Hallo Anton,
Mal ungeachtet dessen, was der einzelne unter einem Album versteht, solltest du zunächst auf den kostenlosen Download von deiner Seite als Vertriebsmittel setzen. Für ein Debutalbum eines unbekannten Künstlers bezahlt nur eine Minderheit. Der Rest wird sich vom Hören dadurch abschrecken lassen und du gewinnst gar nichts.
Für den Anfang muss es also dein Ziel sein, so viele Hörer wie möglich zu erreichen.
Der Bereich auf den du dich konzentrieren solltest heißt "Awareness". Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit der Hörer (die mich bis dato noch nicht kennen)? Du solltest also "Werbung" für dein Album machen. Schreibe also auf Myspace-Seiten deiner potenziellen Hörer kurze, knackige Werbetexte für dein Album (max. 3 Zeilen) und lass dir evtl. von jemandem einen animierten Flash-Banner erstellen, den du in Gästebücher posten kannst.
Das ist das kostengünstigste was du hierzu tun kannst.
Solltest du Konzerte spielen (und wenn es in eurem Jugendzentrum ist), verteile ein paar CDs kostenlos. Aber vergiss zunächst den Gedanken, etwas auf Biegen und Brechen verkaufen zu müssen.
Gruß,
Archi