Noch mal Dachgeschoss in Angriff nehmen

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Registriert
22.03.10
Beiträge
1.474
Reaktionen
122
Punkte
1.979
Grundriss

Der blaue Strich an der Firstpfette: Da hängt ein 5,50 Meter hoher Akustik Vorhang (AV20) von MB Akustik.

Dunkle grüne Striche: Das sind Rigips-Wände

Weißer Bereich: Da soll das Studio (Regie) hin. Position Abhöre von MB berechnen lassen.

56f04045634525f0ad40f2596fba6b58.png


Leer-Messung

38d10f2a28a172615fd727547d4e3b32.png


Rockwool Sonorock Test (Bekämpfung der Mode 50-52 Hz)

Im Grundriss sieht man im oberen Teil ein grünes Rechteck. Da stehen 6 Packete Rockwool Sonorock 40 (also ca. 100 cm x 40 cm x 40 cm). Des Weiteren stehen 2 Pakete übereinander im vorderen Teil, im Grundriss unten links (grünes Viereck) zu erkennen.

d7cbf270dcd27a378ff61eb4f37b1762.png


Resultat sieht dann so aus.

7cf4a2b987fafe1b63a5f33b70ed51e9.png


In der Ecke, wo die 6 Pakete Wolle stehen, war mit dem Dezibel Messgerät der höchste Schalldruck zu entnehmen. Die zweit schlimmste Ecke war vom Studio ausgesehen vorne rechts (im Grudnriss unten links). Es gab keine signifikante Verbesserung durch weitere Ecken. Auch weitere Pakete bis zur Deckenhöhe war nicht erfolgreich. Der meiste Schalldruck konnte in den beiden Ecken am Bodenanfang per Messgerät empfunden werden.

Die Nachhallzeit um die 30 Hz hat sich 0.0% verbessert, was ich mir vorher schon irgendwie dachte. Und die Senke zw. 80 Hz und 90 Hz ist auch noch ein Problem.

Warum schreibe ich den Beitrag?

Bis vor einer Stunde war ich fast überzeugt davon von MB Akustik zwei Plattenschwinger RAB450 und 2 RAB650 zu kaufen. Dann suchte ich nach Meinungen zu den Produkten und stieß hier im Forum auf einen Beitrag von Bender, der die Dinger mal getestet hat und gar nicht damit zufrieden war. Dem möchte ich erst einmal so Glauben schenken und noch mehr Meinungen einholen bzw. andere Ideen.

1) Da ich kein Freund von Wolle bin und Hanf nicht gut genug ist: Was könnte ich noch versuchen, um noch 100ms Nachhallzeit der 50-52 Hz zu nehmen? Helmholzkiste hatte ich vorher mal gebaut, aber da hatte ich noch nicht den Erfolg mit. Es gab dazu hier im Forum auch eine Bauanleitung. Da es sein kann, dass ich etwas falsch beim tunen gemacht habe, würde ich dies auch noch mal jetzt mit der mir ausgesuchten Ecke ausprobieren. Aber was kann ich darüber hinaus noch tun?

2) Wie packe ich die 35 Hz Nachallzeit an?

3) Was könnte ich tun, um die Senke um die 85 Hz zu verbessern?
 

Anhänge

  • anhang1.png
    anhang1.png
    560,4 KB · Aufrufe: 214
  • Anhang2.png
    Anhang2.png
    876,1 KB · Aufrufe: 234
  • anhang4.png
    anhang4.png
    193,8 KB · Aufrufe: 165
  • anhang5.png
    anhang5.png
    242,9 KB · Aufrufe: 168
Deine Raumproportionen scheinen ziemlich chaotisch zu sein, da ist es für mich schwierig aus der ferne ein Urteil abzugeben. Ich hab es übrigens auch mal hinbekommen, so eine Senke im Fg zu produzieren, als ich meine Bassfallen asymmetrisch im Raum aufgebaut hatte. Wo stehen denn überhaupt deine Lautsprecher? Eine Bassfalle nur in einer Ecke zu bauen scheint mir eine eher exotische Vorgehensweise zu sein. Ich kann das zurzeit experimentell nicht reproduzieren, aber vielleicht kann ja jemand aderes etwas dazu sagen.
 
Deine Raumproportionen scheinen ziemlich chaotisch zu sein, da ist es für mich schwierig aus der ferne ein Urteil abzugeben. Ich hab es übrigens auch mal hinbekommen, so eine Senke im Fg zu produzieren, als ich meine Bassfallen asymmetrisch im Raum aufgebaut hatte. Wo stehen denn überhaupt deine Lautsprecher? Eine Bassfalle nur in einer Ecke zu bauen scheint mir eine eher exotische Vorgehensweise zu sein. Ich kann das zurzeit experimentell nicht reproduzieren, aber vielleicht kann ja jemand aderes etwas dazu sagen.

Ja, der Raum ist total unsymmetrisch. Die Senke kriege ich sicher schnell weg, indem ich nachher die LS-Positionen ändern werde. Ich habe festgestellt, dass näher an der Wand mit ca. 230 cm Abstand zwischen beiden Monitore der Verlauf insgesamt < 100 Hz gleich ist. Senken sind da kaum noch.

Zu der Positionierung der Absorber: Ja dies geht mir auf den Keks. Es sind halt genau die zwei genannten Ecken, die aktuell mit der Lautsprecher Aufstellung das Druckmaximum haben. Ich kann da eigentlich aus Platzgründen keine akustischen Maßnahmen vornehmen. Ich brauche die Ecken mit Druckmaximum eher um die Regie herum als weit hinten an der Rückwand. Ich muss mal nachher sehen, ob ich etwas Gewinn durch die LS-Verschiebung bekommen werde. Die Senke kommt nicht von der Aufstellung der Bassfallen, sondern von der LS-Position.

Aktuell haben die Monitore auf beiden Seiten eine Entfernung von ca. 85 cm zum Fenster und zu den Wänden links und rechts je 110,5 cm.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben