Was ist eigentlich an Halion so toll?

  • Ersteller Jungen0
  • Erstellt am
Jungen0

Jungen0

Registriert
31.07.05
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo zusammen!

Ich stelle die Frage einfach mal so in den Raum, da ich das weder positiv noch negativ werten möchte.

Also ich habe vor ca. 2 Jahren Cubase SL und Halion 2.0 gekauft. Mit Cubase bin ich sehr zufrieden.

Bei Halion waren noch 4 CDs dabei von Wizoo mit den Instrumenten Flügel, Akustic Gitarre, Orgeln, Drums und ein paar wenigen Spezialloops.

Was mich etwas stört (kann aber auch sein, dass ich zuwenig davon verstehe) ist, dass die Libary extrem mager ist. Standardmässig hat es eine Bank mit ca. 15 Sounds und dann eben noch die obenerwähnten Instrumente in diversen Ausführungen.

Wenn ich mir jetzt z.B. mal Proteus X ankucke, dann habe ich da ja schon in der Standadbank über 1000 Sounds mit allen möglichen Instrumenten. Ich war schon etwas paff, als ich das festgestellt habe. Ich dachte eigentlich immer, Halion sei einer der besten Sequenzer. Klar, die Samples von Halion sind sicherlich allererste Sahne, kein Thema - aber es sind einfach zu wenig Instrumente dabei.

Ich finde auch die Modulationsmöglichkeiten in Halion sehr bescheiden. Ich kann den Instrumenten noch nicht mal einen [g=108]Hall[/g] beifügen, muss ich alles separat über Cubase machen.

Meine Frage nun:

Wie kann ich Halion relativ kostengünstig mit Soundbänken aufwerten? Oder soll ich gleich auf einen anderen Sampler mit stattlicher Basisbank wechseln? Gibt es Libarys zum kaufen, die Halion auch versteht? Ich habe da mal was von Akai Sounds gelesen, weiss aber nicht, wo ich die herkriege.

Ich brauche einfach einen Sampler mit sovielen Instrumenten, wie nur möglich.

Also ich wäre sehr froh für jeden Tip, auch was Nachhilfe in Sachen HALION angeht. Ich habe das Manual zwar schon x-mal durchgelesen, aber mehr ist aus dem Programm scheinbar nicht rauszuholen.

Danke!
 
Hi Jungen!

ich hab auch Halion 2 mit 4 Sample-Cd's "Halion Content"
Weiß nicht ob das die gleichen sind wie du hast.
Hast du wirklich alle cd's komplett durchgehört?
ich finde nicht das die libary mager ausgefallen ist.
Sie bezieht sich nur mehr auf Drumsamples und drumloops.
Bezüglich der Qualität würd ich genau das Gegenteil behaupen, die Soundqualität
ist meineserachtens größtenteils nicht überragend.
Wenn du mehr Instrumente brauchst mußt du dir eine workstation besorgen, da bleiben keine Wünsche mehr offen, oder den [g=77]VST[/g] Hypersonic von Steinberg.

Gruß mango
 
du kannst dir diverse sample cd´s kaufen im musikgeschäft deines vertrauens oder auch im netz einfach mal ein bisschen googlen z.b unter eastwest oder muteki-media e.t.c
da gibt es viele anbieter
zu akai : akai ist ein format das es dir erlaubt die samples von cd direkt passend und sortiert in den sampler zu laden.


zur deiner Library : die kannst du dir wohl nur selbst soo zusammen stellen wie du sie gern hättest
 
Ich habe alle CD's duchgehört. Aber ich mal jetzt mal ein Beispiel. Brauche ich z.B. eine elektrische Gitarre mit Heavy Sound finde ich da nix, oder ausgefallene Synthie Sounds, da habe ich auch nichts spezielles gefunden.

Da muss ich z.B. erst die völlige trockene Gitarre nehmen, die durch den Da Tube jagen und dann noch [g=108]Hall[/g] etc. drauflegen. Und dann klingts noch immer nicht wahnsinnig toll.

Frage: was ist eine Workstation? Samplerhardware?

Vielleicht mache ich ja was falsch? Ich lade immer nur die Instrumente, die ich in einem Song brauche um Ressourcen zu sparen. Es sind diese Content CD's das stimmt schon. Also die Drums finde ich doch recht brauchbar und auch die Strings finde ich sehr gelungen. Es braucht einfach einiges an Nachbearbeitung, was man ja im Sampler selber nicht vollziehen kann. Ok, man kann ein bischen mit den Reglern spielen, aber so wirklich gute Effekte finde ich keine.

Was ich noch viel verwende sind die Soundpool DVDs, da hats ja ein paar schöne Sachen dabei, kann ich aber nicht für Halion brauchen. Ich bräuchte einfach eine viel grösse Sound Libary für meinen Sampler oder dann direkt einen anderen Sampler mit mehr Effekten. Wenn ich z.B. eine ganz normales Akkordeon brauche, dann muss ich zum Universal Sound Module (Cubase) greifen, und die tönen ja auch nicht grad bombastisch.

Ist den Hypersonic ein eigener Sampler oder handelt es sich hierbei nur um Sounds?

Gegoogelt habe ich auch schon massenhaft, aber wo finde ich die Akai CDs mit den tollen Sounds nur? :|

Also vielen Dank für die Nachhilfe!
 
Hi,

ich hab den Halion Player, und eine ähnlich Frage auch schon mal gestellt, vielleicht hilft es Dir weiter:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=41203&forum=51

Ich hab mir jetzt als Ergänzung Hypersonic gekauft, das ist kein Sampler, sondern so ein Butter-und-Brot-Synthi mit einer recht großen Auswahl an Sounds aus den meisten Bereichen. Es macht wesentlich mehr Spass damit zu arbeiten, als mit Samplern, da man z. B. bei der Sound-Suche keine Warte/Ladezeiten für die Samples hat.

Grüße
VBA
 
hi,

Halion ist ein Sampler. Ein Sampler ist i.d.R. kein Effektgerät. Halleffekte gehören da m.E. überhaupt nicht rein.

Zustimmen muss ich Dir aber darin, dass die mitgelieferte Bibliothek etwas mager ausgefallen ist. Soweit ich gelesen habe, bietet Kontakt z.B. da wesentlich mehr.

Aber letztlich steht und fällt die Nutzbarkeit eines Samplers mit der Bibliothek, die man nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenstellen muss, und das muss man eigentlich bei jedem Sampler machen, auch Kontakt, Machfive und wie sie alle heißen.

Wenn man nur eine Masse Sounds abschießen will, benötigt man nicht unbedingt einen Sampler! Da gibt es Sampleplayer und, wahrscheinlich besser geeignet, virtuelle Instrumente, die bereits fertige Libraries mit einer Menge Sounds mitbringen. Hypersonic ist so ein Teil, aber kein Sampler!

Ein Sampler dient dazu, Klänge selber zu erstellen, zu bearbeiten, zu kombinieren und so weiter. Ich habe den Eindruck, dass die meisten sowas gar nicht mehr machen, sondern einfach auf Soundjagd im Netz gehen.

Akai CDs gibt´s z.B. massenhaft bei ebay. Oder schau bei bestservice, die haben eine sehr große Auswahl an Sample-CDs und auch an virtuellen Instrumenten.

Die Netzsuche lohnt sich manchmal auch. Es gibt Soundfonts oder andere freie Samples, die eine ganz anständige Qualität liefern. Nur bei dubiosen Quellen muss man vorsichtig sein, und immer genau auf die Lizenzbedingungen achten.

Gruß Rainer
 
..die Soundqualität aktueller Samples von Halion, NI & Co genüg heute eigentlich professionellen Ansprüchen ...Akai -Sounds klingen auch nicht besser, eher schlechter...man sollte immer berücksichtigen, dass die einzelnen Instrumente im MIX funktionieren müssen und selten alleine stehen...für Solopassagen werden eher echte Instrumente eingespielt, darüber hinaus kann mit einem Sampler die Spielweise von dynamischen Instrumenten wie Gitarre oder Akkordeon nur schlecht nachgebildet werden...

Gruß

tkay
 
Frage: was ist eine Workstation? Samplerhardware?
ein rompler. der hat wellenformen und samples fest gespeichert und arbeitet da mit ähnlich wie ein synthesizer mit oszillatoren. (z.b. triton, fantom,.. )

Was ich noch viel verwende sind die Soundpool DVDs, da hats ja ein paar schöne Sachen dabei, kann ich aber nicht für Halion brauchen.
da sind doch wav dateien drauf? kannst du laden und mappen...

Ist den Hypersonic ein eigener Sampler oder handelt es sich hierbei nur um Sounds?
nur sounds

aber wo finde ich die Akai CDs mit den tollen Sounds nur?
das samplerformat macht nicht den sound aus

Gibt es Libarys zum kaufen, die Halion auch versteht?
halion versteht die meisten samplerformate. schau mal bei http://www.bestservice.de/ für sample cd`s

Ich finde auch die Modulationsmöglichkeiten in Halion sehr bescheiden.
ja? ich finde die eigentlich gut. was fehlt denn? (effekte gehören nicht zu den modulationmöglichkeiten)

gruss
inode
 
Ok, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich bietet Halion eine Menge an Möglichkeiten, um die Samples zu bearbeiten aber:

ich möchte die Samples eigentlich gar nicht gross verändern, sie müssen nur wie echte Instrumente klingen, das würde mir ja schon reichen. Schön wäre es, wenn man im [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] selber schon einige Effekte einfliessen lassen könnte.

Ich habe die Links mal angekuckt und jetzt noch ne Frage:

Die meisten Sampler CD's beziehen sich doch auf ein Instrument wie Brass, Guitar, Drumloops etc. etc. Das bedeutet, dass ich für jedes Instrument eine CD oder gleich ein [g=77]VST[/g]-Package brauche wie Steinberg Virtual Guitarist, Steinberg The Grand, Steinberg [g=118]Bass[/g].

Gibt es keine Firma, die ganze Bänke zur Verfügung stellt mit meinetwegen 20 Instrumenten mit diversen Variationsmöglichkeiten? Ich denke da noch immer an das Demo Proteus X, einfach der Hammer, aber ein Ressourcenfresser ohne gleichen! Ich meine jetzt nur als Beispiel, hier hat es eine riesen Soundlibary mit allem was das Herz begehrt in den verschiedensten Varianten.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Würde auch auf einen reinen Sampling-Player umsteigen, wenn es da mehr Auswahlmöglichkeiten an Instrumenten und Sounds gibt.

Danke!
 
Du scheinst eher der Workstationtyp zu sein.

Da scheinen Sonic Synth 2 von IK Miltimedia und Hypersonic 2 von Steinberg vielleicht das richtige für dich zu sein.

Oder auch Dimension Pro von Cakewalk.
 
Naja, hihi, etwas orientalisch angehaucht würde ich sagen! ;)
 
Schonmal über Reason nachgedacht?
 
Hallo Jungen0 !

Warum machst Du denn kein Upgrade auf Halion 3.1 ?

Da bekommst Du auch alles, was Du jetzt noch vermisst.
z.B. auch interne Effekte usw.
Eine neue große Library ist auch mit dabei.
 
Hallo!

Was sind denn da so für Sounds dabei bei einem Upgrade auf 3.1?

Reason kenne ich leider nicht. Ist jetzt natürlich blöde zu fragen, welche "Workstation" für euch am meisten bietet. Es sollte einfach kein Vermögen kosten und über eine stattliche Anzahl an verschiedenen Sounds verfügen. Ich mache ehrer in die Rock Richtung, weniger House, kein Hip Hopp.

Aber ich denke generell auch, dass eine Workstation wohl am besten zu meinen Bedürfnissen passt.

Evtl. hole ich mir doch noch die Vollversion von Proteux X, aber diese Soundkarte brauche ich einfach nicht, da ich eine Terratec 24/96 habe, und die ist mehr als gut. Ich benutze nur ein [g=32]Midi[/g] Keyboard - keine Hardware Synthies etc.

Danke für die vielen inspirierenden Ideen!
 
@fmo:

Das ist Quark, vom Update hat er doch fast nichts außer einem Hunni weniger im Geldbeutel.

Junken0 will gar keine Samples bearbeiten. Warum dann einen Sampler? Geld ausgeben für Funktionen, die nie geutzt werden?

Er will eine große Library mit allen möglichen Sounds und Instrumenten. Sorry, aber Halion liefert weder ein überzeugendes Piano noch tolle Naturbässe noch Gitarren noch was weiß ich alles. Die Drums finde ich aber gelungen, das muss ichi zugeben, und andere Sachen auch. Aber das, was sich Jungen0 vorstellt, ist auch Halion 3.1 nix. Da sind die virtuellen Wollmilchsäue wie Hypersonic, Colossus, Sampletank und wie sie sonst noch heißen, eine bessere Lösung.

Gruß Rainer
 
Verkauf dein halion am besten und schau dich mal nach der Roland JV Serie um!
 
florida schrieb:
Verkauf dein halion am besten und schau dich mal nach der Roland JV Serie um!

Warum soll er den denn verkaufen, einen Sample Player kann man immer gebrauchen, und dafür kriegt er wahrscheinlich nicht mehr als 100 Euro, für den Roland braucht er aber mit einer anständigen Auswahl an Sounds gebraucht mind. 500 Euro (ich selbst bin vom JV-2080 auf Hypersonic umgestiegen).

So ein Hypersonic-Modul oder die anderen genannten ähnliche Produkte scheinen genau das richtige für ihn zu sein.

Grüße
VBA
 
EarlGrey schrieb:
@fmo:

Das ist Quark, vom Update hat er doch fast nichts außer einem Hunni weniger im Geldbeutel.

Junken0 will gar keine Samples bearbeiten. Warum dann einen Sampler? Geld ausgeben für Funktionen, die nie geutzt werden?

Er will eine große Library mit allen möglichen Sounds und Instrumenten. Sorry, aber Halion liefert weder ein überzeugendes Piano noch tolle Naturbässe noch Gitarren noch was weiß ich alles. Die Drums finde ich aber gelungen, das muss ichi zugeben, und andere Sachen auch. Aber das, was sich Jungen0 vorstellt, ist auch Halion 3.1 nix. Da sind die virtuellen Wollmilchsäue wie Hypersonic, Colossus, Sampletank und wie sie sonst noch heißen, eine bessere Lösung.

Gruß Rainer

Der Sound-Content von Halion2 ist wirklich sehr mager und praxisfern.

Reden wir jetzt über Halion 3.1 ?
Die Library habe ich noch nicht gehört.

-------------------------------------------------------------------------
Zitat Steinberg:
''Wird ausgeliefert mit der ausgezeichneten HALion 3 Sound Library. Enthalten sind über 160 Instrumente für fast jede Anwendungsmöglichkeit (Drums, Streicher, Pianos, Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Synthies''
--------------------------------------------------------------------------


Hypersonic klingt mittelmäßig.
Colossos ist riesengroß und kostet 750€.
Sampletank hat auch nur durchschnittliche Klänge.

Sampletank kann aber AKAI lesen.
Effekte hat er auch recht gute an Bord.

Der nagelneue NI-Bandstand wird ja gerade ausgeliefert.
Keine Ahnung wie der so klingt.

Die konsequenteste Lösung ist wahrscheinlich KONTAKT2.
Da ist ja die Library alleine schon mehr wert als der Kaufpreis.

Warum kauft sich jemand den Halion, wenn er ihn garnicht benutzt ?
Ein Sampler ist keine Presetmaschine.
Wenn man ordentliche Samples haben will, kann man sich die auch kaufen.
Samples gibt es für jeden Sampler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
H
Antworten
0
Aufrufe
328
hansreiter
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben