Was ist das tolle an Pro Tools?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann protools in echtzeit fades???
nein nicht wirklich... hat es einen gescheiten fadeeditor(nein ich denke nicht)
klar kann man wunderbar an transienten schneiden und aufs grid schieben...weiß der fuchs was...
aber musikalisches schneiden, wie es in der klassik erforderlich ist...ist leider nicht möglich.(ich hoffe es kommt irgendwann nochmal)
regions zu zerhacken und sie zuverrücken und fixe arrangements zu verändern geht perfekt....anderes geht sicher auch aber das dauert länger als bsp.weise in pyramix.

ich bin starker anhänger von protools, aber es hat auch seine schwächen und eine liegt im schneiden...
 
Also zum ursprünglichen Thema:

Ich habe mit Pro Tools LE für mich einfach die entspannteste und angenehmste Arbeitsweise gefunden.

Die Tastaturkommandos waren so, dass ich Teilweise ohne zu wissen schon auf das Richtige Kommando gekommen bin und der Workflow entspricht meine Vorstellungen.

Vor Pro Tools habe ich andere [g=70]Sequencer[/g] benutzt, aber nichts war mir so wirklich komplett sympathisch.

Ich mag zum Beispiel Live sehr, aber ich brauche auch eine Möglichkeit kleine Arrangements zu schreiben und an meine Bläser zu verteilen.

Vorher hatte ich dafür mit einer alten Capella Version und Live gearbeitet, war schon schön, aber immer Midis hin und her schieben ist nicht so der Hammer.

Mit PT8 hab ich alles, was ich für meine Arbeit brauche in einem Programm, dass bis jetzt auch wirklich stabil läuft.

Ist Pro Tools LE deswegen per se besser als andere Programme?

Ehrlich gesagt ist mir das wirklich vollkommen egal! Es ist das beste für mich und meinen Geschmack und darum gehts doch, oder? ;-)
 
marbla schrieb:
Ist Pro Tools LE deswegen per se besser als andere Programme?

Ehrlich gesagt ist mir das wirklich vollkommen egal! Es ist das beste für mich und meinen Geschmack und darum gehts doch, oder? ;-)
Kompliment!
Das ist doch das perfekte Schlusswort. :)
 
@bqom
PT kann "Echtzeit" Fades Oder was auch immer du darunter Verstehst...), und es hat einen Fade-editor. Was du unter "musikalisches Schneiden" verstehst ist mir ein echtes Rätsel!?!

mfg
 
bqom schrieb:
kann protools in echtzeit fades???

Aehh, was sonst?

... hat es einen gescheiten fadeeditor(nein ich denke nicht)

Bis jetzt hat´s fuer alles und jeden gereicht.

klar kann man wunderbar an transienten schneiden und aufs grid schieben...weiß der fuchs was...
aber musikalisches schneiden, wie es in der klassik erforderlich ist...ist leider nicht möglich.

Na dann hab ich in der Klassik immer sehr unmusikalisch geschnitten.

Aber: Was ist der Unterschied zwischen Schneiden und Editieren?
 
Oder [g=539]Cubase[/g] und ProTools und KEIN [g=540]LOGIC[/g]!!!!!

Throughout countless scores, Macs have long been a staple in Hans Zimmer’s arsenal of tools. “We have loads of Macs and we have loads of PCs,” he says.
Zimmer does his [g=32]MIDI[/g] arrangements and editing in Cubase, and his audio work in Pro Tools. “The new Cubase will only run in [g=18]Mac[/g] OS X, which is great because I want my system to run really stable,” says Zimmer. “I need that.
 
Zimmer ist Betatester bei Steinberg!


Gruss...
 
wußte ich, aber er würde es trotzdem nicht nutzen
wenn es nicht sehr sehr gut wäre.
 
Will Ich ja gar nicht abstreiten, Ich meinte damit eher das er deswegen nicht für "andere" groß werbung macht!

Aber es gibt auch welche die PT + Reason nutzen, darum gehts hier ja aber gar nicht!





Gruss...
 
soweit wie ich es bis jetzt mit bekommen habe, benutzen viele Filmmusiker, die ausschließlich Virtuelleinstrumente nutzen, [g=539]Cubase[/g]! Da das ganze Midigedöns in [g=539]Cubase[/g] wohl sehr gut ist!
 
nein protools kann keine echtzeit fades...
protools rendert die fades und schreibt kleine files... das ist was anderes als echtzeit...
Bsp.
beat det. über 20 spuren mit etwa 35 schnitten... nun "fill gaps and [g=47]crossfade[/g]"
die fades werden erst berechnet und sind nicht sofort verfügbar....ist das echtzeit???
ich glaube nicht
 
bqom schrieb:
...die fades werden erst berechnet und sind nicht sofort verfügbar....ist das echtzeit?

Was soll´s?

Erstens hat´s nicht´s mit Schneiden zu tun und zweitens belasten die Fades nicht die DSPs oder CPU.

Und fuer 20x35 Fades braucht mein Rechner nicht mal 2 Sekunden.

Nochmal: Was soll´s?

Und nochmal: Was ist der Unterschied zwischen Editieren und Schneiden?
 
Wolfgang schrieb:
bqom schrieb:
protools kann ja leider nicht schneiden...

Moechte nur wissen mit was ich dann die letzten 12 Jahre geschnitten habe...


Prffff....aber echt...wie hat man nur damit gearbeitet...oh, mann...

Zum Thema [g=539]Cubase[/g] nochmal...

Das hat in den letzten Jahren gewaltig zugelegt...ABER in der Vergangenheit, also zu [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Zeiten, war [g=539]Cubase[/g] in kaum einem professionellen Studio anzutreffen.

[g=540]Logic[/g] hielt deshalb Einzug, weil es ohne Probleme mit der Digidesign Hardware zusammenarbeitete udn eben weit mehr Möglichkeiten im [g=32]Midi[/g] Bereich bot.

Diese Unterschiede sind heute weit geringer, aber dennoch zu spüren.

HEUTE läuft [g=540]Logic[/g] sehr wohl und sehr stabil auf guter Hardware...Appogee z.b. auch in Pro Studios.....allerdings oft auch immer noch im Verbund mit nem analogen Pult, warum auch nicht.

Die Grenzen, die die heutige Software bietet, sind mittlerweile geringer, als sie es noch vor Jahren waren.

Ich z.b. bekomme derzeit immer die Krise, wenn ich sehe,m wie langsam [g=540]Logic[/g] oft noch beim Editieren ist...sowas ging bei Pro Tools immer sehr flink, bei Steinberg ist das mittlerweile richtig flott und zuverlässig, was es jahrelang NICHT war.

Pro Tools macht meiner Meinung nach eh nur auf TDM Basis Sinn, alles andere ist eher "Spielerei", es sei denn, man schafft es sich aus Kompatibilitätsgründen an.

ALLES andere (und mehr bzw einfacher) ist rein nativ auch mit fast jeder anderen Softwares möglich.


Die meisten Dinge und Behauptungen, die hier geäussert wurden, kamen durch plumpe Hörensagen zustande, nix anderes...alles hiesse Luft, wie so oft.
 
kann mal jemand ein Beispiel posten wieso und warum Protools besser als [g=539]Cubase[/g] beim Schneiden sein soll?
Einfach ganz konkret..
 
mazze schrieb:
Einfach ganz konkret..

:schulterzuck:

Dazu muesste ich [g=539]Cubase[/g] kennen, kenn ich aber nicht.

Und solange du in [g=539]Cubase[/g] so schneiden kannst wie du es willst - was soll´s?
 
arbeitet einmal mit pyramix und ihr wisst was schneiden bedeutet;)
 
das tolle ist die hässliche oberfläche :D
 
Wieso, davon spricht doch gar keiner...

Das ist doch auch kompletter Blödsinn....

Problem ist eher flogendes:

Vor noch etlichen Jahren hatte jeder, der was auf sich hielt ADATS oder eben Bandmaschinen, an anderes Zeug war gar nicht zu denken.
[g=131]ADAT[/g] war Arschteuer, bot 8 Spuren, mit 2 Geräten war man der König....und Techniker, weil die Dinger oft mal nen Syncfehler hatten.

Bandmaschinen 16 Spuren warn [g=438]Standart[/g], 24 Spuren waren Königsklasse...

Kein Schwein hat sich darüber beschwert mal vorher nen Submix zu machen, der dann eben so war und man keine 2te Chance hatte. Entscheidungen wurden getroffen.

Heute ist das ####ing Geschrei schon im Gange, wenn die Software "nur" 32 Spuren bietet. ICH reisse mich nicht darum, 32 Spuren zu mischen, bin froh wenn es weit weniger sind.

Also...ALLES Quatsch in meinen Augen und Ohren....udn dazu noch, was ist am besten...

Man liest doch, was abgeht, Volltrottel, die scih für nen 1000er n Interface kaufen und keinen blassen Schimmer von Signal Flow oder irgendwelchen tontechnischen Grundlagen haben.

Natürlich wird das ganze mit nem Stall illegaler Waves Plugins und nem fetten Nuendo kombiniert.

MIR geht da die Hutschnur hoch...und genau diese Leute labern hier dummes Zeug über Pro Tools, haben aber nie und werden auch nie an TDM Systemen ihre TÄGLICHE Arbeit verrichten.


Ich reg mich schon wieder auf...over and out für mich...
 
welche hässliche oberfläche?
zunächst hab ich die 8ter gehasst mittlerweils ist sie wirklich super für die augen... vor allem wenn man den ganzen tag draufgucken muss:-D
 
bqom schrieb:
arbeitet einmal mit pyramix und ihr wisst was schneiden bedeutet;)

Erstens mal ist Pyramix so wahnsinnig verbreitet und zweitens - was ist der Unterschied zwischen Schneiden und Editieren noch mal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
832
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben