Was hausiges und chilliges

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
Finde ich wie immer geil und könnte sofort drauf singen ... ;-)

Wenn Du es schon selbst nicht schaffst, die Sachen fertig zu machen - so sind es halt immer nur Ideen, keine Songs - dann gib die Spuren doch einfach weiter ...

Einfach als Snippets auf Deiner Soundcloud-Seite zu versauern, dazu sind die Sachen meiner Meinung nach viel zu schade.
Viele Andere feilen Wochen und Monate an dünnsten Ideen und versuchen verzweifelt mit pseudolistigen Arrangements den Spinnenfaden zu einem dicken Tau aufzupumpen - und Du lässt hier die fettesten Grooves und Ideen im Wattenmeer versinken. Echt schade :-(
;-)
 
Ja ....
smil451e7746efcd9.gif
 
Öhm, ja... echt krass das Zeug... Also da ich momentan total in Gedanken bin und vielleicht nichtmal auf diesem Planeten, gibt's nur Feedback zum 2. Song: Hammer.

Einfach als Snippets auf Deiner Soundcloud-Seite zu versauern, dazu sind die Sachen meiner Meinung nach viel zu schade.
Viele Andere feilen Wochen und Monate an dünnsten Ideen und versuchen verzweifelt mit pseudolistigen Arrangements den Spinnenfaden zu einem dicken Tau aufzupumpen - und Du lässt hier die fettesten Grooves und Ideen im Wattenmeer versinken. Echt schade
Tja... Es gibt durchaus Teams die alleine nix auf die Reihe bringen. Jede hochkarätige Band leidet darunter, grad' wenn ein Mitglied wegfällt. Ich halte Dragon für einen coolen Ideengeber und Vorbereiter. Ich bin eigentlich eher der Verbesserer und Verwandler. Solche Leute müssen sich finden, sonst wird der Eine immer nen Krampf bekommen beim eigentlichen Input und der andere beim Output.

Ich finde die Sachen auch echt zu schade als das man net dran rumfummeln sollte. Da bekomm ich wirklich fast reale Krämpfe, grad' weil ich gute Musik so liebe. Also irgendwas muss Dir da einfallen, und wenn Du Dich an ganz klassischen Schemata orientierst.

Ich geb' Dir jetzt mal einen Tip... Nimm Dir Chicane - Offshore als Referenz für den 2. Track und bau' das Arragement völlig stupide nach. Dann wirst Du auch ziemlich schnell merken, was fehlt, was wohin muss, was wo falsch ist.

Dein 2. Song iss wirklich der Hammer, wenn er denn ausarrangiert ist. Da reicht auch ein simpler Vocal mit dem man geschickt hantiert.

Hätte ich auch nur irgendwie nen Kopf und Zeit dafür moment, ich würd' Dir sofort helfen.
 
Danke Cruba,

beim Arrangement beim 2ten Song habe ich mich bereits an einem anderen Song orientiert, zumindest so 90 Sekunden lang. Chicane kenne ich natürlich, fand ich immer gut : )

Ja da muss mir wirklich was einfallen, habe schon ein paar Leute die kleine coops mit mir machen wollen, aber da habe ich auch noch nicht den richtigen Weg gefunden ... ich neige leider auch dazu aufgrund von Launen und Lust neue Sachen anzufangen und mich nicht um versprochenes zu kümmern.

Vielleicht kann ich das Problem irgendwann mit Geld lösen ... ^^
 
ich neige leider auch dazu aufgrund von Launen und Lust neue Sachen anzufangen und mich nicht um versprochenes zu kümmern.
Umlernen! Ich hab' da 20 Jahre für gebraucht. Ist die Mühe aber wert und eine gute Anlage für die Zukunft.
 
Ja da muss mir wirklich was einfallen, habe schon ein paar Leute die kleine coops mit mir machen wollen, aber da habe ich auch noch nicht den richtigen Weg gefunden ... ich neige leider auch dazu aufgrund von Launen und Lust neue Sachen anzufangen und mich nicht um versprochenes zu kümmern.

Wie gesagt, dann gib die Spuren doch einfach weiter. Gerade unsere beiden Songs (das von vor ca. 2 Jahren und das Neue). Einfach jemandem zum Mischen geben. Oder mir vorab zum Arrangieren.
Nicht, weil ich da so toll gesungen habe, sondern weil das so wirklich geile Songs geworden sind. Wäre schade, wenn nicht ... :-(
 
ich neige leider auch dazu aufgrund von Launen und Lust neue Sachen anzufangen und mich nicht um versprochenes zu kümmern.

das kenne ich sehr gut, man will immer wieder Neues schaffen
und aus einer inneren Unruhe heraus, hat man nur selten Geduld sich mit dem was besteht und halb fertig ist zu befassen ... und am Ende hat man X unfertige Sachen liegen ;-)

Der erste Track gefällt mir gut
 
das kenne ich sehr gut, man will immer wieder Neues schaffen
und aus einer inneren Unruhe heraus, hat man nur selten Geduld sich mit dem was besteht und halb fertig ist zu befassen ... und am Ende hat man X unfertige Sachen liegen Zwinker
Deswegen hab' ich vor ca. 3-4 Monaten alle alten Skizzen und Ideen einfach mal gelöscht. Hat gut getan.
 
Danke pinkman, beruhigt das ich nicht der einzige bin.

Ich mag den ersten Track auch sehr.


@ Cruba

da sagst du was, das würde mir auch gut tun glaube ich, bringe es aber nicht übers Herz :D
 
Neee, doch net Deine Sachen... lol !!! Wenn Du das machst kommich mit Nudelholz!
 
Haha,
nudelholz gibts bei mir keines, aber ein zitat meines Dozenten.
"Tracks schreiben und produzieren ist 10% kreativer Spaß und 90% harte anstrengende Arbeit."

Mir geht es ganz genau so. Ich hab an die 100 Skizzen und angefangene Ideen allein dieses Jahr. So vieles und auch teilweise so gutes, dass ich anfange zu zweifeln, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe. Ein guter Rat von mir: Krempel die Ärmel hoch und mach das Ding fertig!
Du findest hier eine riesen Gemeinde an Freunden und Fans, die dir bei jeder Problemstellung zur Seite stehen. Wenn du uns sagst, wo das Problem liegt welches dich am weiterarbeiten hindert, dann helfen wir.
 
"Tracks schreiben und produzieren ist 10% kreativer Spaß und 90% harte anstrengende Arbeit."
Guter Dozent...

Nach meinem erfolgreichen 1. Track war der Druck doch recht hoch, dann kam der erste Hauch einer Chance gleichbleibende Qualität zu halten - dafür mussich mich jetzt aber auch 5 mal am Tag dransetzen, nicht aufgeben um den 2. Track fertig zu machen. Nun hab' ich's fast geschafft und Dein Dozent hat echt recht, wenn ich so in mich reinhorche, binnich schon ziemlich geschafft auf ne gewisse Art.

Ich lösch' halt so Ideen wieder, weil ich inzwischen davon ausgehe, dass es gute Ideen gibt und gute Anfänge für Songs. Die Ideenschnipsel haben mich persönlich nie weitergebracht. Ich lösch' auch wären der Arbeit am Song Sachen, die sich ziehen, wo ich eigentlich innerlich weiss, das wird nix.

Durch die Arbeit an den zwei Songs mit dieser neuen Sichtweise ist sowas wie ein Fluss entstanden, den ich vorher so nicht kannte.
 
ich hab neulich an zwei dingern parallel gearbeitet, den ganzen Tag über.
Das war zu viel für meinen verstand. Ich lag abends im bett und hab gedacht ich bekomm einen Nervenzusammenbruch. Zwei Ohrwürmer im Kopf ist für mich gar nix.
Ich musste erst mal nen Disney Film ansehen, um runter zu kommen.

Ein wirklich guter Ratschlag ist schnelles Arbeiten. Shortcuts beherrschen und so sauber und schnell arbeiten. Desto länger du nur schleppend voran kommst, desto schwerer wird es gegen Ende, die Lust zu behalten. Gerade beim Mixen höre ich mich mit meinem Schildkrötentempo gerne satt, und kann mich dann nur noch schwerlich aufraffen.
Zwischenzeitig neue Projekte anfangen geht bei mir pauschal in die Hose. Das wiederkehren zu alten Projekten ist immer anstrengend. Da sitz ich dann nicht mehr in der Materie.
Auch hilfreich ist eine Konzeptskizze zu erstellen.
Ruhig mit analogem Schreibwerkzeug. Ich hab mir extra nen riesen fettes whiteboard gekauft. Ein bissl Ordnung ins Chaos bringen oder im voraus ein köpfchen machen. Und manchmal liege ich dann auf dem Bett und höre zwischenergebnisse an und lausche in mich, was für änderungen oder neue elemente ich einsetzen könnte. Das schreib ich dann gleich nieder. Und wenns an die Arbeit geht, dann schiel ich immer drauf und such mir die punkte raus, auf die ich am meisten lust habe. So wächst das Projekt kontinuierlich.

Irgendein Songwriting-Guru hat mal sinngemäß gesagt, dass man nicht versuchen sollte, Diamanten zu schreiben, denn das geht in die Hose. Man sollte Songs schreiben und schreiben und schreiben. Auch wenn viel Müll dabei ist, mit etwas Glück ist auch ein Diamant dabei.
Das ist nur sinngemäß wiedergegeben, aber ich betrachte es immer so. Du brauchst nen ganzen Haufen Kohle und viel viel Zeit, um einen Diamanten zu schaffen.
Darum hab ich angefangen, die dinger fertig zu machen, auch wenn ich mit Sachen weniger Zufrieden bin.
 
ICH WILL WISSEN, WIE DER 2.SONG WEITERGEHT!!! Hammergeil!
 
@ pheel

Gute Idee, mit sonem Whiteboard usw. Denke deine Vorgehensweise ist genau die richtige. Ich neige fast dazu mir auch ein Whiteboard zu holen :D


@ Raziel

Danke, das macht mut weiterzumachen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben