Was haltet ihr eigentlich vom neuen Magix MusicStudio 2007 DeLuxe?

DrSmi

DrSmi

Registriert
24.04.05
Beiträge
298
Reaktionen
0
Punkte
389
Einen wunderschönen guten Morgen an alle,

bald ist ja Weihnachten und da fragt man sich: Was soll ich mir dieses Jahr denn schenken?

Vom Magix MusicStudio 2003 DeLuxe bin ich vor garnicht all zu langer Zeit auf Samplitude V8SE (Keys Edition) umgestiegen. Also beide Programme gefallen mir vom Prinzip her sehr gut und sie reichen für meine Ansprüche.

Nun wird´s mal wieder Zeit, etwas neues auf den Rechner zu knallen. Meine Frage: Wer hat denn schon Erfahrungen mit der 2007er Version gemacht? Was für Features hält es bereit, wie wirken die Instrumente, hat es wieder einen [g=322]Compressor[/g]/HallFX, lassen sich VSTs leicht einbinden??

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch.

Smi
 
Hi,

ich kann Dir nur meinen persönlichen Eindruck widergeben, aber meiner Meinung nach ist das neue Music Studio der Oberhammer schlechthin. Erstens ist es nicht mehr lästig zweigeteilt in Audio und Midistudio, dann sieht das ganze Ding auch noch aus wie ein Mini-Samplitude, heißt ja auch Samplitude Edition oder so, und wenn Du dem Teil mal unter die Haube schaust, fällt Dir in Anbetracht der Leistung/ Funktionsumfangs der Kiefer runter, denn ich hab die weitaus teurere 9er zuhause. Ging mir jedenfalls so, habs in nem Jugendclub kennengelernt.

Wenn Du auf mitgelieferte Instrumente, Effekte, Samples und sowas wie ne Killer All in One-Lösung für ambitionierte Einsteiger/ vielleicht auch Fortgeschrittene stehst, hammer! und das auch für den kleineren Geldbeutel.


Grüße Chilli
 
hey, dake für deine antwort. habe die hoffnung ja schon aufgegeben gehabt, dass mir noch jemand antwortet.

was ich beim samplitude se vermisst habe, war der kompressor, der beim MS2003 eigentlich recht vernünftig war. ich hoffe, der ist diesmal auch dabei?! und wie sieht es mit plugins aus? lassen die sich leicht einbinden und funktionieren die dann auch???

Smi
 
ich finde auch das sich studio deluxe 2007 gemacht hat. sogar jetzt [g=32]midi[/g] audio [g=77]vst[/g] :) denke aber mal die effekte werden nicht so gut sein.
 
die effekte werden schon für mich reichen. so hohe ansprüche habe ich nicht. aber weiss jemand, wie es mit der mehrspuraufnahme im MusicStudio aussieht? das würde mich ja noch interessieren.

Smi
 
Hi,

schau doch einfach mal auf die Hersteller-Seite. Die bieten jetz sogar noch ReWire mit an. Ich hab mir das Teil noch nicht in aller Ruhe angeschaut, aber einige Effekte lassen - schon von der Darstelllung - auf ganz nahe Samplitude Verwandschaft schließen. Da sind auch noch einige Effekte aus ner älteren Version drinne, die sehen z.T. etwas verspielt aus.

Ich würd mich aber davon keineswegs abschrecken lassen, denn leider haftet so einigen - mittlerweile ziemlich guten und soliden - Programmen von Magix halt immer noch deren Music Maker Image an, was ja schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Ich denke dabei aber vor allem eines, das die günstigen Produkte von denen immer von den großen mächtigen Sequoia und Samplitude abstammen, und das sind weltweit eingesetzte DAWs in Studios und Broadcast. Guck´s Dir einfach an, denke nicht, dass die nen riesen Aufwand betreiben, ne extra Billig-Lösung zu machen. Das die abgespeckt sind ist klar, aber woher die kommen wahrscheinlich auch... und den Preis dabei mal vergleichen.

Übrigens ist da auch ein [g=322]Compressor[/g] bei, über die Quali kann ich aber nix sagen. Die Instrumente die dabei sind sollen auch ziemlich gut klingen. P.S. Bei Samplitude 9 ist ein sehr gelungenes [g=108]Hall[/g] Plug-In VariVerb Pro mit an Board und schau mal hier... kann mir nicht vorstellen, dass das murks ist VariVerb
Warum soll da keine Mehrspur-Aufnahme gehen, das ging doch schon mit ner älteren Version, oder wie meinst Du das? Keine Ahnung, was die Plug-Ins betrifft. Sind ja schon ne Menge bei, aber die schreiben auch was von [g=89]VST(i)[/g]-Unterstützung. Ich würds mal z.B. mit der Kjaerhus Classic Serie oder denen von Digital Fishphones einfach ausprobieren.

Hoffe, konnte Dir weiterhelfen. Grüße chilli
 
..wie es mit der mehrspuraufnahme im MusicStudio aussieht?
Was meinst Du genau? Im MusicStudio kann man schon seit langem mehrere Spuren aufnehmen. Und wenn das jetzt so wie in Samplitude mit [g=32]MIDI[/g] ist, dann wohl auch [g=32]MIDI[/g] und Audio gleichzeitig...
 
moin moin, also bei der 2003er version konnte man noch keine mehrspuraufnahmen machen, bei samplitude v8se auch nicht wirklich...
aber dann habe ich ja einen grund mehr mich auf die 2007er zu freuen.

ja das ist schade, dass man mit magix gleich den musicmaker verbindet. aber da ich die 2003er schon ziemlich gut fand, lasse ich mich davon nicht abschrecken.

danke für eure hilfe.

schonmal ein schönes wochenende.


Smi
 
moin moin, also bei der 2003er version konnte man noch keine mehrspuraufnahmen machen, bei samplitude v8se auch nicht wirklich...
aber dann habe ich ja einen grund mehr mich auf die 2007er zu freuen.
Sorry, dass ich nochmal widerspreche, aber vielleicht liegt das bei Dir einfach daran, dass Du nur einen Stereo-Input hast. Für Mehrspuraufnahmen brauchst Du natürlich ne Soundkarte mit mehr als 2 Monokanälen/1 Stereokanal.
Alternativ kannst Du die 2 Monokanäle auch in einzelne Spuren aufnehmen, dazu müssen die Spuren jedoch auf Mono-Aufnahme geschaltet sein.
Compressoren gibt es übrigens als Freeware auch wie Sand am Meer (auch wenn man die SynthEdit-Sachen weglässt). Ich empfehle mal dominion (Transient Designer) und endorphin (2-Band-Kompressor), als Limiter nehm ich gern den RubyTube von www.silverspike.com
 
direkt konkrete produktempfehlungen. danke. :bigup:

die 2003er version hat wenigstens noch meine externe usb-soundkarte und meine interne onboard-soundkarte erkannd, aber ich konnte immer nur einen kanal auf "aufnahme" stellen. sam V8SE erkennt nur eine, steckt die usb drinnen, nimmt er diese, steckt sie nicht, nimmt er die onboard. naja, und da habe ich natürlich nur jewels einen stereo-input. das ist schon richtig. aber ich will ja auch irgendwann mein equipment erweitern und mir so´n hercules-ding holes dass massig I/Os hat und wenn das das programm nicht mitmacht, ist es auch schon wieder kagge.

aber das wird schon irgendwie.

Smi
 
Ich hatte die Hercules FW 1612 auch, aber durch meinen wackeligen FireWire-Port am Laptop (BenQ...) hatte ich keine sichere Verbindung. Ansich lief das Ding bombenstabil (bis die FireWire-Verbindung mechanisch kaputt war :().
Man kann unter [g=12]ASIO[/g] immer nur eine Soundkarte gleichzeitig ansprechen, daher gings bei dir nicht in SE.
Im 2003er Audio Studio gabs noch kein [g=12]ASIO[/g]. Wie das bei WDM ist, kann ich Dir aber leider nicht genau sagen. Die Inputs müssten jedenfalls vorher korrekt eingestellt sein, dann müsste es passen.

Noch ein Tipp: Wenn Du ne feste Verdrahtung machst, kannst Du die einzelnen Inputs nach den "Instrumenten" oder Mics benennen. Für Mono-Kanäle ist das besonders sinnvoll.
Also..ich versuchs mit nem Beispiel:
Wenn auf Kanal 1 ne [g=422]Gitarre[/g] ist und auf Kanal 2 Dein Neumann-Mic ;) benennst Du den Eingang einfach "Fender Strat ++ Neuman TLM 149". Bei Kanälen, die Mono eingestellt sind, tauchen dann "Fender Strat" (zuerst) und "Neuman TLM 149" als Input Devices auf. Das doppelte "+" ist übrigens kein Schreibfehler! ;)
 
Wenn es Dich interessiert schau im Thread "Magix Music Studio 2007 Tempo ändern", was ich für Erfahrungen gemacht habe. Und guck ins Magix Userforum.
 
@zoundmacheen:

du bist ja witzig... den kanal nach meinem neumann benennen :p
na ich hoffe, magix akzeptiert auch t.bone sc400 :D

aber der tipp war gut. danke. und feste verdrahtung hatte ich eh vor. keine lust mehr auf rumgestöpsel. das gibt immer nur kabelwirrwarr...


@alleswirdgutxx

werde mal reinkliggn. wäre geil gewesen, wenn du mr gleich den link mit rein gepackt hättest ;)

...ich weiß, mich kann man nie zufrieden stellen :p

adios amigos

Smi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben