Was ist das für eine Gitarre?

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
S

Sirko80

Registriert
11.12.15
Beiträge
417
Reaktionen
87
Punkte
764
Hallo Leute, ich bin auf eine Gitarre gestoßen und bin gerade ratlos. Auf der Gitarre sind Stahlsaiten, aber eigentlich sieht sie wie eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten aus. Nun weiß ich, dass es auch Westerngitarren (A-Gitarre mit Stahlsaiten) gibt, die die Bauform einer Konzertgitarre haben. Die Brücke sieht so aus, als wenn dort noch nie Nylonsaiten rumgewickelt waren. Die Rollen an der Kopfplatte sind aus Metall, was für eine Konzertgitarre eher untypisch ist. Wenn ich jetzt Stahlsaiten raufziehe, könnte ich mir damit die Gitarre kaputt machen. Wie kann ich herausbekommen, welche Saiten auf die Gitarre raufkommen? Ne Modellnummer gibt’s nicht. Im Loch steht mal gar nichts. Vielleicht könnt ihr was auf den Fotos sehen. LG und vielen Dank Sirko
 

Anhänge

  • IMG_6487.jpeg
    IMG_6487.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_6486.jpeg
    IMG_6486.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke, aber die Gitarre macht noch einen guten Eindruck.
 
Da gehören definitiv keine Stahlsaiten drauf. Ich schätze der Hals ist wohl alles andere als gerade. Check erst mal den Hals. Wenn es keinen Trussrod gib, kann die Gitarre keine Stahlsaiten verkraften. Dann also Nylon-Saiten und hoffen, dass sich die Gitarre noch vernünftig spielen lässt. Wenn nicht ist es ein Fall für den Gitarrenbauer oder eine Zweitkarriere als Deko.
 
Wenn der Hals nicht verzogen ist, obwohl Stahlsaiten drauf sind, dürfte es sich um eine sogenannte "Wandergitarre" handeln.

Woher ich das weiß: Ich selbst habe ein solches Instrument, von Höfner, Baujahr circa 1960. Dein Instrument wird vermutlich auch schon etwas älter sein?

Auffällig, im Gegensatz zur Flattop (aka Westerngitarre), ist bei der Wandergitarre der Übergang vom Hals zum Korpus in Höhe des 12. Bundes (ganz so, wie bei einer "klassischen" Konzertgitarre). Insofern wäre hier ein Foto dieser Stelle hilfreich gewesen. Außerdem ist das Griffbrett der Wandergitarre merklich breiter als bei einer Flattop und nicht so stark gewölbt. Konzertgitarren wiederum haben, meines Erachtens, ein noch breiteres Griffbrett, das tendenziell noch flacher wirkt, aber ich besitze selbst kein solches Instrument. Die metallenen Schafte der Mechaniken hast du ja schon selbst bemerkt. Die Brücke der Wandergitarre ermöglicht auch das Aufwickeln von Nylonsaiten. Bei deinem Exemplar sehe ich dort weiße Punkte, die auch eine Art Verstärkung sein könnten. Meine Höfner hat diese nicht.

Probiere doch einfach mal aus, was dir besser gefällt, denn diese Instrumente können mit beiden Saitentypen bespannt werden, ohne dass sich der Hals verzieht! (Auch wenn deine Angst berechtigt scheint, denn auf einer Konzertgitarre sollte man das nicht tun! Du siehst - am hoffentlich nicht verzogenen Hals - aber ja bereits, ob es dort funktioniert und der Steg ist dir auch nicht um die Ohren geflogen. 😉)

Da das Griffbrett, wie gesagt, breiter ist als bei der Flattop, würde ich eher dünnere Stahlsaiten empfehlen, damit das Greifen nicht so anstrengend ist.

Aufgrund der Möglichkeiten, Nylon- und Stahlsaiten zu verwenden, dürfte die Saitenlage übrigens auch immer einen Kompromiss darstellen und der Brückenkonstruktion dürfte geschuldet sein, dass die Intonation (Oktavreinheit) mit Stahlsaiten nicht immer ideal sein wird.

Ich weiß narürlich nicht, ob alle Punkte für jedes dieser Instrumente gelten, gehe aber stark davon aus. Ich selbst hatte mal bei einem Musikalienhändler danach gefragt, weil auch ich erstaunt war, dass auch Stahlsaiten funktionierten. 😉

Dass es diesen Gitarrentyp gibt, ist auch gar nicht überall bekannt. Es gibt ja eine Menge Leute, die irgendwann mal ein bisschen "Akustikgitarre" gespielt haben, die sich aber jetzt nicht zu 100% den Instrument verschrieben haben, oder sich selbst als MusikerIn bezeichnen würden. Da sind halt viel mehr Konzertgitarren verbreitet, die mal gekauft wurden, um günstig mit einem Instrument anzufangen.

Ich vermute also, dass du da ein bisschen einen Exoten hast und wünsche dir viel Freude mit diesem Instrument!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gegoogelt wer das ist... Darf ich fragen, welche Hinweise du dafür hast? Ich hab mal kurz seine Gitarren verglichen und mir sind keine typischen Merkmale aufgefallen. Letztlich ist es aber auch nicht sooo wichtig. Trotzdem Danke!
 
Hab mal gegoogelt wer das ist... Darf ich fragen, welche Hinweise du dafür hast? Ich hab mal kurz seine Gitarren verglichen und mir sind keine typischen Merkmale aufgefallen. Letztlich ist es aber auch nicht sooo wichtig. Trotzdem Danke!
Der Kollege hat sich ein kleines Späßchen erlaubt.
 
Und, hast du sie schon verschottet, aufgrund der vielen "hilfreichen" Kommentare?

Hab mich aufgrund der Formulierung deines ersten Postings schon gefragt, ob sie überhaupt deine eigene ist? Du hast auch nichts dazu geschrieben, wie sie sich spielt. Mich würde einfach mal interessieren, wie du damit so zurechtkommst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben