Wie GENAU heißen die Trommeln, die bei 0:55 gespielt werden?

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Das ist eine Filmmusik und ich würde gerne wissen wie die Trommeln GENAU heißen, die ab 0:55 gespielt werden. Weil ich habe ein Buch über Orchester und da befindet sich keine Trommeln mit dabei die so klingt.

Hier der Link:




Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwer zu sagen, weil man grad in dem bereich noch viel am sound mit EQ etc. rumgeschraubt wird. könnte eine dhol sein oder eine kleinere daiko...wobei der ausklang schon wieder fast in richtung karibische instrumente geht.
 
danke erstmal, endlich weiß ich wie diese großen japanischen trommeln heißen, nämlich daikos! hab ich ja schon ewig gesucht...
und ich denke genau die werden auch gespielt. welche meinst du mit karibische Trommeln? Die aus Blech?
 
Meine knappe und wenig hilfreiche Antwort ist: Relativ große Trommel.
:D
Das "Problem" an deiner Frage ist, dass sich solche Sounds auf ziemlich viele verschiedene Arten erzeugen lassen. Ich würde in diesem Fall auf eine lasch bespannte Trommel ab mindestens 18" aufwärts tippen, die einen zylindrischen Resonanzkörper hat und mit Softsticks geschlagen wird. Es könnte aber auch genauso gut eine afrikanisch angehauchte Trommel mit einem leicht bauchigem Korpus aus dickerem Holz sein, die dafür mit einem Lederfell bespannt ist und mit Hand oder Hardstick geschlagen wird.
 
danke erstmal, endlich weiß ich wie diese großen japanischen trommeln heißen, nämlich daikos!

naja, eigentlich heisst daiko/taiko lediglich "trommel". insofern ist es nur ein überbegriff für japanische trommeln. und da die alle unterschiedlich gross sind und unterschiedlich klingen, sollte man da vorsichtig in sachen verallgemeinerung sein, oder anders gesagt DEN taiko-sound gibt es nicht.
 
ähm , ich glaube das sind Taikos , japanisch , definitiv . echt GROSSE Teile .
Die Karibischen aus Blech ( Ölfässer ) heissen Steel Drums , klingen aber ganz anders als die von Dir gesuchten .
 
Hjo, das mit der karibik kommt sicher von der melodielinie. das klingt ein wenig ähnlich wie diese karibischen steel drums, wobei hier eher irgendwelche holzmallet instrumente eingesetzt wurden.

was die tiefe drum betrifft, die klingt meiner meinung wirklich nach taikodrums. Zumindest klingen die Taiko Drums in Pro Tools fast genauso. Fast ein bissl fehl am platze in der Musik, weil sie ja doch recht mächtig klingen und gerne für allerlei kriegsmarsch und schlachten scores verwendet werden. Passt irgendwie nicht so ganz zu dieser liebevoll verspielten melodie und rhythmus sektion.
 
Vielleicht hilft das ja weiter:

&feature=related

;)

Die "großen" Trommeln stehen hinten links!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich höre zwar nix wirklich...aber auf verdacht würde ich mal auf irgendwelche percussion-drums tippen.

congas / darabukas ...sowas in die richtung!

bei so nem orchester gibts doch meistens das ganze sortiment....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
790
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
0
Aufrufe
354
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben