Was genau ist ein Quantizierer??

• Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Reaktionen
0
Moin

Wollte fragen was das genau ist,hab das in SX auch schon endeckt,sagt mir aber wenig,wozu brauch ich das?bzw wozu braucht man das

lg

nordi

Bei einer Quantisierung werden die von Dir per Hand eingespielten Midinoten auf ein von Dir vorher festgelegtes Zeit-Raster angenähert.

Das bedeutet, alle Noten die quantisiert wurden, sind dadurch ganz genau im [g=253]Takt[/g].

Hi.

Allerdings sollte man mit der Quantisierung sparsam umgehen, da eine radikale Quantisierung die Musik zu statisch, zu genau erklingen lassen kann.

Es geht eben der "human touch" verloren. [g=206]Quantisieren[/g] am besten nur annäherungsweise soviel wie nötig, und so wenig wie möglich, Musik lebt von kleinen Ungenauigkeiten.

Gruss, und guten Rutsch allen zusammen,

Dirk

@ muckefuzzi

Meine Musik lebt von großen Ungenauigkeiten. Besser gesagt, sie vegetiert vor sich hin. Leider! :cry:

Übe wohl zu wenig.

Sorry, musste sein.

Quantizieren macht Sinn bei Schlagzeug und [g=118]Bass[/g]..........
Dat mut enfach up´n Punkt spelt wer´n mien Jung !

Grüße
Stereolli

stereolli schrieb:
Quantizieren macht Sinn bei Schlagzeug und [g=118]Bass[/g]..........
Dat mut enfach up´n Punkt spelt wer´n mien Jung !

Grüße
Stereolli

Das stimmt nur bedingt, denn gute Drummer spielen leicht vor dem Beat, dadurch schieben sie den groove besser an.

Wer schonmal programmierte Drums exakt auf den punkt quantisiert hat, weis was ich meine.
Es groovt net so recht.

Gruss Frank

Rutscht alle gut rüber, aber bitte nicht auf`m Arsch ;)

Trotzdem [g=206]quantisieren[/g].denk dran man kann den "Swing-Faktor" ja auch einstellen......
.....letztendlich sind wir beide uns ja aber einig, dass wir lieber ein echtes Drumkit zuhause stehen haben würden :D nur die Nachbarn eben..... :eek:

Grüße Stereolli

jo ok danke

Euch allen auch einen guten rutsch,werd ich mit dem teil mal bissel üben um zu sehen wie es genau funktioniert.

lg

nord