was ist das.......

• Ersteller Paraneuros
  • Erstellt am
P

Paraneuros

Reaktionen
0
Hi,
ich habe mal ein paar fragen und zwar zu meinem Referat was ich machen muss.habe kein besseres Forum gefunden als diese hier.Wäre nett wenn mir jemand folgendes erklären könnte.Und zwar geht es um Surround Systeme.
Also was ist z.b
1.)DIPOL.PFLICHTIG??
2.)Frequenzgang auf 100Hz bis 7 Khz???
3.)was bedeutet das mit khz(Kiloherz)???

Ok es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

hi,

hmm...dipolpflichtig....keene kenne......:-D

zu 2. : [edit] hmm....ich les gerade nochmal ........"100Hz bis 7Khz" ........klingt eigentlich nur nach mitten.........[/edit] damit sind bestimmt die sateliten-lautsprecher gemeint, denn ne surroundanlage hat ja immer nen subwoofer mit dabei, von dem die frequenzen von ca 30hz bis, ich schätz mal, 300 hz ausgehen. den anderen teil des frequenzspektrums (mitten, höhen) werden dann von den sateliten übernommen, die so auch den raumeindruck herstellen, da nur die höheren frequenzen dazu taugen schallquellen orten zu können. tiefe frequenzen kann man ja nicht lokalisieren, sonst gäbs ja auch mehrere woofer fürs heimsystem.

3. KHz bedeuted KiloHertz = schwingungen/sekunde in tausender schreibweise: 8KHz = 8000Hz

das menschliche gehör kann <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=107" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=107" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=107" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=107" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=107" style="color:black;text-decoration:underline;">schall</A></A></A></A></A> mit frequenzen von ca. 30Hz bis rauf zu ca 20KHz im optimalen fall wahrnehmen. das gehör verliert aber im laufe der zeit immer mehr die fähigkeit gerade die hohen frequenzen wahrzunehmen. über kurz oder lang hat man also doofe ohren, was durch regelmäßigen lärmkonsum gefördert wird.

und zu allem findest du bestimmt über die SUCHE und übers GLOSSAR noch mehr und bessere infos.... :-D

gruß,

micha

zu 2. : [edit] hmm....ich les gerade nochmal ........"100Hz bis 7Khz" ........klingt eigentlich nur nach mitten.........[/edit] damit sind bestimmt die sateliten-lautsprecher gemeint, denn ne surroundanlage hat ja immer nen subwoofer mit dabei, von dem die frequenzen von ca 30hz bis, ich schätz mal, 300 hz ausgehen. den anderen teil des frequenzspektrums (mitten, höhen) werden dann von den sateliten übernommen, die so auch den raumeindruck herstellen, da nur die höheren frequenzen dazu taugen schallquellen orten zu können. tiefe frequenzen kann man ja nicht lokalisieren, sonst gäbs ja auch mehrere woofer fürs heimsystem.

nee nichtganz

bei analoger Surround-Codierung (Dolby Surround) sind die Rear-Speaker im Frequenzganz beschnitten. Das heisst sie übertragen nur den Frequenzbereich von 100 Hz - 7 kHz

ah, danke für die aufklärung!

wieso das??...braucht man hinten keine höhen??

bzw. demnach bei digitaler technik keine beschneidung??....warum?

HI
das liegt an der analogen Codierung, das Signal wird aufgeteilt und um 90° jeweils auf den linkenund rechten Kanal gegeben..bei der Decodierung dann umgekehrt, wieso es dann zur BEscheidung komtm weiss ich nimmer :)