Was hat ein Album so auf sich?

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo Community

Mich würde mal interessieren, was so ein Album auf sich hat.

Ich habe ja kein Label etc.

Kann ich einfach an einem Album arbeiten, und eins fertigstellen?

Wenn ich dan mal eins haben sollte, was kann ich damit anfangen?
Kann ich es vertreiben, vermarkten etc.

Danke im vorraus ;)

Ok

Dann begründe es bitte!

verstehe die frage nicht so recht. Willst du ein eigenes Album erstellen ? oder ein bereits bestehendes eines anderen bearbeiten ?

eigenes album: klar kannst du das erstellen, wieso solltest du nicht ?

eines bearbeiten: beachte die gesetzlichen Vorschriften. Alben anderer "gehören" diesen auch. Geistiges eigentum etc, da gibt es rechtlich einiges zu beachten.....

@ TheGlassSpide

Ich meine falls ich persönlich eins aufnehme, wie vertreibe ich es oder wie vermarkte ich es?

Das wäre ja sozusagen dan mein Debütalbum?

Soll ich es dan als Free Download verbreiten, oder hätte ich noch andere Chancen?

Lg

Ich versteh dich nicht :?

Du hast doch ein eigenes Label oder nicht? Also weißt du doch das alles sowieso schon... du willst uns sicher nur auf die Probe stellen oder? ;)

Du bist echt fies, aber ich falle nicht darauf rein! :x

"Cross - Records ist ein unabhängiges Ungesigntes Music - Label aus Freiburg i.B, dass 2007 von Tony Cross ins Leben gerufen wurde!

Und sich vor allem auf Black-Music / Hip Hop Produktionen spezialisiert hat!"

LG, R

Ohhh Randy

Vergiss das Label doch mal, ich wollte nur professionell klingen!

Das ist mir nicht gelungen, die Seite ist gelöscht!!!

Ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen, und möchte gerne in diesem Thread etwas über Alben vermarkten etc. erfahren/lernen.

Also lass deine Sprüche bitte woanders!

Ich bin glatt - I am glad :)

Dann a,lso kurz zum Thema:

Klar kannst du ein paar deiner Songs aneinander reihen und das dann ein Album nennen. Du kannst damit dann auch machen was du willst. bei einer VÖ musst du nur einen [g=119]GEMA[/g]-Freistellungsantrag stellen ud die Sache ist geritzt.
Mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst.

R

Hallo Anton,

Mal ungeachtet dessen, was der einzelne unter einem Album versteht, solltest du zunächst auf den kostenlosen Download von deiner Seite als Vertriebsmittel setzen. Für ein Debutalbum eines unbekannten Künstlers bezahlt nur eine Minderheit. Der Rest wird sich vom Hören dadurch abschrecken lassen und du gewinnst gar nichts.
Für den Anfang muss es also dein Ziel sein, so viele Hörer wie möglich zu erreichen.
Der Bereich auf den du dich konzentrieren solltest heißt "Awareness". Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit der Hörer (die mich bis dato noch nicht kennen)? Du solltest also "Werbung" für dein Album machen. Schreibe also auf Myspace-Seiten deiner potenziellen Hörer kurze, knackige Werbetexte für dein Album (max. 3 Zeilen) und lass dir evtl. von jemandem einen animierten Flash-Banner erstellen, den du in Gästebücher posten kannst.

Das ist das kostengünstigste was du hierzu tun kannst.
Solltest du Konzerte spielen (und wenn es in eurem Jugendzentrum ist), verteile ein paar CDs kostenlos. Aber vergiss zunächst den Gedanken, etwas auf Biegen und Brechen verkaufen zu müssen.

Gruß,
Archi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben