TheSnatcher
- Reaktionen
- 359
Ich mach da dann nen separaten Thread in "Musikrecht und Finanzen" auf und stell den Link hier rein. Dann isses für die Allgemeinheit^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich besitze ein kleines Heimstudio in er einer WG und habe ca. 5000 Euro inkl. Accoustic Treatment, Abhöre usw. investiert.
Ich besitze für unterschiedliche Zwecke die DAWS Logic Pro X, Wavelab und Pro Tools.
Nun bin ich wirklich sehr unschlüssig, was ich für meine Dienstleistungen nehmen soll und vor allem kann und oder darf.
Ich habe bisher 5 Jahre Erfahrungen und produziere hauptsächlich im elektronischen Bereich, wäre aber auch bereit akustische Sachen aufzunehmen habe daran allerdings trotz Studium, weniger Erfahrung, da dies in den letzten Jahren nicht so praxisrelevant war. Aber als völligen Neuling auf dem Gebiet würde ich mich nun nicht sehen.
Da wäre es wohl besser, erstmal kostenlos Projekte von Freunden und Bekannten zu machen, um zu sehen, ob man es selber kann. Um dabei zu lernen. Um Erfahrung und Referenzen zu bekommen.
Welchen Nutzen hast du für deine Kunden? Was kannst du, was die nicht selber können?
Wenn man noch gar nichts vorzuweisen hat, dann ist das sicher kein verkehrter Weg. Auf der Visitenkarte (=Website) können potentielle Kunden zumindest hören, was er bisher gemacht hat - was es gekostet hat, steht schließlich nicht dabei.Referenzen sind wichtig, da stimme ich zu - aber die kann man sich nicht nur mit Gratisangeboten angeln.
Sehe ich auch so. Zusätzlich ist es auch erforderlich zu analysieren, wie die Preise bei Kollegen gestaltet sind und diese nicht zu sehr zu unterbieten, damit die Marktpreise im Gleichgewicht bleiben
Hat doch keiner gemacht. Sind lediglich Tipps von Leuten, die ihre Erfahrungen mit Selbständigkeit gemacht haben.mich entmutigen zu lassen und mir zu sagen: Öhhh das klappt ja eh nicht,
Wenn man nicht gerade ein Ausnahmetalent mit vielen Kontakten ist, sollte man sich darauf einstellen, dass das mit dem Gewinn zu Beginn ein albernes Märchen ist. Wenn man sich dann einen Namen gemacht und Erfahrung gesammelt hat, kann man anfangen zu kalkulieren.
Leute, ich habe bereits fünf Jahre Erfahrung und habe diese Tätigkeit gelernt, und bereits in großen Studios gearbeitet.
Stimmt! Wollte ich damit auch nicht sagen, dass es jemand gemacht hat, sondern war allgemein gesprochen.Hat doch keiner gemacht.
Gibt es denn eine Seite (Visitenkarte) mit Referenzen zu bisherigen VÖ?
Wenn man nicht gerade ein Ausnahmetalent mit vielen Kontakten ist, sollte man sich darauf einstellen, dass das mit dem Gewinn zu Beginn ein albernes Märchen ist. Wenn man sich dann einen Namen gemacht und Erfahrung gesammelt hat, kann man anfangen zu kalkulieren.
Das sehe ich tatsächlich genauso. Aber man muss ja nun mal anfangen. Und die Konkurrenz hat einmal klein angefangen. Dennoch wäre es nicht verkehrt, ungefährt zu wissen was man nehmen darf/kann. Ohne zu überheblich zu sein, und doch auch was davon zu haben. Es musst halt ein Kompromiss sein. Man möchte sich nicht unter Wert verkaufen. Aber auch keine potentielle Kunden mit hohen Preisen und Schlafzimmerstudio abschrecken. Und auf lange Sicht wäre das Anmieten von geschäftlichen Räumen ohnehin ratsamer.
Ferner habe ich noch einen richtigen Job. Da es erst mal ein Nebengewerbe ist, sehe ich keinen Grund es nicht zu versuchen. Und wenn es dann auch nur ne nette Nebeneinnahmequelle ist. Ein Gewerbe, was nicht läuft, kann man auch genauso schnell wieder abmelden.
ch würde in deiner Phase gezielt nach Musikern suchen, die die selber gefallen, noch am Anfang stehen, aber talentiert sind und mit denen du dir vorstellen könntest mit Freude zusammenzuarbeiten.
Genau. Gut zu beobachten derzeit im Fitness-Studio-Gewerbe. McFit für 4,90 Euro im Monat. Da kostet die Pacht fürs Studio pro Quadratmeter wohl mehr. Die drehen sich den Hahn zu.
Ein Studio hier um die Ecke ist jetzt nicht wirklich groß und nimmt bspw. 30 EUR die Stunde, da bist du dann ganz schnell bei ein paar hundert allein für das Recording Das ist noch nix gemixt oder gemastert - haben mal ein 4 Song Demo aufnehmen wollen, Kostenvoranschlag lag bei ca 1.000 pro Song - allerdings mit Live Drums, das hat natürlich reingehauen^^
ich habe bereits fünf Jahre Erfahrung und habe diese Tätigkeit gelernt, und bereits in großen Studios gearbeitet.
Ich kann bis auf Drums alles aufnehmen. Notfalls auch in ein großes Studio um es dort zu machen,
Genau. Gut zu beobachten derzeit im Fitness-Studio-Gewerbe. McFit für 4,90 Euro im Monat. Da kostet die Pacht fürs Studio pro Quadratmeter wohl mehr. Die drehen sich den Hahn zu.