Was ist das für'n Mist-Sound?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

wir haben ein sehr merkwürdiges Problem im Studio: Wenn wir über einen Digitalwandler wie dem RME ADI 8 DS oder dem FF800 via [g=131]ADAT[/g] eine HDSPe - Raydat Interfacekarte ansteuern, kommt es zu merkwürdigen Verzerrungen, die definitiv nicht am Eingangspegel, Preamps o.ä. liegen. Selbst der RME-Support ist überfragt.

Daher will ich Euch hier mal ein Soundbeispiel geben, (7MB WAV-Datei, kein MP3!); habt ihr so ein Phänomen schon mal gehabt?

http://www.speedyshare.com/349647398.html

Bitte jetzt keine Hinweise wie: "[g=422]Gitarre[/g] stimmen"... :)
Das Phänomen tritt nur bei der Aufnahme auf (egal ob Vocals, [g=422]Gitarre[/g] ode sonst was); die Wiedergabe von korrekt aufgezeichnetem Material ist i.O.

Danke für jeden Tip!

Micha
 
PS:
Übrigens sagte der nette Mann vom RME-Support noch: er könne sich nur noch einen Hardwaredefekt, oder eine Fehleinstellung in den Audiooptionen der [g=17]DAW[/g] vorstellen; da er aber diesbzüglich auch keine Tips hat, sollen wir noch etwas "experimentieren". Also: Hat jemand solch einen Effekt mal durch Veränderungen an den [g=17]DAW[/g]-Audiooptionen / [g=12]ASIO[/g] wegbekommen?

Micha
 
.....wenn es wärend eines multi-track-projektes auftrat, könnte es prozessorüberlastung sein...habe da gelegentlich bei der aufnahme, wenn auch mit anderer hardware, ein ähnliches knispeln bemerkt wenn der rechner am limit war....

ansonsten vieleicht der falsche duplex-modus oder ähnliches? ist aber auch nur geraten....:(
 
wenn es wärend eines multi-track-projektes auftrat, könnte es prozessorüberlastung sein

Nein, der Effekt tritt auch schon bei einer einzelnen Trackaufnahme auf, ganz ohne PlugIns etc. und mit geringster Prozessorbelastung.

Dennoch danke für Deine Anwtort!

Micha
 
hast du eventuell ein Synchronisationsproblem?
 
sowas in der art hab ich schonmal gehört....

bei uns war das so...

nuendo 4 war auf 48khz eingestellt, rme ff800 war ebenfalls auf 48khz eingestellt, aaaaabbbbeeeerrrrrr das mackie D8B lief noch im 44,1khz Modus.....sprich es kam zu einem ähnlich seltsamen Problem wies bei deinem Soundschnipsel der Fall ist.

Vielleicht hat sich irgendwo die Samplerate verstellt?

Ansonsten wüsste ich leider auch nichts.

fg
 
hast du eventuell ein Synchronisationsproblem?

Wir fanden auch, dass es so ähnlich klingt. Aber der gute Mann vom RME-Support meinte, dass wenn wir die Raydatkarte auf Master und die anderen RME-Kisten auf Auto Sync eingestellt haben, kein Sync.-Problem auftreten dürfte, und von daher der Fehler eher in der [g=17]DAW[/g]-Einstellung zu suchen sei.
Wobei es natürlich noch die seltene Möglichkeit gibt, dass ein Teil einfach defekt ist, was man ja bei neuen Sachen erst mal nicht glauben kann.

Also: jeder Vorschlag von Euch wird von mir ausprobiert, und nen echten Treffer würde mein Chef locker mit ner Kiste Kölsch vergüten... :) (und für Wolfgang, falls er mitliest, meinetwegen auch Weizen...)

Micha
 
Fas klingt für mich eher nicht nach einem Sync- Problem sondern wie ein kaputter Preamp oder [g=60]Wandler[/g]. Oder eines der Geräte arbeitet nicht im selben [g=253]Takt[/g] wie die restlichen beiden, was ja schon angesprochen wurde. Was passiert, wenn Du ein Gerät weglässt ?
 
Hi,

Mit ziemlichem Meßaufwand und genauer Betrachtung der wav-Datei zeigt sich für uns, daß doch ein Fehler in den Sync-Einstellungen vorliegen muss, s. die Sampleverdopplungen im beiliegenden Bild.

Oder was meint Ihr?

Micha
 

Anhänge

  • sync.jpg
    sync.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 163
Wie gesagt, ich kenn den Sound und der kommt von einem verschobenen (phasenverschobenen) Sync.
 
ich würde da noch mit [g=151]wordclock[/g] syncen dann passt das auf jeden fall das jedes sampel gleichzeitig gespielt und auf der anderen seite keine lücken gesampelt werden
 
naja eigentlich müßten doch die RME Karten ideal zusammenspielen.
Eben diese Konfiguration wird auf der RME page vorgeschlagen.
 
naja eigentlich müßten doch die RME Karten ideal zusammenspielen.
Eben diese Konfiguration wird auf der RME page vorgeschlagen.

Ja, daher ist die Sache auch für die etwas peinlich (weil sie nämlich auch keine Lösung finden, und uns vorher extra die Kombination empfahlen) und für uns ärgerlich, denn dummerweise haben wir dazu unsere Haupt-[g=17]DAW[/g] auseinandergenommen, und zwei Rundfunkproduktionen hängen nun schon 2 Tage im Zeitplan hinterher...

Ich frage mich mittlerweile ob die neue Raydat schon ausgereift ist, denn mit den alten HDSP Karten läuft es; bei dem Teil hatten sie vor 3 Wochen schon mal die Auslieferung gestoppt, weil wohl irgendwas hakte.

(Aber erst mal ist natürlich der Kunde schuld, sprich: "irgendwas in den Audiooptionen etc. pp. muss da nicht stimmen..." )

Micha
 
Hi,

das Problem ist gelöst!

Um es kurz zu machen: Wolfgang schrieb mir heute per PM:

Hat ein Eingang einen Sampleratenkonverter der zufaellig auf an ist?
Oder wenn er auf aus ist mal mit an versuchen.

Und nachdem wir den in der Regie auf beiden Seiten auf "an" gesetzt haben funzt es nun.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal was los werden:

Einige hier hacken ja immer kräftig auf Wolfgang ein, weil er die Sachen in seiner nicht ganz so "schüchternen", "sensiblen" Art halt direkt auf den Punkt bringt... :hammer:

Aber kurz gesagt: Er kann sich das auch leisten. :bigup:

An obigem Problem hat ein langjähriger Tonmeister einer bekannten Sendeanstalt zusammen mit zwei Tontechnikern (incl. mir) 4 Tage rumgemacht, ebenso der RME-Support, alles ohne Erfolg.

Wolfgang hatte von vorne herein gesagt, dass der miese Sound nur durch ein Sync-Problem kommen kann. Keiner wollte das zum Schluss noch glauben, aber so war es.

Also: Freut Euch, so einen Moderator dazu bekommen zu haben, die Wahrheit tut manchmal weh, aber sie hilft dennoch am Meisten!

(und mir erspart sie eine weitere Nachtschicht :yeah: )

Micha
 
Danke fuer die Blumen!

Hauptsache es funktioniert jetzt.

Aber ich sag´s gleich: Der Normalzustand ist das nicht!
Eines der beiden Geraete hat einen Syncfehler.

Da liegt ein phasenmaessiger Offset vor.

Da muss RME noch mal ran!
 
ist das demfall "nur" ein Raydat Problem? wir benutzen mehrere AD8 DS auf HDSPs und hatten damit noch nie Probleme....
 
JanMoser schrieb:
ist das demfall "nur" ein Raydat Problem? wir benutzen mehrere AD8 DS auf HDSPs und hatten damit noch nie Probleme....

kleine Frage: kann man HDSPs kaskadieren?
So daß nur ein Treiber für zwei Karten läuft?
Ich hab nämlich nicht genug Digital-inouts.
 
ist das demfall "nur" ein Raydat Problem? wir benutzen mehrere AD8 DS auf HDSPs und hatten damit noch nie Probleme....

Ja, mittlerweile sieht RME die Clock auf der Raydat als defekt an, aber mit Wolfgangs Hilfe kann sie nun wenigstens bis zum Austausch betrieben werden.

kleine Frage: kann man HDSPs kaskadieren?
So daß nur ein Treiber für zwei Karten läuft?
Ich hab nämlich nicht genug Digital-inouts.

Ja, bei der Raydat geht das, ich weiß aber nicht, wie es bei den Vorgängermodellen war, das hatten wir nie in diesem Umfang genutzt.

Micha
 
mit den HDSPs klappt das wunderbar..
wobei du pro PC "nur" 3 Karten kaskadieren kannst..

wir benutzen je 3 pro PC....einmal gehen wir damit auf die ADI 8 [g=60]Wandler[/g] zum anderen benutzen wir die anderen 3 für die Alesis HD24 Systeme...

musst sogar nicht mal ein Treiberupdate oder so machen.....das System erkennt das..

was NICHT geht (leider!) ist, dass du outputs über die Kartengrenze hinaus routen kannst....oder ich hätte nicht rausgefunden wie....

wenn du sowas machen willst musst du dir das Routing in der [g=17]DAW[/g] zusammenbauen (ist ja aber auch nicht alle Welt)
 
okay danke an Euch beide.

Eine Karte hab ich gerade erst erworben, die soll ein paar FX Geräte und einen derzeitigen ADI-2 einbinden. Eine andere könnte einen ADI-8 ansteuern, wenn ich mal ein wenig Geld beisammen hab, dann muss ich nicht alles sequentiell aufnehmen.

HP
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben