Was heisst AOR ausgesprochen

McLib

McLib

Registriert
01.12.03
Beiträge
254
Reaktionen
0
Punkte
439
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache:

Was bedeutet die Abkürzung AOR (als Musikstil) ausgesprochen.
Ich weiß zwar, dass darunter Melodic Rock im weitesten Sinne zu verstehen ist aber eine genaue Definition habe ich auch beim googlen nicht gefunden.
 
1.Adults orientated Rock = Rockmusik für Erwachsene. Angesichts der Tatsache, daß Rockmusik mittlerweile eine recht bejahrte Erscheinung ist, mag es verwundern, daß AOR im Musikbusiness immer noch eine eigene Kategorie darstellt. Ähnlich wie der Begriff "Progressive" im gewissen Sinn ein Stilmerkmal ist, scheint dies jedoch zunehmend auch für AOR zu gelten. Typisch ist beispielsweise ein flächiger "wall to wall"-Harmoniegesang, wie man ihn oft bei "Asia" findet, zudem ein Hang zu perfektionierten, aber auch extrem aufgedonnerten > Produktionen. Seine Liebe zum "wall to wall"-Sound des AOR hat der IQ-Keyboarder Martin Orford in den >Liner Notes seines Soloalbums Classical Music And Popular Songs bekundet und gleich auch den "Asia"-Vokalisten John Wetton für einen Song engagiert, in dem dieses Prinzip eindrucksvoll auf die Spitze getrieben wird.

2. "Album orientated Radio", ein Radioformat in den USA. (rjg)

Quelle: Babyblaue Seiten
 
@SilentDin: Danke, das ging aber schnell.
 
Ich frag mich immer, wer sich eigentlich die Stilrichtungen ausdenkt???

Für mich gibt es eigentlich in erster Linie Handgemachte und Elektronische Musik, dann kommt Klassik, Rock, Pop, Soul (Motown), Jazz, Rythm and Blues, Funk usw.

Aber als ich letzten jemandem sagte das ich Jazz mag und er mich fragte "Welche Stilart" fiel mir erstmal der Kaffee aus dem Gesicht....
Kann man nicht einfach nur Musik machen und hören ohne diese ganzen Wortspiele???

Ich mein allein für die Red Hot Chili Peppers habe ich schon mindestens 20 verschiedene Bezeichnungen gehört, was soll sowas?
Flea hat gesagt sie machen Funk Rock, reicht das nicht?

Sorry für diesen Beitrag, aber das ist ein Thema das mich eigentlich immer begleitet ;)

Gruss,
Holger
 
Ohne Schubladensystem hats Mensch nunmal sehr schwer
 
Ich weiß auch selber noch nicht, welche Musikrichtung ich mache. Gut, Metal ist klar.

Aber vor Allem in letzter Zeit wurden da viele neue Begriffe gebildet. Allein für meine Musik würde schon "New Death", "Deathcore" und "Metalcore" passen, wobei "NWOAHM" musikalisch passt, aber New Wave Of American Heavy Metal bedeutet und ich nunmal kein American bin...
 
holgmann schrieb:

Aber als ich letzten jemandem sagte das ich Jazz mag und er mich fragte "Welche Stilart" fiel mir erstmal der Kaffee aus dem Gesicht....
Kann man nicht einfach nur Musik machen und hören ohne diese ganzen Wortspiele???

ups das sag mal nem jazzer.. im weitesten sinne ist dixieland ja nun auch jazz und das unterscheidet sich schon in gewissem maße, und dazu braucht man keine geübten ohren von freejazz (z.B. ornette coleman) und funkjazz (z.b. Marcus miller), fusion oder bigbandjazz und ersteres brauch ich genausowenig wie letzteres und trotzdem würde ich behaupten gerne und viel jazz zu hören..

D.
 
Hallo Holger,

kann dich verstehen. Ich denke aber die Stilbezeichnungen haben schon einen Sinn. Denn vor allem im Metal (meinem musikalischen Hauptwohnsitz) gibt es so viele verschiedene Stile dass diese ganzen, manchmal ellenlangen, Stilbezeichnungen schon gerechtfertigt ist. Ich kann mir aber meist ein Schmunzeln nicht verkneifen wenn ich wieder mal was von der neuen Melodic Epic Progressive Powert Metal Hoffnung lese. :)

So isses halt und niemand kanns ändern :)

mfg Flo
 
Downtime schrieb:
Ich weiß auch selber noch nicht, welche Musikrichtung ich mache.

...

Willkommen im Club :pint:
Ich nenne es im weitesten Sinne Gitarre und Gesang mit verschiedenen Einflüssen was ich derzeit am entwickeln bin.... :D
Gruss,
Holger
 
Mal zum Thema:

Ich weiß hier net wo das Problem ist. AOR ist ein etwas in Vergessenheit geratener Stilbegriff. Meines Wissen kommt es aus den 70ern, ist also beileibe nix Neues und bedeutet, in Bezug auf Musik entweder:

1. Adult Orientated Rock
2. Album Orientated Rock/Radio

Gemeint waren seiner Zeit in erster Linie melodiös ausgerichtete Bombastrocker wie Saga, Foreigner, Journey, Toto, Survivor etc. Es sollen sowohl Zielgruppe wie musikalische Ausrichtung damit dargestellt werden.

Ich reg mich auch über so manche bizarre Wortschöpfung schubladen- und geltungsbedürftiger Musikkritiker auf, aber hier ist ein etwas hinkendes Beispiel gewählt worden, denn der Begriff ist seit 3 Jahrzehnten etabliert und wird insbesondere im englischsprachigen Raum noch immer gerne verwendet.

Klugscheisserische Grüße :D

Marco
 
@marcoman: Nachsager! :)
 
Hi Holger,

na streng betrachtet stellt ja eigentlich auch Pop keine eigene Stilrichtung dar, sondern ist nur eine Abkürzung für Popular, also Musik, die vom Volk gehört wird.

Pop wurde dann im Laufe der Zeit eher ein Synonym für Musik, die einen breiten Musikgeschmack ansprechen soll, also Mainstream.

Stilunterschiede im Jazz machen auch schon einen gewissen Sinn, denn es ist schon ein Unterschied, ob man lieber Big Band Swing oder Modern- und Freejazz mag.

Ursprünglich hatte die Rockmusik ja zwei Mütter, Country & Western und Rhythm & Blues und im Laufe der letzen 50 Jahre entwickelte sich der Rock in die verschiedensten Richtungen und darum machen auch hier gewisse stilistische Definitionen durchaus Sinn.

Über die gegebene Definition von AOR kann man gewiss streiten.
Für mich ist das nicht unbedingt eine Frage des Arrangements, sondern welche Inhalte Musik transportiert, ob Musik ohne Firlefanz und Gimmicks auskommt, sich weiterentwickeln kann.

Mal ein bekanntes Beispiel:

Sowohl die Beatles als auch die Beach Boys haben in ihren Anfängen eher Teeniemusik gemacht, Themen verarbeitet, die hauptsächlich kids und teens ansprachen um sich dann nachundnach von derartigen Themen zu verabschieden und Songs einspielten, die für die meisten Teens nicht mehr nachvollziehbar waren, weder musikalisch noch textlich (auf Grund von fehlender Lebenserfahrung)

Ab diesem Zeitpunkt war das für mich dann eher Adult Orientated Rock.

Das natürlich die Industrie gerne neue Schubladen öffnet, um ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen, ist natürlich auch unbestritten und oftmals lächerlich.

Gruß Frank
 
Ups, stimmt, hatte ich glatt überlesen :)
 
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache: Was bedeutet die Abkürzung AOR (als Musikstil) ausgesprochen.

ich mache mich mit lächerlich - noch nie gehört - :?

edit:
sooo, jetzt habe ich den thread gelesen
;)


2. Album Orientated Rock/Radio

davon habe ich schon gehört

SA (Scheiss Abkürzungen)
 
@ Steelyard:

Hi Frank,

Ist mir schon klar, ich finde es ja auch nicht schlimm, aber wenn ich Jazz mag, mag ich Jazz, wenn ich Blues mag, mag ich Blues und da ist es mir relativ egal ob er aus Texas ( My Favourite), Chicago, dem Mississipi Delta oder sonstwo kommt.

Natürlich ist es praktischer (für manche) wenn man gewisse Unterscheidungsmerkmale hat, aber muss ich die alle kennen um Musik zu mögen oder gar zu machen?

Das Thema mit dem Jazz war halt, das der Typ mit der Frage nach der Jazz Stilrichtung
nach meiner Rückfrage an meiner Kompetenz zweifelte, bis ich ihm dann Namen nannte und er mich mit den Stilrichtungen zuwarf...

Zum Thema Pop, Pop ist ein sehr dehnbarer Begriff, einige würden gar sagen das alles was in den Charts ist Pop ist. Aber würde man Linkin Park als Pop bezeichnen wollen?

Darum halte ich halt nichts von diesen Schubladen, die Begriffe sind zu dehnbar und das ganze Thema zu undurchsichtig..

Wie ich schon sagte, ich mache Gesang mit Gitarrenuntermalung unter Hinzunahme all meiner Musikalischen Einflüsse. Das hört sich zwar nicht Marktfähig an, beschreibt aber besser als " Alternativ Singer-/Songwriter Flower Power New Metal Rock Pop Funk Motown Grunge Blues " was ich mache... ;)

Und wie war es noch, ich nehme jetzt meine Gitarre setze mich auf den Balkon und mache Musik.... :D *Prost*
Gruss,
Holger
 
Hi Holger,

klaro, wir verstehen uns schon Beide ;)

Wenn man mich fragt, was ich für Musik mache/höre dann antworte ich meist darauf:
"Alles was Spass macht, von Abba bis Zappa".

In diesem Sinne liebe Grüsse von Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben