O
onetwothree
- Reaktionen
- 286
Es gibt mittlerweile einige Plugins die versprechen einen gewissen Mojo der einzelnen Spur oder dem Mix hinzuzufügen, sei es als Analog Emulation oder mit modernem Auftreten.
Ich habe mir ein paar davon angeschaut und meine das es eigentlich immer wieder die gleichen Sachen sind, nur halt anders abgestimmt, verpackt oder vermarktet.
Meine Liste von Mojo-Aspekten wäre:
Ich möchte damit den jeweiligen Plugins nicht ihre Berechtigung absprechen, manchmal macht es eben die Parameter und Algorithmus Abstimmung die es besonders musikalisch werden lässt. Auch ein gutes Bedienkonzept ist etwas Wert. Ich will nur für mich sortieren was da alles wirklich hinter steckt.
Beispiel Waves NLS, für mich klingt das hauptsächlich nach verschiedenen Sättigungseinstellungen und EQ-Kurven, was könnte da sonst noch drin sein?
Oder Tape-Emulation: Sättigung, Komprimierung, EQ, moduliertes Delay für Flutter.
Ich habe mir ein paar davon angeschaut und meine das es eigentlich immer wieder die gleichen Sachen sind, nur halt anders abgestimmt, verpackt oder vermarktet.
Meine Liste von Mojo-Aspekten wäre:
- Lautheit, einige Plugins machen einfach mal ein plus von z.b. 3db aufs Signal, was manchmal sofort "besser" klingt aber halt einfach mehr "in your face" ist.
- Loudness, hier wird einfach ein wenig komprimiert was die wahrgenommene Lautheit beeinflußt und wieder "besser" klingen kann. Kann auch durch Sättigung entstehen.
- EQ oder Filter, z.B. Bass-Bereich anheben für mehr Wärme oder was mit den Mitten oder den Höhen für mehr Focus oder Klarheit. Sei es Stereo oder Mid-Side. Filter mit Reso auf nen Kick für ein Boom usw.
- Komprimierung, nochmal separat, ggf. auf einzelne Bänder und/oder parallel.
- Sättigung oder WaveShaping um Obertöne zu erzeugen. Auch hier ggf. auf einzelne Bänder und/oder parallel.
- Subharmonische Anreicherung, geht wohl auch mit EQ, Filter oder sonstige Verfahren.
- Modulations- und Feedback-Effekte, für z.b. Tape-Flutter usw.
Ich möchte damit den jeweiligen Plugins nicht ihre Berechtigung absprechen, manchmal macht es eben die Parameter und Algorithmus Abstimmung die es besonders musikalisch werden lässt. Auch ein gutes Bedienkonzept ist etwas Wert. Ich will nur für mich sortieren was da alles wirklich hinter steckt.
Beispiel Waves NLS, für mich klingt das hauptsächlich nach verschiedenen Sättigungseinstellungen und EQ-Kurven, was könnte da sonst noch drin sein?
Oder Tape-Emulation: Sättigung, Komprimierung, EQ, moduliertes Delay für Flutter.
Zuletzt bearbeitet: