neu erstandener vtb-1 preamp von studio projects hat einen "pol-rev" schalter der laut anleitung wohl dazu gut ist, "die phasen umzudrehen" oder so ähnlich...:-?


????


was heisstn das, und noch wichtiger: soll ich den nun beim aufnehmen mit meinem c1 ein oder ausschalten???

gruss
andre :)
 
hi microcker,
die funktion einer phasenumkehrung ist eigentlich leicht erklärt, stelle dir einfach folgendes vor:
eine schallwelle trifft auf eine mikrofonmembran.

>>>>>>>>>>> |O -------> (+)

im mikrofon wird dieser impuls durch indiktivität in elektrische signale gewandelt. sagen wir einfach mal, das der impuls nur eine positive halbwelle hat (+)
im mik preamp wir diese elektrische energie dann verstärkt. dein preamp ist nun so aufgebaut, das er mittels "phase invert" aus der vorwiegend (+) energie eine (-) energie wandelt, also phasenverschiebt!

warum brauch man sowas?
stell dir vor, das eine schallquelle (snare) über zwei mikrofone abgenommen ist. mik1 ist über und mic2 ist unter der snare angebracht. die folge ist eine phasenauslöschung zum zeitpunkt des snare schlages weil mic 1 (+) abnimmt und mic2 (-). durch den phase reverse in EINEN kanal des mic preamps drehst du dann die phase, und beide signale haben somit die gleiche phasenlage.
 
aaah, alles klar, das hört sich tatsächlich logisch an, DANKE!

Dann kann ich den schalter beim normalen gesang aufnehmen ja getrost auslassen.

diese Forum ist wirklich sooo cool! Man fragt irgendwas ganz praktisches und kriegt auch grad noch die hintergrundinfo ;-)

bin echt schon süchtig. soo, dass musste ich mal loswerden..
JUNGS IHR SEID DIE BESTEN! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben