Was ist eigentlich eine Skizze?

• Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Reaktionen
48
N'abend, :)

ich lese hier im Forum immer wieder etwas von einer Skizze, die immer am Anfang eines neuen Songs angefertigt wird.
Ich denke mal, dass das etwas ziemlich individuelles ist, das jeder anders macht und bei jedem etwas anders sein wird, aber dennoch würde ich gerne wissen, was das so genau ist und was es da so zu beachten gibt (falls es was zu beachten gibt). -evtl. mit Bespielen?

schönen Abend!

lg Juli! :)

Demo wäre sicherlich ein synonym.

Also ein paar Akkorde, dazu rougher gesang, die idee grob festgehalten, eine skizze eben.

Wo skizze anfängt und aufhört muss wohl jeder für sich selbst ausmachen.

Individuell sicher. Der eine hats im Kopf, der andere zeichnet auf Papier, und wieder andere nehmen das Handy zur Hilfe...usw

Also grob gesagt: eine Idee in irgendeiner Form festhalten, und daran feilen bis ein Hit draus wird. Ein "Hit-Plugin" gibt es leider (noch) nicht .

Danke für die Antworten, haben mir geholfen! :)

Ich würde sagen, wenn es um akustische Musik geht, wird darin zumindest folgendes festgehalten:

- Die Gesangsmelodie
- Die Harmonien/Akkorde
- Ein grober Drumrhythmus
- Eine grobe Bassline

Die Bassline kann am Anfang so aussehen, dass nur auf "1" die Grundtöne gespielt werden. Vielleicht bleibt es dabei, vielleicht spielt der Bass später aber auch komplexe Lines wie bei einigen Songs von Muse. Die Drums spielen zunächst vielleicht den gleichen, einfache Groove vom Anfang bis zum Ende durch. Später werden es in Strophe, Bridge und Refrain wahrscheinlich unterschiedliche Grooves sein und die Drums werden mit Fills von einem Part zum nächsten überleiten. Die Akkorde werden am Anfang vielleicht nur auf "1" gespielt und liegengelassen. Später gibt es wahrscheinlich ein komplexeres Strumming-Muster oder die Akkorde werden aufgelöst (--> die einzelnen Töne nacheinander gespielt). Oder man stellt die Gitarre zur Saite und spielt die Akkorde auf dem Klavier.
Bei der Gesangsmelodie wird der Unterschied von der ersten Skizze bis zum fertigen Song wahrscheinlich am geringsten sein. Vielleicht kommen noch zweite Stimmen dazu oder einzelne Töne, textstellen werden geändert.

Was eine Skizze auch nicht braucht, ist ein ausgeklügelter Mix. Spuren in der Laustärke anpassen, vielleicht im Stereopanorama verteilen, vielleicht Hall auf die Stimme, fertig.

Für mich beinhaltet eine Skizze schon das komplette Arrangement. Ein einzelner Loop z.B. ist noch keine Skizze.

Alle wesentlichen Elemente sind enthalten - die wichtigen Melodien, Harmonien, Rhythmen. Es ist eine musikalische Aussage erkennbar. Andere können diese Aussage ( hoffentlich
smil451c7211b9e19.gif
) erkennen und beurteilen.

Das heißt natürlich nicht, dass sich beim ausarbeiten nicht noch was ändern kann.

Wie man es sich bei einer Skizze vorstellt, wird sie relativ schnell - und ohne Zeit für Details zu vergeuden - erstellt.

Alles natürlich sehr theoretisch und ohne Wahrheitsanspruch.

Die nächste Frage ist: wer arbeitet aller mit Skizzen?

Ich zum Beispiel nicht. Meine Musik funktioniert nicht mit Skizzen...ich lass alles auf mich einwirken, und versuche jede Spur aus dem Stegreif heraus zu kreieren.

Noch mal danke an die weiteren Antworten! :)

Ich weiß noch nicht ob ich mit Skizze arbeiten werde. ...wird sich in den nächsten Tagen herausstellen :)

Ich versuche das ( neuerdings ) konsequent durchzuziehen. ziehe das neuerdings konsequent durch.

Ideen sammeln, ´rumprobieren --> Skizze erstellen --> fertig machen.

Muss jeder selbst wissen.

Für mich ist das eine logische Konsequenz, da ich einfach schon zu viele Sachen gemacht habe, die nie mehr fertig werden. Meist habe ich zu viel Zeit in unwichtige Details gesteckt, ohne das die bereits vorhandene Musik es wert war. Dieser Fehler passiert mir nicht mehr - hoffe ich mal.
smil451c7211b9e19.gif

Nochmal: Muss jeder selbst wissen, das ist sehr individuell.

Muss jeder selbst wissen.

Für mich ist das eine logische Konsequenz, da ich einfach schon zu viele Sachen gemacht habe, die nie mehr fertig werden. Meist habe ich zu viel Zeit in unwichtige Details gesteckt, ohne das die bereits vorhandene Musik es wert war. Dieser Fehler passiert mir nicht mehr - hoffe ich mal.

Nochmal: Muss jeder selbst wissen, das ist sehr individuell.
Bei mir ist es exakt 1:1 genauso! :D ...nichts wird fertig, aber damit ist jetzt Schluss!
smil451c714a30092.gif

Für mich ist eine Skizze ein quick and dirty eingespielter Song mit allen Elementen die mir bei der Idee wichtig sind. Die Skizze enthält Spielfehler, schlechte Quantisierung, und keinen ausgearbeiteten Mix. Sinn und Zweck ist, dass ich selbst eine Idee festhalten kann und später wiedererkenne, nicht mehr und nicht weniger.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben