Was genau heisst 24/96??

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
ALso ich höre immer wieder das einige von sich reden, mit 24/96 aufnehmen zu können.

Was hat das genau auf sich, und wie kann ich auch auf dieser "Ebene" recorden.
Ich besitze eine Terratec dmx6Fire, mit der, wie ich gehört habe, es möglich sein soll.

Dankedanke!

gin

24 Bit, 96 kHz,

Bit ist die Auflösungstiefe (hat was mít der maximalen Dynamik zu tun, also UNterschied zwischen lautestem und leisestem Signal)

Hz ist die Abtastrate, also wie oft in einer Sekunde das Signal aufgezeichnet wird, darüber bestimmt sich die höchstmöglich aufzunehmende Frequenz. (bei 96 kHz sind 48kHz, immer die Hälfte ungefähr)

CD hat nur 16 Bit und 44,1 kHz, ob die höheren Rates wirklich was bringen, ist ein riesen Streitpunkt. Manche sagen, sie hörens, manche sagen Blödsinn. Fakt ist, dass mit höheren Werten PlugIns etc. genauer rechnen können und geringere Rundungsfehler machen. Ob die hörbar sind...ausprobieren und selbst entscheiden!

Hier, lies das mal:
http://www.amazona.de/content/peoplelounge/24_96ths/24_96.html
Danach müsste eigentlich alles klar sein.

EDIT:
Aber ich will mein Senf trotzdem loswerden: :-D
Die Wordgröße, also wie viel Bit man pro Sample verwendet, bestimmt die Dynamik also den Rauschabstand. Bei der Aufnahme 24bit zu benutzen bringt einiges, da man nicht so perfekt aussteuern muss, sondern ruhigen Gewissens Headroom lassen kann. Außerdem geht durch Dynamikkompression, EQ... auch wieder viel Dynamik futsch. Wenn man also die 16bit einer CD ausnutzen will ist 24bit unabkömmlich.
Für eine CD ist jedoch 16bit mehr als genug, da durch die NoiseShaping-Technologie und Loudnessmaximizer die 16bit so gut ausgenutzt werden können, dass keine ernsthaften Wünsche nach mehr offen bleiben können.
Rein theorethisch sind 44,1kHz auch mehr als genug, da die darstellbaren Frequenzen bis zur Hälfte, also 22050Hz reichen, was weit über die Fähigkeiten des menschlichen Ohrs hinausschießt. Das problematische daran ist jedoch, dass man bei der Aufnahme also beim A/D-Wandeln einen analogen Lowpass-Filter benutzen muss, um Aliasing (Spiegelung von Frequenzen an der imaginären 22050Hz-Achse) zu vermeiden. Dieser Filter muss sehr steil sein, da er bis ca. 20kHz das Signal unverändert lassen soll, aber bei 22050Hz schon stark filtern soll. Durch diese große Steilheit des Filters kommt es zu stärkeren Phasenverschiebungen bzw. Gruppendelays, was zu einer gewissen Verschmierung von Transienten führt. Wenn man jedoch anstatt 44,1kHz 96kHz zur Verfügung hat kann der Lowpass-Filter wesentlich flacher sein, so dass es deutlich geringere Phasenverschiebungen gibt. Das ist der einzige wirkliche Vorteil von größeren Samplingraten. Aber ob jemand den Unterschied hört ist wieder eine andere Frage. Ich glaube es gibt nicht so viele Leute, die das können.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben