Was Grundlegendes zu DI-Boxen

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Zwar gibt es schon ein paar Threads zu DI-Boxen, dennoch muss ich mal was fragen, was mir schon seit Jahren unter den Nägeln brennt:

1.) Was genau macht eine DI-Box? Ich weiss, dass man sie verwendet, wenn man z.b. einen Bass direkt abnimmt.
2.) Wie macht sich eine DI-Box klanglich bemerkbar?
3.) Ich betreibe meinen Bass , genau wie meine Gitarre, über den V-Amp. Allerdings schalte ich die Amp-Sektion Bypass und bearbeite das Signal des Basses in Qbase. Brauche ich in diesem Fall überhaupt eine DI-Box?

Ich bin mir sicher, dass die Frage schon 1000mal gestellt wurde. Dennoch wäre ich für Hilfe dankbar.

Gruß
Euer Bonie
 
Hallo,

zu 1) eine DI-Box macht aus einem unsymmetrischen SIgnal eine trafosymetrisches Signal. D.h. aus Signal und Masse wird Signal + (hot), Signal -(cold) und Masse. Diese Umwandlung verhindert auf langen Strecken Signalabfälle und Einstreuungen.
zu 2) Sollte sie eigentlich nicht.
zu 3) Nein, der V-Amp hat sym. Line Ausgänge. Bitte symm. Kabel verwenden.

Gruß Jörg
 
Des weiteren macht eine DI eine Impedanzanpassung. Die ist von Nöten um den Bass direkt ins Pult stöpseln zu können.

Das klassische Einsatzgebiet der DI ist ein Live-Konzert. Durch die langen Kabelwege zum FoH-Platz bekommt man eine Menge Einstreuungen. Um diese loszuwerden benötigt man eben die symetrische Signalführung. Mikros haben von Natur aus einen sym. Ausgang, für alles andere stehen auf der Bühne (aber auch im Studio) die DIs; also z.B. akustische Gitarre mit Tonabnehmer, Keyboards etc.

Des weiteren kannst du mit einer DI den Signalweg galvanisch unterbrechen, d.h. wenn du z.B. zwischen V-Amp und Computer eine Brummschleife hast, bekommst du diese mit der DI weg.
 
Des weiteren kannst du mit einer DI den Signalweg galvanisch unterbrechen, d.h. wenn du z.B. zwischen V-Amp und Computer eine Brummschleife hast, bekommst du diese mit der DI weg.

HI

das gilt abe rnur für passive DI Boxen, dabei diesen die Symmetrierung mittels Übertrager realisiert wird. Dafür hat man bei passiven DIs auch einen Pegelverlust, den man aber locker mit dem Mischpult ausgleichen kann.

Bei aktiven DI Boxen hat man zwar keinen Pegelverlust, dafür aber auch keine galvanische Trennung, da sie keinen Übertrager besitzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
829
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben